Tom's "Bass Boost Programm" für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene

Bassline-Stefan

New Member
Bassix
ß414
Mich würde interessieren wieviel Zeit IHR anderen Teilnehmer so an den Übungen Zeit verbringt... zum Ende der ersten Woche habe ich meist viel Gas gegeben und denke immer ich bin schon weit voran.
Dann kommt meist der Schlag in den Nacken und doch ein paar Übungen die wirklich viel Zeit benötigen. Meist 2-3 Tage - für 2-3 Übungen in Teilen parallel und dann plötzlich läufts...
Aber oft denke ich anfangs - das wird so schnell nix.

Nun bin ich Einsteiger (Null-Vorkenntnisse) und merke das es oft an allem hapert. Finger, Beweglichkeit, Schnelligkeit - lesen und spielen gleichzeitig plus Wechselschlag etc etc
Ich MÜSSTE die Übung eigentlich auswendig lernen, die Noten blind finden und frage mich wie wohl die anderen lernen ? Besonders wie Ihr durchkommt und wie "perfektionistisch" Ihr vorgeht, bis Ihr weitergeht.
Schludern ist ja nett - klingt aber nicht...

Tom stellt alle Übungen mit allem Material zur Verfügung und oft spiele ich direkt zum Video … in andern Fällen brauche ich vorab Stunden, teilweise ohne Playalong nur für einzelne Takte...

Wie geht es Euch ?

Meine Taktik ist aktuell:
Erste Übungen (bis alle vier Themenbereiche begonnen sind) als Verknüpfung aufs Desktop, diese werden Stück für Stück von links nach rechts verschoben. Sobald links Platz ist und die vorherige Übung gut läuft, kommen neue Übungen aufs Desktop. Am Ende sind dann rechts die abgearbeiteten Übungen und von links wandert langsam (nach rechts) der noch zu übende Teil der Dateien...

Mir fällt es auch sehr schwer Tom Feedback zu geben, an was es mangelt, weil es sich so dynamisch verändert.
Oft denke ich die Geschwindigkeit … dann stelle ich aber fest, das es mit schnellem spielen auf einmal doch passt.
Und am Ende der zweiten Woche klappt alles und ich freu mich total auf neues Material. Wie lange braucht Ihr bis Ihr auf Videogeschwindigkeit (bei für Euch kniffeligen Passagen) seit ?

Rqt

Active Member
Bassix
ß6.715
Falls es dir ein Trost sein sollte, ich nehme seit 3 Jahren Unterricht, zum Teil geht es mir genauso wie dir:bier: manchmal denke ich , alter lass es bleiben, außer Spesen nix gewesen, aber an manchen Tagen groovt es wieder sehr und hört sich ordentlich an. Das üben ist ein Problem, ich muss aus medizinischen Gründen Sport treiben und bin nach der Arbeit manchmal einfach völlig kaputt . Ich versuche es mit Geduld und bin in der für (mich) glücklichen Lage, dass es ausschließlich ein Hobby ist und bleiben wird.

Tom Bornemann

Well-Known Member
Bassix
ß7.145
Nach einem halben Jahr Unterrichtserfahrungen im Online-/Fernunterricht habe ich durch Euer zahlreiches Feedback viele wertvolle Informationen sammeln können und neben inhaltlichen "Verbässerungen" nun auch die Kursformen entsprechend Eurer Wünsche reformiert. Es gibt ab sofort 3 Kursvarianten:

Der fortlaufende Fernkurs "Basszination"
(Beginn immer zum Monatsanfang)
Du bekommst jeden Monat zwei individuell zusammengestellte Unterrichtspakete. Der Unterrichtsbeitrag wird monatlich per Lastschrift erhoben.​

Der Kompaktkurs
(Beginn jederzeit möglich)
Du bekommst 12 individuell von mir zusammengestellte Unterrichtspakete. Dabei bestimmst du das Tempo (jede Woche, alle 14 Tage oder nach Abruf).

Der Intensivkurs
(Beginn jederzeit möglich)
Du bekommst 6 Wochen lang jede Woche ein individuell zusammengestelltes Übungsprogramm mit Übungsplan. Ein 6-wöchiger Intensivkurs für den richtigen Bass-Boost!

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten findet ihr hier: http://www.four-strings.de/Basszination-E-Bass-Fernkurse/

Bassline-Stefan

New Member
Bassix
ß414
Auch wenn ich schon genug positives zu berichten hatte ... ich sag es gerne nochmal ... ich bin mega zufrieden !

Allerdings gestalltet sich das Bass lernen, auch an anderen Stellen als LERNbaustelle und das liegt nicht an Tom.

Mein PC ist recht neu und eigentlich nur zum Bass lernen und einwenig surfen...
Mein Windows will sich natürlich ständig updaten, der Rechner spinnt anschliessend zuweilen. Microsoft-Edge krempelt mal den Browser um... obwohl man "das gar nicht wollte" etc.
Der Mediaplayer hat immer mal neue Funktionen und dann wieder nicht. Man muss sein Lernen oft nach ein paar Wochen wieder neu organisieren ... das nervt zuweilen und kostet einfach Zeit.
Zuletzt "kannte mein Rechner mich und mein Passwort nicht mehr" - hat einfach nen neuen User angelegt ... Drama baby ... wie konnte sich Windows eigentlich so durchsetzen ???

Aktuell mag einer meiner Verstärker mich on top nicht und hat nen wackeligen (Extra post "Warwick BC10 mit sporadischen Ausfällen") ... so bleibt man oft auf den Zehenspitzen, wo man lieber Tom´s Material üben würde...

Toms Programm ist eine schöne neue Art ein Instrument zu lernen und er macht nen guten Job! Auch in meinem Fall geht er sehr auf persönliche Wünsche ein und baut sogar bestehendes Material um - klasse!

Zuletzt bearbeitet:

Rqt

Active Member
Bassix
ß6.715
:D:D:D Ich weiß was du meinst , also mit pc Problemen dabei war ich eigentlich mal ganz fit was Computer angeht dadurch dass ich eine Dropbox Verknüpfung habe habe ich echt Probleme die Daten einfach auf dem Rechner zu speichern beim Übungspaket eins hat es gut geklappt beim Übungspaket zwei nicht mehr ,die habe ich jetzt in der Dropbox . Und irgendwie will ich auch einfach nur Bass lernen und mich nicht stundenlang mit dem PC beschäftigen .:-)
Ich wiederhole gerne was ich oben beschriebenen habe, die Lernphysiologie ist das wirklich herausragende für mich, gerade bei den vermeintlich leichten Dingen, merke ich wie wenig von dem gelernten auch wirklich hängen geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tom Bornemann

Well-Known Member
Bassix
ß7.145
Schwimmbad oder Übungskeller??
Das ist die Frage des Sommers. Da ich als echter Rockmusiker auf meine vornehme Blässe achten muss und es in meinem Übungskeller immer sehr angenehm kühl ist, entscheide ich mich meistens für Letzteres!

Für alle denen es ähnlich geht, habe ich ein tolles Angebot:

Du bekommst 6 individuell auf dich abgestimmte Übungspakete und den Zugang zu meinen "YouTube-Transkriptions-Archiv" und kannst den Sommer mit viel sBASS zum Ver"bässern" nutzen.

Weitere Infos auf meiner Website:
http://www.stage-ahead.de/lessons-to-go/

So, ich geh dann mal in den Keller bass-player

Rqt

Active Member
Bassix
ß6.715
Cool, ich habe leider keinen Übungskeller, nur ne Dachwohnung, da geht zwar vieles durch Vorhänge zu und Ventilatoren, aber heute ist echt zu heiß

Bassline-Stefan

New Member
Bassix
ß414
Die Woche 8 läuft bei mir und ich wollte nochmal etwas berichten hier im Forum.

Mich fasziniert mittlerweile, wie die Übungsteile alle zwei Wochen ineinander greifen.
Es ist jedesmal das gleiche Schema ... erst ungläubiges staunen wie das zu schaffen sein soll. Fluchen über die eigenen Finger und die "viel" zu schnellen Videos - und dann passt am Ende von zwei Wochen doch wieder (fast) alles.

Unmerklich haben die Übungen aus 3-5 Bereichen den Weg geebnet und die meist zwei Songworkouts laufen recht schnell problemlos.
Zwischenzeitlich vertrau ich Tom und seiner Vorarbeit, arbeite mich blind, schlicht durch die Übungen und gönne mir erst als Halbzeitbelohung den ersten Song.
Anfangs wollte ich noch alles archivieren und ausdrucken etc etc - geht alles ohne. Das Material ist alle zwei Wochen komplett und rund.
Es ist ein im positiven Sinn - Komplett-Entertain-Programm. Das mag ich sehr!

good job, Tom !

Tom Bornemann

Well-Known Member
Bassix
ß7.145
Die Woche 8 läuft bei mir und ich wollte nochmal etwas berichten hier im Forum.

Mich fasziniert mittlerweile, wie die Übungsteile alle zwei Wochen ineinander greifen.
Es ist jedesmal das gleiche Schema ... erst ungläubiges staunen wie das zu schaffen sein soll. Fluchen über die eigenen Finger und die "viel" zu schnellen Videos - und dann passt am Ende von zwei Wochen doch wieder (fast) alles.

Unmerklich haben die Übungen aus 3-5 Bereichen den Weg geebnet und die meist zwei Songworkouts laufen recht schnell problemlos.
Zwischenzeitlich vertrau ich Tom und seiner Vorarbeit, arbeite mich blind, schlicht durch die Übungen und gönne mir erst als Halbzeitbelohung den ersten Song.
Anfangs wollte ich noch alles archivieren und ausdrucken etc etc - geht alles ohne. Das Material ist alle zwei Wochen komplett und rund.
Es ist ein im positiven Sinn - Komplett-Entertain-Programm. Das mag ich sehr!

good job, Tom !
Hallo Bassline-Stefan,
das macht mich wirklich glücklich, dass der Kurs bei dir so ankommt, denn genau das strebe ich mit meinen Kursen an. Ein roter Faden, der teilweise unmerklich, die Wege ebnet für das Weiterkommen und dabei trotz gelegentlicher Herausforderungen viel sBASS und Motivation bringt. Das ist der höchste Anspruch, den man an einen Kurs stellen kann und - wie es scheint - bin ich da auf dem richtigen Weg! Danke für das tolle Feedback!

Oben