Sound der GK Neo Serie - wer hat eine Neo 412???

Einzig mit dem Squier-Preci-V mumpft es fett. :D

Haha, ich habs bisher nicht geschrieben, da es ja dein Preci ist. Erfüllt soundlich voll und ganz das Lindeklischee: Schwammiger Bass und Tiefmittenbereich. Kaum Mittlere Mitten. Quäkige Höhen. Schade, gut verarbeitet ist er. Mit ein paar Drehern am EQ bekommt man auch das Mumpfproblem hin8D
 
nee, das ist definitiv die Box. Ich hatte das GK stack aufgebaut und die Bässe knallten nur so um sich. Darauf hatte ich das Top mit diversen Boxen getesten - ohne Probleme. Die Box klingt auch mit anderen Amps sehr fett untenrum. Aber vielleicht nimmst Du das einfach anders wahr als ich. Ich bin sonst recht lineare Boxen gewohnt. Meine Haupt-FMC-210er ist der Glockenklang Duo recht ähnlich. Das ist natürlich eine völlig andere Baustelle. Ich persönlich mag Boxen nicht, die untenrum zu viel Dampf machen. Ich hatte mal eine SVT410HLF mit zur Probe. Die klang echt gut, aber unterum.... das ging gar nicht. Ich mag's halt differenziert.
 
Ich hatte mal die Neo 212, die schiebt wirklich ordentlich. Aber sie ist wirklich fürchterlich mittig das auf Dauer ganz schön nervt, hab sie deswegen wieder zurückgeschickt.

ich hab die NEO212 und finde die unglaublich fett untenrum - genauer gesagt - viel zu fett untenrum.

Das zeigt mal wieder...sound ist subjektiv, und haengt wahrscheinlich stark von der individuellen Kette Bass - Amp - Speakers ab...
 
@xroads Du hast Recht, mich überascht es auch, dass die Jungs hier die NEO Boxen so empfinden :O!:bier:
 
Das kann aber auch an den Räumlichkeiten / der Aufstellung liegen.

Meine SWR Workingman 212'' klingt nach dem Umbau auf Beyma Neo-Woofer sehr ausgewogen. Die Bässe sind schon etwas dicker als vorher, das ist aber nichts, was man mit etwas EQing nicht in den Griff bekommen kann.

Als wir allerdings mal eine Weile im Proberaum einer anderen Band proben mussten, da unserer eine Schalldämmung bekommen hat, war jedem der Bass sofort zu viel.

OK, ich denke schon, dass Gregor genügend Erfahrung mit verschiedenen Boxen hat und auch sein Studio zur Genüge kennt.

Aber einfach mal das Ding umstellen und sehen, was passiert.

Rein Interessehalber: Hat die Box die Reflexöffnungen vorne oder hinten?
 
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Power der beiden 12er Kisten zusammen. mein Kreuz sagt ja leider "je leichter desto besser".

Ich kann in einer lauten Rock/Heavy Coverband mit Git/Key/Dr/Voc sehr gut mithalten....unser Drummer ist aus der Metal-Ecke, mit double base und spielt recht laut...allerdings hatte ich z.B. mit einem Digi-Amp der 500Watt Klasse Probleme, denn er kam ins Schwitzen. Mit einem Tecamp Puma 900 spielen die Teile aber souverän, und in Klubs brauche ich eigentlich keine PA. Klar ist mehr immer besser, aber in punkto Leistung/Gewicht ist das eine super Kombination.
 
Das klingt brauchbar, mehr Power brauche ich nicht...nur Geld:D. zwei Leistungsfähige 112er wären schon mein mobiler Traum; das ich generell mit 212 auskomme weiß ich ja.
 
Ja die 112"NEO sind schon sehr laut und durchsetzungsfähig, die hatten auch bei uns neben zwei Gitten, Drums und Gesang mit meiner RB700-II sehr gut mitgehalten, aber! Unser Drummer sitzt so 6 Metern direkt gegen meiner Bassanlage und der beschwerte sich ich dauernd über fehlendem Druck, wenn ich dem Bassregler etwas aufgerissen habe, dann war es für meinen geschmack zu aufgeblasen in Bässen und matschig, dann habe ich die 410"SBX und da regle ich die Bässe nur auf dem Bass ein bissel runter und mann hat trotzdem haufen Druck und sehr straffe, konkrete und auch tiefere Mitten und der Basbereich ist traumhaft.

Mit den 2x112"/4Ohm kamm ich am meisten auf die hälfte des Regelbereiches beim Woofer(Volume 13Std, Boost 15Std, EQ 12Std) mit der 410"/8Ohm komme ich so bis 10Std mit dem Woofer, also nach meine Empfindung brauchten die 12" mehr Leistung um den selben Pegel zu erzeugen.
 

Also ich spiele die GK NEO212-II und finde die überhaupt nicht mittenlastig.
Eher haben 410er für mich ein Mittenloch, ist aber Ansichtssache.
Ausserdem, wofür gibt es diese kleinen Tonregler und EQs am Amp ;-)

Gruß
 

Zurück
Oben Unten