Sound eines anderen Bassisten "nachbauen"

Inside-Outside

Inside-Outside

Mämba of jar nüscht
Beiträge
2.035
Bassix
ß43.099
Im Video ist Patrick Scales am Bass zu hören. Von 0:13 bis 0:20 hört man ihn alleine. Neben seinem absolut super eingestellten Kompressor würde mich das Frequenzbild/die EQ-Einstellung des Basses interssieren. Natürlich wird es aus vielerlei Gründen nicht 1:1 gelingen seinen Sound zu kopieren, nicht nur weil er einfach besser spielt als ich und er einen Jazzbass spielt und ich einen Sandberg, aber Ziel wäre es mich dem Sound, bzw. sich seiner EQ-Einstellung zu nähren. Mit meiner Kombination aus Aguilar DB 599 Kompressor und Empress Para EQ Deluxe und neuen Roundwounds auf meinem Bass müsste das ein gutes Stück möglich sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Nachbauen" eines Basssounds und eine entsprechende Idee zu dem Thema?

 
Das ist die übliche Kombination aus 500Hz Wanne, Ratio mindestens 5:1 Attack auf Null und Tonblende minimal zu, aber wirklich nur wo sie gerade anfängt zu greifen.
Live funktioniert dieser Sound nur selten.
Aber ich kann schon verstehen warum man das mag.
 
Der spielt den Sound seit über 30 Jahren live. Das kommt saugut. Deshalb interessiert mich der Sound auch so.
 
Im Video ist Patrick Scales am Bass zu hören. Von 0:13 bis 0:20 hört man ihn alleine.
Ist m.E. jetzt nicht so der besonders spezielle Sound. Den kriege ich auch mit meinem Sire V10 Jazzbass + Kompressor ohne grosse Klimmzüge hin. Zudem dürfte Scales Bass im Studio aufbereitet sein. Der klingt dann per Kopfhörer gut, aber wie @f_luxus schon anmerkte, live vielleicht nicht ganz so toll.
 
Gut, das Problem würde ich eh nicht haben weil ich bei meinem Empress den Hochpassfilter bei 30Hz setzen würde. Danke für die Erläuterung. 👍
 
Zudem dürfte Scales Bass im Studio aufbereitet sein. Der klingt dann per Kopfhörer gut, aber wie @f_luxus schon anmerkte, live vielleicht nicht ganz so toll.
Du merkst richtig wie die Fills von den Keys den Bass zudecken. Die Aufnahme ist schon wirklich gut gemischt.
Live dürftest du mit dem Basssound keinerlei Durchsetzungskraft haben. Da kann spielen wer will...
 
Gut, das Problem würde ich eh nicht haben weil ich bei meinem Empress den Hochpassfilter bei 30Hz setzen würde. Danke für die Erläuterung. 👍
Und den Sidechain ans BD Mic des Drummers könntest du bei deinem Empress auch gleich nutzen um diesen Sound zu bekommen. Man hört recht deutlich wie die Kick den Bass zur Seite drückt auf der Aufnahme.

Edit: Du hast den Empress EQ nicht den (sehr guten) Empress Bass Compressor mit Sidechain!

Dann geht das wohl nicht... ;-)
 

Das zeigt auch sehr schön, warum er mit der Einstellung spielt: Klingt sowohl im Fingerstyle schön, wie auch beim Slappen.
 
Das zeigt auch sehr schön, warum er mit der Einstellung spielt: Klingt sowohl im Fingerstyle schön, wie auch beim Slappen.
Das ist auch ein schöner Sound, der aber eine pflegliche Umgebung braucht, sprich:
perfekten, professionellen Bandmix, wo jeder genau sein Frequenzbereich kennt, exaktes Spiel aller Beteiligten und einen guten Jazz Bass.
Wenn du entsprechend gepflegten Fusion mit guten Mitmusikern spielst ist das toll, in den meisten anderen Fällen säuft man damit gnadenlos ab.
 

Zurück
Oben Unten