++ Sound Problem ++

Knurrbass

Knurrbass

Member
Beiträge
249
Ort
DE
Bassix
ß3.556
... Tach zusammen,

.... hab da so ein problemchen mit dem sound,
Basscombo steht bei mir im wohnzimmer, wenn ich nun
etwas aufdrehe, fängt alles mögliche an zu scheppern,
ich muß dazu sagen ich habe einen Holzboden. Gibt es
vielleicht ein gestell oder irgendwas anderes, damit
das scheppern abgeschwächt wird?
man das ist so ätzend, kann aber auch nicht meine
Bude komplett ausräumen.

Vielleicht hat ja einer eine idee was ich dagegen
machen kann.
 
Du musst etwas weiches drunterpacken. Z.B. Eine ausreichend dicke (2 cmm min.) Polystyrolplatte. Oder vielleicht noch bässer: Im Baumarkt gibt es Unterlegmatten für Waschmaschinen. Die gehen auch ganz hervorragend.
Damit dämpfst Du allerdings nur den Körperschall (über den Fußboden)!
 
ich denke, dass eher die gegenstände im raum gemeint sind, die schäbbern.
alte box ohne irgendeinen druck im sound?, ne ist spaß, leiser spielen vielleicht...
 
Ich hab sowas ähnliches mal sog gelöst:

2 Tennisbälle halbieren und dann die Kiste draufstellen.
 
wenn diverse gegenstände im raum zu scheppern anfangen, erregst du beim spielen die eigenfrequenz der objekte...

da hilft nur leiser drehen oder raum ausräumen
 
Das Problem kenne ich.
Bei mir vibriert die Zimmertür mit bei bestimmten Frequenzen mit.
War wohl im vorherigen Leben eine Tänzerin.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Ich hab sowas ähnliches mal sog gelöst:

2 Tennisbälle halbieren und dann die Kiste draufstellen.

Zur Bassfrequenzentkoppelung von z.B. Plattenspielern werden auch gern Squash-Bälle zwischen Holz-Platten genommen. Könnte andersrum auch funktionieren...[;-)]

Ich benutze in unserem Proberaum auch so eine Matte für Waschmaschinen.
 
Als ich noch im Wohnzimmer "lärmte", haben die Vitrinen und Anderes auch ein akkustisches Eigenleben entwickelt, was ziemlich nervig war. Übergangslösung war, dass ich die Vitrinentüren während des Spielens öffnete.

Danach habe ich sobald wie möglich einen Kellerraum freigemacht. Nicht gleich weggeworfen habe ich den alten Vitrinenschrank von meiner Oma selig. Lang hat es aber nicht gedauert. Weiters habe ich die Verstärkung auf eine Waschmaschinenmatte gestellt, um das Klangverhalten zu verbessern.

Alles in allem kann ich nun gut damit leben.

 

Hehe - ich hab auch mal gedacht, meine Box oder der Amp wären kaputt. Herausgestellt hat sich das seltsamme Surren, wenn ich ein A gespielt habe als Vibration des Deckels unseres Klaviers - Deckel auf und alles war prima. Ich denke ne weiche Matte macht nur etwas Besserung aus. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Aber die Schallwellen übertragen sich ja auch über die Luft - insofern keine Garantie. Insofern ist das Umstellen oder Entfernen der rappelnden Gegenstände sicher die zielführendere Alternative.
 
Wohnzimmer ist nunmal Wohnzimmer... Sobald lose Gegenstände (Vasen, Gläser, Uhren, etc.) irgendwo rumstehen kanns halt kniffelig werden... Entweder überall was drunter kleben, so dass Sie keine Chance mehr haben zu rappeln oder damit abfinden...

 
Zitat:Original erstellt von: novize

Als ich noch im Wohnzimmer "lärmte", haben die Vitrinen und Anderes auch ein akkustisches Eigenleben entwickelt, was ziemlich nervig war. Übergangslösung war, dass ich die Vitrinentüren während des Spielens öffnete.

ich fröhne neben dem basspielen noch dem terrarienhobby und zwar schlangen (15 stück) und vogelspinnen (ungefähr 30 stück). Bei mir fangen immer die terrarienscheiben an zu klirren. Soll ich die auch alle öffnen beim spielen? [:D][¦)]
 

Zurück
Oben Unten