Sound-Spielerei

@jerry: woran genau erkennt man dann, ob die das kann? soweit ich weiß, wird das bei meiner artec elektronik nirgends explizit gesagt, ob die auch mit 18V läuft... was wäre ein möglicher gau in dem zusammenhang? puff und rauch oder einfach ne platinenschmelze?

hm...
[URL]http://picasaweb.google.de/derseele/DieKlampfe2008/photo#5230738419427465778[/url]

in der schaltung sieht man ja den mit (D) bezeichneten verzerrer... in der vom hersteller original vorgeschalgenen schaltung (zusätzlich zu ner passivelektronik) hat der ne eigene 9V versorgung... ich hab den damals aber einfach mit an die 9V der aktiven elektronik dran geklemmt...

nun ist mir schon oft aufgefallen, das die ganze geschichte mit verzerrer etwas dünn klingt... nun bin ich am überlegen entweder dem verzerrer nen eigenes batteriepack zu spendieren, oder einfach die ganze schaltung auf besagte 18V umzurüsten...

was haltet ihr für besser? vorschläge?
ähm... und ne kleine nachhilfe bitte, was war nochmal der genaue unterschied von in reihe und parallel verschalteten spannungsquellen? ich glaub ich verwechsel da was...

danke schonmal zwischendurch an alle mitwirkenden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: ähm... und ne kleine nachhilfe bitte, was war nochmal der genaue unterschied von in reihe und parallel verschalteten spannungsquellen? ich glaub ich verwechsel da was...

Kannste aber auch mal selber kucken[;-)]:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung#Spannungsquellen

Batterien in Reihe (+ an - an+ etc) addieren sich die Spannungen. Also 9v + 9v = 18V.
Parallel: Spannung bleibt gleich -> Strom wird höher (+ an +, - an -)

O.K.?

 
hm... danke... muss ehrlich sein, die wiki seite ist für mich jetzt auch nicht so mega verständlich... aber gut... das klärt noch nicht was passiert, wenn die schaltung nicht dafür ausgelegt ist und so weiter...

 
hab mich gestern mal mit meinem hauseigenen elektrotechniker darüber unterhalten... der hat zwar keine ahnung von instrumenten, meint aber, dass es tatsächlich auswirkungen auf den klang hat, da der eq mit seinen 9V zwar recht zufrieden ist, es aber durch den an der selben spannungsquelle hängenden zerrer es zu einem spannungseinbruch kommt, wenn der dazu geschaltet wird. je nachdem wie clean der bypass von dem teil ist, kann es sein, dass der selbst schon bei nichtbenutzung dem eq spannung wegfrisst. so zumindest seine meinung...

werde heute mal schauen, ob ich noch irgendwo so nen blödes kabel für diese 9v blöcke rumfliegen hab und dem zerrer ne eigene stromversorgung spendieren...
 
yeah, jetzt geht gar nichts mehr...
also nehmt niemals nie elektronik von artec sag ich nur...

folgendes ist passiert:
ich hab erstmal alles auseinander gelötet, weil das bisher immer etwas unübersichtlich aussah. dann hab den eq wie gehabt verdrahtet und einfach mal den zerrer weg gelassen, um zu schauen ob das anders klingt... da war dann der spaß auch schon erledigt. kabel rein, passiv gecheckt, lief. auf aktiv geschaltet und da hatte ich den salat.
ein kleiner stubs an die saite und, naja um es mal fachmännisch auszudrücken, der bass "bläst" wie dumm! brachial laut und verzerrt. hab dann aus spaß einfach mal eine leere batterie rein gepackt und es war immernoch das gleiche, nur geringfügig leiser. hab die sache dann aus angst mir meinen amp zu zerlegen erstmal sein lassen. auf der platine von der elektronik sieht man ehrlich gesagt keinen schaden. das ärgert mich jetzt natürlich immens.

irgend ne ahnung, was da sein könnte?
 

Zurück
Oben Unten