Sound-Spielerei

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Aloah!

hab heute an meinem selbstgebauten bass endlich mal den kaputten balance regler ausgebaut. das teil hat gekratzt wie vieh und hatte... öhm... nennt man das bei nem poti auch deadspots? jedenfalls hatte der genau sowas. hab mir vor wochen schon mal nen ersatz poti bestellt aber irgendwie verplanterweise dann doch nur nen normalen volume poti statt nem balance bekommen, deswegen lag das jetzt ewig herum. sooo... jedenfalls hab ich heut nen bastelanfall bekommen und aus der originalschaltung (so ne artec aktiv-3wege eq sache mit 1 volume 1 balance 1 stack mitten+freq und 1 stack bass+treble) einfach den balance rausgenommen und dafür den zweiten volume mit ner lockeren parallelschaltung wie bei meiner p-bass kopie reingelötet.

das wirklich seltsame ist, rein subjektiv klingt die ganze geschichte jetzt auf jeden fall besser. klarer differenzierte bridge und neck sounds, das hat mir bei dem balanceregler vorher nicht so gemundet. ist jetzt halt ne sehr hybride schaltung, da der aktiven schaltung quasi ne passive laustärke verdrahtung vorgeschaltet ist und ich die kabel von dem original auf platine laufenden volume regler einfach tot gelegt hab (also nein, ich mein, einfach ohne poti das in- mit dem out- kabel verlötet und die masse auf den alten poti gelötet)

hm... tu mich grad schwer auf den punkt zu kommen, das seltsame an dem seltsamen ist, das wenn ich das ganze passiv laufen lasse (hab da noch nen bypass drinne) der bridge pu derb viel leiser ist als der neck
pu.

wenn ich aber auf aktiv umschalte, gibts da keine laustärkeunterschiede.
die pickups sind beide passive pus, irgendwie ziemlich noname, klingen aber sehr geil. mir jetzt zu raten neue rein zu machen wird nicht gerade auf fruchtbaren boden treffen ;-)
ich frag mich nur, warum es da so derbe unterschiede gibt. müssten nicht beide pus den selben output, egal ob aktiv oder passiv betrieben haben?

greetz und danke an jeden, der sich bis hierhin durch den text gekäpft hat ;-)
 
Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum sollte ein Pickup an der Bridge ein geringeres Signal geben!? Erstens haben Bridgepickups oft eine höhere Impedanz, also einen stärkeren Output. Und zweitens, wenn dies nicht der fall sein sollte, besteht immer noch die Möglichkeit den Pickup näher an die Saiten zu justieren.
 
öhm...also mit dem pickup-saitenabstand hat es tatsächlich gerade nicht so viel zu tun... so schlau war ich auch schon. tatsächlich ist der neck-pu 4,5mm unter der h-saite und der bridge pu 2,5mm entfernt.
das mit der saitenausschwingung würde nur sinn ergeben, wenn das phänomen im aktiven kreis auch auftreten würde.

@blackjack:
nein, nachname... [8D]
 
Jedes Bauteil beeinflußt den Klang...das sind ja Schwingkreise in der Schaltung,und da haben die Wiederstände der Potis natürlich auch einfluß. Manche Musiker lassen sich ja genau deshalb nix anderes einbauen außer Volumepotis. Wie das im Detail funktioniert weiss ich auch nicht, das ist reine Physik und da hab ich keine Ahnung davon :-).Aber das erklärt

Saitenschwingung ist Blödsinn...die PU's sind Pegelmäßig angepasst...also augen auf beim Pick-Up kauf,das steht dabei für welche Position der gebaut wurde ;-)

Also wenn die Sache vorher mit Balance Regler funktioniert hat, dann kann es ja nicht am PU liegen.Sind die Beiden Volume-Potis jetz Paralell verlötet? und erklär das mit dem tot legen nochmal...oder besser mach mal nen Schaltplan.
 
hm... kann sein das der alte volumenpoti, der jetzt an dem neck pu hängt nen geringeren wiederstand hat? der neue, der am parallel geschalteten bridge pu hängt is nen 500er... könnte eventuell daran hängen.
hab gerade keine zeit, mach heut nachmittag mal nen schaltplan...

erklärt aber immernoch nicht, warum der widerstand (sollte es daran liegen) bei der aktiven schaltung ignoriert wird ^_^

(edit) achja, beim "alten" volume poti ist nicht wirklich erkennbar, was der für nen widerstand hat, weil der total zugeschmandet mit elektroniklot ist, blöde von werk verdrahtung... hab gerade auch kein bock, das alles runter zu kratzen... jaja, faul ist der musiker gemeinhin...manchmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei: 2,5mm abstand pu-saiten ist zu gering fürchte ich..da kommt dann nicht mehr viel bass an und du könntest probleme mit beeinflussung des tons durch den magneten bekommen, versuchs an der bridge mal
mit ca. 4-5mm, am neck mit 5-6mm.
 
Den Wiederstand kann man messen...einfach son Multifunktionsding nehmen und die 2 Messelektroden an die beiden aüßeren Kontakte halten,fertig

Der Wiederstand ist auch nicht so wichtig...wenn das Poti voll auf ist,dann wirkt der eh nicht mehr...

@Black Jack: War nicht böse gemeint...aber das merkt man schon das das viele nicht wissen,das es einen Unterschied zwischen Bridge und Neck-PU's gibt
 
soooo,
hab den saitenabstand geändert, tut auch nix zuträgliches...

hier aber mal die groben schaltpläne:

vorher
[URL]http://picasaweb.google.de/derseele/DieKlampfe2008/photo#5230731469301756482[/url]
nachher
[URL]http://picasaweb.google.de/derseele/DieKlampfe2008/photo#5230738419427465778[/url]

achso, hatte kein bock die zwei stacks am eq einzuzeichnen, aber ich denk mal das ergibt sich ja von selbst...


(edit) sorry, hatte da nen fehler drinne, mit dem master volume bei der neuen verdrahtung. jetzt stimmts
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,
ist nen I-O-I switch (bin mir beim namen nicht sicher)
halt in o-stellung ist alles aus, war so ne idee für längere batterielaufzeit, war damals noch ziemlich skeptisch was aktive elektronik und so betrifft...
dann halt auf a aktiv und auf b passiv
 
joah, hab ich dann auch mal gemacht, tut keinen unterschied... ärger mich gerade etwas über die vergeudete zeit...
try'n'error halt...
 

ich hätte vielleicht auch noch ne möglichkeit...
der neck-pu is ja nen humbucker (hab ich vergessen zu erwähnen?) und der andere nen singlecoil. der humbucker hat nur drei statt 4 kabeln gehabt, dehalb weis ich auch nicht genau wierum der verschaltet ist. kann es sein, dass die dinger out-of phase verdrahtet und sich das wegen der parallelschaltung nur auf einen pickup auswirkt? obwohl man den effekt ja auch im aktiv-modus hören müsste...
hab die nicht im satz gekauft, sind beide einzeln bei ebay erstanden. hatten auch keine kennzeichnung von wegen neck oder bridge pu. soll der lautstärkeunterschied da denn so frappierend sein?

uhm... glaub wenn ich das elektronikfach fotografiere, wisst ihr danach weniger als vorher ;-) ist etwas chaotisch, aber definitv (da ich ja alles selbst gelötet habe) alles richtig miteinander verlötet...

kann es auch sein, dass die geschichte daher kommt, dass ich für die parallelverdrahtung zwischen den pus (wirklich nur dafür) so normalen lautsprecherdraht genommen habe (der hat mehrere dünne kupferdrähte) statt so normalen klingeldraht, der sonst genommen wird (der hat dann meines wissens nach einen einzigen dickeren draht)?
(edit)
...und das deswegen nur in der aktivschaltung keinen unterschied macht, da(!) aktiv gespeiste elektroniken ja nicht so anfällig gegenüber längeren kabeln und der gleichen sind... an nem aktiven bass kann man ja auch nen 6m boxenkabel hängen, ohne das man abstriche machen muss. bei nem passiven das aber nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also out of phase würde sich ausser im niedrigen Pegel auch in derben Rauschen bemerkbar machen...

Solte der PU nicht für diese Position gedacht sein, müsste das doch auch im aktiv Betrieb auffallen oder?

Wenn der Humbucker 3 Kabel hat, dann ist er sehr warscheinlich Splitbar...Humbucker hin oder her...ein "normaler" hat auch nur 2 Kabel...das Dritte greift die Spulenverbindung an und lebt sie bei Bedarf auf Masse und schließt somit eine Spule kurz...damit macht man ausm Humbucker nen Singlecoil.

Hast du dieses dritte Kabel irgendwo angeschlossen? Das würde auch die Brillianz und Klarheit im Aktivbetrieb erklären...angenommen der Humbucker laüft aktiv nur als Split-PU,dann hätter annähernd den selben Pegel wie der Singlecoil... is jetz nur so ne idee...

Schau einfach mal den Humbucker an (sofern man die Kontakte sieht) an einer Spule müssen ja dann 2 Drähte weggehen...
 
Bin auch der meinung, dass man, wenn das nen neck-pu wäre im aktiv mode auch hören müsste...
aber lassen wir das mal bei seite, das passiv teil benutz ich eh nur als notlösung wenn die batterie mal alle ist. das mit dem humbucker interessiert mich jetzt mal mehr...

also hab damals und auch erst wieder vor kurzem bei der neuverdrahtung mich dieses ratgebers bedient:
[URL]https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31_7.html[/url]

nach der erklärung dort hab ich meinen humbucker doch richtig angeschlossen.
hab halt drei kabel an dem ding, das "heiße" kabel von der ersten Spule, das selbe von der zweiten spule und die zusammengefassten massen als drittes kabel.

das kabel von der näher am steg liegenden spule hab ich auf die masse gelegt, was ja laut der dortigen schaltung heißt, dass das teil als humbucker läuft und nicht, wie ich es gerade bei dir (Bassist172000) verstanden habe als singlecoil.

aaaargh, ich blick das gerade gar nicht mehr!
 
okay, ist jetzt etwas blöd...
hab gerade den thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796433[/url] gelesen... das hat mich auf eine idee gebracht...

der "soapbar" pickup den ich in der stegposition verbaut hab, der ja bekanntlich passiv betrieben sehr leise ist, ist so ein komplett vergossener...

kann es eventuell sein, dass ich hier einen aktiven pickup habe?
würde zumindest erklären, warum die anderen varianten nichts gebracht haben...
 
Zitat:Original erstellt von: seele

okay, ist jetzt etwas blöd...
hab gerade den thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796433[/url] gelesen... das hat mich auf eine idee gebracht...

der "soapbar" pickup den ich in der stegposition verbaut hab, der ja bekanntlich passiv betrieben sehr leise ist, ist so ein komplett vergossener...

kann es eventuell sein, dass ich hier einen aktiven pickup habe?
würde zumindest erklären, warum die anderen varianten nichts gebracht haben...
Aktiv-PUs sind ohne Batterie mucksmäuschenstill [;-)].

Gruß, Jerry

 
okay... das überzeugt natürlich...
naja, ich glaub ich geb es echt auf...
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Aktive Schaltungen sind ohne Batterie komplett still, aktive Pick Ups dagegen sind nur deutlich niederohmiger, etwa bis 2k Ohm, und haben ein geringeres Ausgangssignal. Sie sind aber auch ohne Batterie zu hören.
Dann erklär mir doch bitte mal, wie das Signal durch die stromlose Verstärkerstufe im aktiven PU kommen soll. Das hab ich ja noch nie gehört. Aber, ich hab's heut schonmal in anderem Zusammenhang geschrieben: ich laß mich ja gern belehren [¦)].

Gruß, Jerry

 
noch ne kurze zwischenfrage, ohne ablenken zu wollen...

was ist der unterschied zwischen ner 9V und ner 18V schaltung?
hab irgendwo bei ner 18er gelesen, dass die mehr frequenzspektrum verzerrungsfrei bearbeiten kann...
ich geh mal mit meinen beschränkten elektronikkenntnissen davon aus, dass man sowas nicht einfach wie man lustig ist von 9V auf 18V und zurück umrüsten kann?

aber das mit den aktiven pickups interessiert mich nach wie vor...
bzw, ich glaub auch irgendwie, dass das einfach nen pickup mit dickeren und demzufolge wenigen windungen ist, deshalb irgendwie der widerstand da drinne ein wenig anders ausschaut und es deshalb leiser ist...
 
Zitat:Original erstellt von: seele

noch ne kurze zwischenfrage, ohne ablenken zu wollen...

was ist der unterschied zwischen ner 9V und ner 18V schaltung?
hab irgendwo bei ner 18er gelesen, dass die mehr frequenzspektrum verzerrungsfrei bearbeiten kann...
ich geh mal mit meinen beschränkten elektronikkenntnissen davon aus, dass man sowas nicht einfach wie man lustig ist von 9V auf 18V und zurück umrüsten kann?
Die 18V-Versorgung soll mehr PEGEL verzerrungs- und kompressionsfrei bearbeiten können, sprich mehr Dynamik haben. Aufgrund des Ausgangspegels von PUs ist es aber fraglich, ob's das braucht.
Viele Schaltungen funktionieren mit 9 und 18V, das kommt auf die Schaltung an.


Zitat:Original erstellt von: seele
aber das mit den aktiven pickups interessiert mich nach wie vor...
bzw, ich glaub auch irgendwie, dass das einfach nen pickup mit dickeren und demzufolge wenigen windungen ist, deshalb irgendwie der widerstand da drinne ein wenig anders ausschaut und es deshalb leiser ist...
Das kann schon so sein, dann passen die beiden PUs aber in der vorliegenden Anordnung nicht besonders gut zusammen.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten