sound verändern

mister_t

mister_t

Glück ist: .. wenn der Bass einsetzt
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß3.528
frage an eure erfahrungen...

vor kurzem habe ich einen 5-saiter erworben "bass collection" - die marke hat mir nichts gesagt, aber die bespielbarkeitz ist einfach klasse ..
mit dem sound bin ich allerdings nicht richtig glücklich .. zu brav und "neutral" zurückhaltend ..
lässt sich da etwas mit anderen pu´s (passiv 2x singlecoils) machen?

danke !
 
oft hilft schon eine minimale absenkung bzw. anhebung der pickup-höhe, um den sound des basses zu verändern (etwas mehr output). oder auch mal einfach andere saiten ausprobieren.
man muss in der regel nicht gleich an ganzes vermögen ausgeben um an seinem sound rumzudoktern.
 
Habe mit meinem 6-Saiter von Bass Collection ähnliche Erfahrungen gemacht... da hab ich auch herumtüfteln müssen, bis ich mit dem Sound zufrieden war. Anfangs war mir der Bass auch zu brav.

Probier's zuallererst doch einmal mit verschiedenen Saiten. Mein Bass Collection z.B. verzeiht tote oder sterbende Saiten überhaupt nicht (und bei mir und meiner Handchemie werden die Saiten leider sehr schnell tot) und klingt dann sehr schnell fade. Außerdem verträgt er sich mit bestimmten Saiten überhaupt nicht. Finde z.B. die D'Addario EXLs prinzipiell großartig, aber am Bass Collection funktionieren sie einfach nicht.

Ich hab für mich die vorläufige Antwort bei sehr dünnen Elixirs gefunden. Klingen sehr lange lebendig und spritzig, was dem Bass soundmäßig sehr zugute kommt. In dünn finde ich die Saiten auch sehr viel schwingfreudiger. Da musst du aber selber experimentieren.

Mit PU-Einstellung kannst du auch viel machen. Ich bevorzuge den Sound, wenn die PUs sehr nah an den Saiten sind (mehr Definition). Bei meinem Bass Collection hat die H-Saite allerdings so viel Autorität, dass man es da nicht übertreiben darf für eine gute Balance zwischen den Saiten.

Ich hab dann auch die (eher mäßigen) Standard-PUs gegen Humbucker von Bassculture getauscht. Allerdings eher, weil sie die A-Saite nicht richtig abgenommen haben, nur in 2. Linie für den Sound. Zusammen mit einer Noll-Elektronik haben die PUs merkbar mehr Tiefmitten-Punch gebracht.

Jetzt hab ich den Bass soweit, dass er auch durchaus auch spritzig-aggressiv und fetten Mittenschub kann. Einen luftigen Single-Coil-Sound à la 7ender Jazz krieg ich damit allerdings nicht wirklich hin.
 
Moin!
Erstmal herzlich willkommen im Bass-Collection-Club! [:-)] Ich würde auch zunächst mit Saiten experimentieren und schauen, ob man nicht eher Boxen- oder Amp-seitig Probleme hat. Ich habe nach wie vor die Original-Pickups in meinem SB615. Es ist ähnlich wie bei todoslosfuegos: der Sound ist gut, aber etwas unausgewogen. Bislang lebe ich noch ganz gut damit.
 

Zurück
Oben Unten