Soundbeispiele "mumpf, growl, Knurr" usw.

Tim Lefebvre mit einem seiner Moollons... Sehr geil! Bekomm ich mit meinem so nicht hin. Ob der Sound wohl doch aus den Fingern kommt? :gruebel:... ;-)
Der Sound kommt tatsächlich viel aus den Fingern.
Lefebrve plugged hier hart und "snappy" aber trotzdem sehr kontrolliert und kurz die Saiten an, ich meine mal gelesen zu haben, das er für den Sound gerne schön eingespielte Roundwounds nimmt. Dazu ist der Bass sehr trocken aufgenommen, eher weniger als mehr Bässe.
Bekomme ich mit Nickels die kein Blech mehr im Sound haben plus knochentrocken eingestellten Markbass über 12er sehr ähnlich so hin.
Insgesamt sind da imo Finger-Saiten- PU Position(Preci halt) - dröge Aufnahme die Reihenfolge.
 
Bei meiner Vorstellung ähnelt der Knurr des Basses ein bißchen dem knurren eines großen Hundes :D

Wohlgemerkt, ohne alles irgendwelche Effekte, Zerren, Amps etc., direkt ins Interface.
Ich kam darauf, weil es bei mir um die Bestellung eines Custom Basses ging.
Holzauswahl, Kontruktion, Wahl der pickups, Elektronik, Bundmaterial usw.
Unmengen an Entscheidungen :O!

Kann ein knurrender Bass auch Hifi?
Also richtig clean?
Kann er auch ohne Linde richtig mumpfen?
Und natürlich will man am liebsten die eierlegende Wollmilchsau :nix:
 
leo.jpg
 
Nach meinem Verständnis würde man
knurrenden Bassklang mit summend oder brummend, also humming
ins Englische übersetzen.

Growl verstehe ich als knurrend-fauchend.
Dann habt Ihr noch mumpfend aufgeführt, das würde ich mit dumpf, muffled, bezeichnen.
Kyuss Asteroid hat für meine Begriffe anfangs auch etwas Perlendes.
 
Wohlgemerkt, ohne alles irgendwelche Effekte, Zerren, Amps etc., direkt ins Interface.
Also wenn das aus dem Incognito Beispiel für dich dein knurren ist, das kann ziemlich genau so mein
Spector Euro 5 Classic mit beiden PUs (EMG Jotts, aktiv) an, Nickelsaiten, je nach Einspielgrad der Preamp(EMG BTS) Flat, bei frischen Saiten Höhen leicht zurückgenommen, evtl noch die Bässe ganz leicht zurückgedreht, damit der Singlecoil Knurr noch mehr rauskommt.
Vollahorn Neck Thru Bass, nur das Griffbrett ist aus Palisander.
Der kann das richtig gut mit dem eher "cleanen" Knurr bis richtig garstiges bellen.
HiFi kann der ohne Hilfe durch Bassamp/EQ nicht, aber das will ich auch gar nicht.
 
Also wenn das aus dem Incognito Beispiel für dich dein knurren ist, das kann ziemlich genau so mein
Spector Euro 5 Classic mit beiden PUs (EMG Jotts, aktiv) an, Nickelsaiten, je nach Einspielgrad der Preamp(EMG BTS) Flat, bei frischen Saiten Höhen leicht zurückgenommen, evtl noch die Bässe ganz leicht zurückgedreht, damit der Singlecoil Knurr noch mehr rauskommt.
Vollahorn Neck Thru Bass, nur das Griffbrett ist aus Palisander.
Der kann das richtig gut mit dem eher "cleanen" Knurr bis richtig garstiges bellen.
HiFi kann der ohne Hilfe durch Bassamp/EQ nicht, aber das will ich auch gar nicht.
Hilfreiche Anwort :great:
Meine Wahl ist auch auf einen durchgehenden Ahornhals mit Ebenholz Griffbrett gefallen, Bassculture Pickups (splitbar) und Noll Elektronik.
Ich denke, einen knurrenden Bass kann man eher in die cleane Richtung bekommen als umgekehrt.
 
Meine Wahl ist auch auf einen durchgehenden Ahornhals mit Ebenholz Griffbrett gefallen
NT Hälse machen meiner Meinung nach bei Bässen noch mehr vom Sound aus als eh schon.
Ich hatte mal einen Bassculture NT, den ich dann gegen meinen Musicman getauscht habe.
Das war auch okay, der Bassculture war mir schon etwas zu komprimiert in den Mitten und Klang mir einfach zu "schön" - aber toller Bass, keine Frage.

Ich denke, einen knurrenden Bass kann man eher in die cleane Richtung bekommen als umgekehrt.
Denke ich auch.
 
Oh, du hast einen Bassculture abgegeben? :O!
Das könnte ich nicht übers Herz bringen, meinen Schöngeist zu veräußern. Der wird höchtens vererbt :great:
 



Ich hatte dieses Beispiel schon mal an anderer Stelle gebracht. Für mich immer noch ein Paradebeispiel für das, was ich persönlich mit dem Ausdruck "growl" (beim Bass ... ;-)) verbinde.
 
Knurr verbinde ich 0 mit Preci...viel eher mit dem Flea Beispiel hier. Ein am boost aufgerissener 400RB/800RB und ordentlich Kompressor hat wohl ne Menge mit dem Endprodukt zu tun.

Für mich knurrte Tony Kanal immer hervorragend/ stets vorbildlich.



Vor allem bei Hella Good (hier auch heftig Kompression drauf)

 
Ich denke, das hier ist auch ein gutes Beispiel für "Mumpf", auch wenn ich die Bezeichnung nicht sehr vorteilhaft finde. Jedenfalls ist es weder growl noch knurr

 

Zurück
Oben Unten