otoni70
Magnesium zum Frühstück
Bei meinem Fender P JV lässt sich absolut keine Fühlerlehre einschieben.
Sie liegt vollflächig auf.
Das ist bei all meinen Fender Bässen genauso. Vl. würde ein minimaler Spalt entstehen wenn alle Saiten runter sind aber voll besaitet ist da genug Druck drauf um gut zu übertragen. Um wirklich merkbaren Soundverlust zu erleiden müsste die Platte dann auch schon im Zustand von nur beinahe fest sein. D. h., in der Lage sein selbst schwingen zu können. DAs muss man aber im besaiteten Zustand erstmal hinbekommen. Da sind schon einige Kilo Zug drauf.
Hinzu kommt daß die 5 angezogenen schrauben häufig
bewirken daß sich die platte vorn minimal abhebt
und aber der saitenzug nicht ausreicht die platte plan
auf den body zu drücken.
Wie man auf dem Bild ganz gut erkennen kann sind die Schrauben nicht genau senkrecht sondern leicht schräg (ca. 2-3° in Halsrichtung) eingelassen. Das geht natürlich auch in die andere Richtung (bis z.B. eine Fühlerblattlehre runterpasst..
) Die Art der Befestigung stammt halt noch aus einer anderen Zeit.Es mag ja vl. auch eine Menge Murksmaterial geben. Die Blechwinkel nebst Zubehör läuft wie so vieles bei Fender ja auch eher unter Merchandiseartikel, als unter Ersatzteile. Die Qualität ist schon teilweise recht grottig. Die Brücke bei meinem Mex.-Preci wird auch irgendwann weichen müssen. Einige Gewinde der Saitenreiter sind mittlerweile so fertig, das ich die Einstellschrauben von alleine bewegen oder komplett fressen.

)