Soundcheck: Fender Blechwinkel vs. High Mass Bridge

Ich mag die leichte Soundveränderung durch eine Badass oder ähnliche Bridge bei einem Jassbass auch sehr gerne (und der look gefällt mir auch).
Nur bei Precis passt das für mein Empfinden nicht - die brauchen mehr von den vorlauteren Mitten eines Blechwinkels.
 
Ich mag die leichte Soundveränderung durch eine Badass oder ähnliche Bridge bei einem Jassbass auch sehr gerne (und der look gefällt mir auch).
Nur bei Precis passt das für mein Empfinden nicht - die brauchen mehr von den vorlauteren Mitten eines Blechwinkels.
Stimmt, gebe Dir recht!
Beim Preci wäre das ein Nogo! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem 70er Jazz Bass auch eine BadAss montiert. Hauptgrund war ebenfalls das Auseinanderdrücken der Saitenreiter ( was interessanterweise bei meinem 62er Preci nicht passiert ) und die 70er Optik :o). Unterschiede kann ich taube Nuss eigentlich keinen hören.
Sustain und Punch hat er nach wie vor genug. Die Gewichtszunahme auf 4,35 kg kässt sich wegen der guten Balance auch verschmerzen.
DSC_0047.jpg
 
Danke für das Video! Zuerst einmal: Geiler Sound. So oder so. Für mich gibt es keinen schöneneren Bass Klang als den eines Jazz Basses!
Ich spiele seit ca. 25 Jahren Bass und würde von mir sagen, ich hab ein gutes, aber kein perfektes, Gehör. Ich höre leider keinen Unterschied, z.B. wenn ich im Video von 1:40 nach 3:20 springe. Ich finde bloß, dass die Bad Ass Bridge den schönen Bass optisch verschandelt ;-) Aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber vielleicht fühlt es sich ja beim Spielen anders an?
Gruß ins Forum!

P.S. Mein 5 jähriger Sohn hat sofort erkannt, dass Dein Stuhl "Star Wars" ist ;-)
 
Habe bei meinem 70er Jazz Bass auch eine BadAss montiert. Hauptgrund war ebenfalls das Auseinanderdrücken der Saitenreiter ( was interessanterweise bei meinem 62er Preci nicht passiert ) und die 70er Optik :o). Unterschiede kann ich taube Nuss eigentlich keinen hören.
Sustain und Punch hat er nach wie vor genug. Die Gewichtszunahme auf 4,35 kg kässt sich wegen der guten Balance auch verschmerzen.
Anhang anzeigen 134407
Beautiful! ;-)
 
Danke für das Video! Zuerst einmal: Geiler Sound. So oder so. Für mich gibt es keinen schöneneren Bass Klang als den eines Jazz Basses!
Ich spiele seit ca. 25 Jahren Bass und würde von mir sagen, ich hab ein gutes, aber kein perfektes, Gehör. Ich höre leider keinen Unterschied, z.B. wenn ich im Video von 1:40 nach 3:20 springe. Ich finde bloß, dass die Bad Ass Bridge den schönen Bass optisch verschandelt ;-) Aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber vielleicht fühlt es sich ja beim Spielen anders an?
Gruß ins Forum!

P.S. Mein 5 jähriger Sohn hat sofort erkannt, dass Dein Stuhl "Star Wars" ist ;-)

Danke fürs Gucken! ;-)
Ja, es fühlt sich in der Tat anders (besser) an, und der Ton verändert sich, zumindest für meine Ohren, auch ganz leicht. Außerdem schiebt es die Saitenreiter nicht auseinander bei der Badass. Im Moment bleibt sie mal drauf! Umgebaut ist das Ganze ja innerhalb weniger Minuten.
Gruß an Deinen Sohn, er hat einen guten Geschmack!
 
Danke für Dein Video.

Der Sound gefällt mir mit dem Blechwinkel besser um ehrlich zu sein.
Das Mehr an Low End mit der neuen Brücke braucht man denke ich nicht wirklich,
ausserdem verliert der Jazz Bass etwas an Charakter durch die Brücke.

Am Interessantesten für mich ist Deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken !

Sound inspiriert ja auch auf eine gewisse Art und Weise zu spielen.

Sorry dafür dass ich Partei ergreife - aber bau wieder zurück - war für mich einfach besser.

Gruß

johannes
 
...Ich denke ja auch schon länger darüber nach den Blechwinkel aus Stabilitätsgründen ein bisschen zu pimpen. Dabei ist mir die Idee gekommen den Winkel einfach aus dickerem Material nachzubauen. Ca. doppelte Materialstärke (siehe Musicman) und dann aber mit eingefrästen Führungen für die Saitenreiter. Vl. wird das ja dieses Jahr noch was :popcorn:

Sowas in der Art gibt es schon: drüggmischsanft.
Hab ich auf meinem Blauen drauf und find' die super!
 
Sowas in der Art gibt es schon: drüggmischsanft.

Naja, das ist im Prinzip ne HiMass Bridge wie sie Fender auch verbaut auch wenn diese andere und sinnvollere Bohrungen hat. Wahrscheinlich gegossen oder gefräßt (dann wäre sie aber teurer).

Ich meinte aber wirklich ein abgewinkeltes Stück Blech bloß doppelt so stark (fInde meinen Messschieber leider gerade nirgends). Konnte bisher noch keine entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Video.

Der Sound gefällt mir mit dem Blechwinkel besser um ehrlich zu sein.
Das Mehr an Low End mit der neuen Brücke braucht man denke ich nicht wirklich,
ausserdem verliert der Jazz Bass etwas an Charakter durch die Brücke.

Am Interessantesten für mich ist Deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken !

Sound inspiriert ja auch auf eine gewisse Art und Weise zu spielen.

Sorry dafür dass ich Partei ergreife - aber bau wieder zurück - war für mich einfach besser.

Gruß

johannes
Sound und Spielgefühl inspieren ungemein!
Danke fürs Kommentieren! ;-)
 
Also ich kann hier auf einer Studioabhöre kaum einen Unterschied hören.
Der Blechwinkel klingt für mich etwas luftiger.
Wie schon von anderen festgestellt, entsteht der hauptsächliche Klangunterschied durch deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken. Durch den stärkeren Anschlag mit der Badass greift der Kompressor stärker ein. Das macht dann den Vergleich etwas schwierig. Aber ein sehr schönes Video.
Ich bin der Meinung, das beim Brückentausch eher mechanische Gründe als klangliche im Vordergrund stehen.
 

Also ich kann hier auf einer Studioabhöre kaum einen Unterschied hören.
Der Blechwinkel klingt für mich etwas luftiger.
Wie schon von anderen festgestellt, entsteht der hauptsächliche Klangunterschied durch deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken. Durch den stärkeren Anschlag mit der Badass greift der Kompressor stärker ein. Das macht dann den Vergleich etwas schwierig. Aber ein sehr schönes Video.
Ich bin der Meinung, das beim Brückentausch eher mechanische Gründe als klangliche im Vordergrund stehen.
Die mechanischen Gründe sind auch nicht zu leugnen!
Definitiv ist ein Unterschied wahrnehmbar. Der Ton ist etwas anders mit der Badass, aber nicht zwingend besser. Ich werde sie jetzt erst einmal drauflassen und ein paar Gigs damit spielen.
Vielen Dank fürs Gucken und die netten Worte!
 
@Mik75: ...... soweit ich meinen Ohren trauen kann, empfinde ich nach "meinem" Soundgefühl den mit dem Original-Blechwinkel erzeugten Klang etwas besser, transparenter und weniger mittig/kräftig.
Da ich selbst überzeugter Preci-Spieler bin, vermute ich, dass für Preci's die Badass-Bridge nützlicher sein dürfte zwecks Soundverbesserung. Ich würde mir gleichwohl nicht diese Badass-Bridge auf meinen Preci montieren, weil für mich ganz einfach die OPTIK des Precis dann nicht mehr "stimmen" würde; bin vlt. einfach altmodisch/zu puristisch eingestellt.......
 
@Mik75: ...... soweit ich meinen Ohren trauen kann, empfinde ich nach "meinem" Soundgefühl den mit dem Original-Blechwinkel erzeugten Klang etwas besser, transparenter und weniger mittig/kräftig.
Da ich selbst überzeugter Preci-Spieler bin, vermute ich, dass für Preci's die Badass-Bridge nützlicher sein dürfte zwecks Soundverbesserung. Ich würde mir gleichwohl nicht diese Badass-Bridge auf meinen Preci montieren, weil für mich ganz einfach die OPTIK des Precis dann nicht mehr "stimmen" würde; bin vlt. einfach altmodisch/zu puristisch eingestellt.......

Mein alter Preci bleibt auch wie er ist! ;-)
 
Für das Auseinanderdrücken der Saitenreiter hab ich ne ganz schlanke Lösung gefunden,
da ich keine Lust hatte meinen 62er AVRI zu modifizieren... ;-)

Ein Knips mit dem Saitenschneider und alles ist wieder original.
Aus einer Entfernung von mehr als 1m sieht man das auch nur noch mit Adleraugen.

Funktioniert. Besser finde ich Blechwinkel mit Rillen zur Führung.
Von Badass und Co halte ich allerdings gor nix. Hatte damals auf meinem Tokai Jazzy mal einiges probiert, Badass flog sehr bald wieder runter, Schaller 3D noch schneller (grauenhaftes Teil).
Fazit: Gusseisen mumpft ! :opa:
Am Ende ist da ein Blechwinkel mit Führungsrillen drauf gelandet, das Teil ist gut. Ist aus Messing und kam damals von Rockinger.
 

Anhänge

  • Kabelbinder.jpg
    Kabelbinder.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Über meine frühe 90er Jahre Technics Anlage sind soundlich wirklich nur minimale Unterschiede auszumachen.
Find die original Bridge soundlich fast besser, oder zumindest passender zum Bass!
Am ehesten kannst du selbst die Unterschiede erkennen.
Welche von den Beiden ist die "knackigere / direktere" in der Ansprache?
Oder spürt man da keinen Unterschied?
 
Über meine frühe 90er Jahre Technics Anlage sind soundlich wirklich nur minimale Unterschiede auszumachen.
Find die original Bridge soundlich fast besser, oder zumindest passender zum Bass!
Am ehesten kannst du selbst die Unterschiede erkennen.
Welche von den Beiden ist die "knackigere / direktere" in der Ansprache?
Oder spürt man da keinen Unterschied?
Hi!
Nun, für mein Hören/Empfinden ist die Badass II einen Hauch knackiger und "direkter"...
 
Hi
Wenn ich gewusst hätte, das du hier postest , hätte ich mir auf YouTube keinen englischen Kommentar zusammenstottern müssen....;-)

Ich mag den festeren Klang der highmass Bridge. Der Blechwinkel hat zwar mehr Attack, aber gerade Steg-PU-Sounds kommen fester und tragfähiger mit einer "dicken Brücke" ( so meine Erfahrung).
Ich hab eine Gotho (Messing-) Brücke auf meinem 82er JV Squire drauf, und das hat den Sound doch etwas ausgeglichener gemacht.

Ein Vorteil der Badass: wenn du hier die Schrauben (vernünftige Schrauben vorrausgesetzt) richtig fest anziehst, bekommst du auch einen richtig guten Ton. Direkt und klar und druckvoll. Die Brücke liegt voll auf...
Bei dem ollen Blechwinkel kann es dir passieren (auch weil die Schrauben weit hinten sitzen), das sich die Brücke zur Halsseite etwas anhebt und "praktisch in der Luft schwebt". Das klaut dir viel Körper im Ton und lässt ihn (viel zu) luftig klingen. Gegenmaßnahme wäre eigentlich nur, wenn du min. 2 weitere Schrauben an der Halsseite der Brücke setzt, damit sie flächig aufliegt und großflächig angedrückt ist. Gerade wenn auch noch die Erde (Kabel) drunter liegt...;-)). Dann kommst du klanglich auch mit Blechwinkel nahe (aber nicht ganz) an die highmass-Bridge ran. Für viele aber vielleicht ein gutes Mittelding zwischen den beiden Brücken...
Sowas hab ich an mehreren Blechwinkel gemacht und bin damit auch zufrieden...
Attack wie Blechwinkel, aber mehr Ton im Fundament und direkter/ausgeglichener, da die Brücke flächiger aufliegt/angedrückt wird.
 

Zurück
Oben Unten