Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, gebe Dir recht!Ich mag die leichte Soundveränderung durch eine Badass oder ähnliche Bridge bei einem Jassbass auch sehr gerne (und der look gefällt mir auch).
Nur bei Precis passt das für mein Empfinden nicht - die brauchen mehr von den vorlauteren Mitten eines Blechwinkels.

Beautiful!Habe bei meinem 70er Jazz Bass auch eine BadAss montiert. Hauptgrund war ebenfalls das Auseinanderdrücken der Saitenreiter ( was interessanterweise bei meinem 62er Preci nicht passiert ) und die 70er Optik. Unterschiede kann ich taube Nuss eigentlich keinen hören.
Sustain und Punch hat er nach wie vor genug. Die Gewichtszunahme auf 4,35 kg kässt sich wegen der guten Balance auch verschmerzen.
Anhang anzeigen 134407
Danke für das Video! Zuerst einmal: Geiler Sound. So oder so. Für mich gibt es keinen schöneneren Bass Klang als den eines Jazz Basses!
Ich spiele seit ca. 25 Jahren Bass und würde von mir sagen, ich hab ein gutes, aber kein perfektes, Gehör. Ich höre leider keinen Unterschied, z.B. wenn ich im Video von 1:40 nach 3:20 springe. Ich finde bloß, dass die Bad Ass Bridge den schönen Bass optisch verschandeltAber das ist natürlich Geschmacksache. Aber vielleicht fühlt es sich ja beim Spielen anders an?
Gruß ins Forum!
P.S. Mein 5 jähriger Sohn hat sofort erkannt, dass Dein Stuhl "Star Wars" ist![]()
...Ich denke ja auch schon länger darüber nach den Blechwinkel aus Stabilitätsgründen ein bisschen zu pimpen. Dabei ist mir die Idee gekommen den Winkel einfach aus dickerem Material nachzubauen. Ca. doppelte Materialstärke (siehe Musicman) und dann aber mit eingefrästen Führungen für die Saitenreiter. Vl. wird das ja dieses Jahr noch was![]()
Sowas in der Art gibt es schon: drüggmischsanft.
Sound und Spielgefühl inspieren ungemein!Danke für Dein Video.
Der Sound gefällt mir mit dem Blechwinkel besser um ehrlich zu sein.
Das Mehr an Low End mit der neuen Brücke braucht man denke ich nicht wirklich,
ausserdem verliert der Jazz Bass etwas an Charakter durch die Brücke.
Am Interessantesten für mich ist Deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken !
Sound inspiriert ja auch auf eine gewisse Art und Weise zu spielen.
Sorry dafür dass ich Partei ergreife - aber bau wieder zurück - war für mich einfach besser.
Gruß
johannes
Die mechanischen Gründe sind auch nicht zu leugnen!Also ich kann hier auf einer Studioabhöre kaum einen Unterschied hören.
Der Blechwinkel klingt für mich etwas luftiger.
Wie schon von anderen festgestellt, entsteht der hauptsächliche Klangunterschied durch deine unterschiedliche Spielweise mit den beiden Brücken. Durch den stärkeren Anschlag mit der Badass greift der Kompressor stärker ein. Das macht dann den Vergleich etwas schwierig. Aber ein sehr schönes Video.
Ich bin der Meinung, das beim Brückentausch eher mechanische Gründe als klangliche im Vordergrund stehen.
@Mik75: ...... soweit ich meinen Ohren trauen kann, empfinde ich nach "meinem" Soundgefühl den mit dem Original-Blechwinkel erzeugten Klang etwas besser, transparenter und weniger mittig/kräftig.
Da ich selbst überzeugter Preci-Spieler bin, vermute ich, dass für Preci's die Badass-Bridge nützlicher sein dürfte zwecks Soundverbesserung. Ich würde mir gleichwohl nicht diese Badass-Bridge auf meinen Preci montieren, weil für mich ganz einfach die OPTIK des Precis dann nicht mehr "stimmen" würde; bin vlt. einfach altmodisch/zu puristisch eingestellt.......

Hi!Über meine frühe 90er Jahre Technics Anlage sind soundlich wirklich nur minimale Unterschiede auszumachen.
Find die original Bridge soundlich fast besser, oder zumindest passender zum Bass!
Am ehesten kannst du selbst die Unterschiede erkennen.
Welche von den Beiden ist die "knackigere / direktere" in der Ansprache?
Oder spürt man da keinen Unterschied?
Wow, vielen Dank für dieses nette Lob!Wenn man so spielen kann, ist die Bridge wirklich nicht mehr wirklich wichtig. Vermutlich würde es für Mik auch reichen die Saiten am Ballend einfach mit einem Stahlnagel an den Korpus zu kloppen.
