Soundprobleme mit Fender TBP-1 + GK Amps

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fender TBP-1 Amps und habe ihn nun sowohl an meinem GK MB-150s und meinem GK 700RB-II und der 4x10 SBX+ getestet.

Gesteckt ist das ganze wie folgt:

A---> Fender Input ---> GK FX Return
Bass-Morley AB-Box
B---> GK Input ---> Fender FX Return

Jetzt kann ich auf A mit dem Fender spielen auf B und Fender FX Loop auf dem GK oder (da mit der Morley möglich) auf A und B, dann muss ich nämlich nur am Fender Footswitch den FX Loop ein und ausschalten.

Hier das ganze mit Bildern:

[url="http://niceandeasy.at/Daten/FTs.jpg"]Die Pedale[/url]
[url="http://niceandeasy.at/Daten/Amps.jpg"]Die Verstärker[/url]

So nun zu meinem Problem! Ich dachte der Soundunterschied wäre drastisch! Allerdings gibt es fast gar keinen großen, spürbaren Unterschied zwischen den beiden Preamps! Der Sound des Fenders drückt ein bisschen mehr und ist etwas dumpfer und undefinierter, aber naja ich habe auch noch nicht viel mit den Einstellungen gespielt.
Auf den Bildern könnt ihr meine Amp Einstellugen erkennen.

Ich will generell Röhrenwärme und und dieses Knurren und shieben haben, dachte mir der Fender würde mir das geben, zumindest dachte ich mal das der Sound um Welten anders wäre, so wie ein SVT, in der Richtung halt.

Woran könnte das liegen? An der Amp Zusammenstellung, an den Boxen (das Problem ist beim Kombo das gleiche wie beim großen Verstärker) oder an meinen Settings.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!!

Achja ich spiele einen Fender Aerodyne Special P-Bass

lg Gernot
 
Öhm, auf dem Bild sehe ich, dass du aus dem Send des GK in den Fender gehst, also ihm ein fertiges Signal aus dem DK-Preamp zusendest. Soll das so sein?
 
eben nicht habe ja eine AB Box ich gehe vom GK FX Send in den Fender FX Return um per Anwahl des FX Loops am Fender Footswitch und B an der AB Box auch den GK Sound spielen zu können...

ich gehe von A auch in den Fender Input an der Rückseite des Fender TBP-1
 


hm hat was, hab nur keinen splitter, wie wird den bei der momentanen schaltung der Sound beeinflusst? Normalerweise muss das schon stimmen, da wenn A geählt ist nix in den GK Preamp geht und wenn B gewählt ist nix in den Fender geht...

habs auch ma ohne AB und so probiert und das war auch nicht wirklich anders, kanns an den Einstellungen lieben?
 
und was meinst du damit? wie meine settings sind? die sieht man auf dem Bild im Startpost
 
ich hab den fender preamp seit einiger zeit, und verwende auch zwei vorstufen, eine allerdings für akkubass.
das gute am f-preamp ist unter anderem, dass du den effektweg per fussschalter steuern kannst, du könntest es also so machen:
bass in morley, ein signal an fender input anderes an gk-input,
gk-preamp out an fender effekt-in, fender main-out an endstufe (also effekt-return) in. damit hast du beide getrennt, kannst den room-regler des fender aber für die raum-angleichung verwenden, ebenso nur eine di-out, du schaltest per morley auf den entsprechenden preamp und per fender fussschalter den effektweg für den gk ein oder für den fender aus.

zum sound des fender: der ist kein svt! aber er ist ebenso ein klassiker, hat nämlich die alte fender bassman schaltung, genauso legendär wie der svt. als setting sag ich mal: bass auf 9uhr, mitten auf 14uhr, höhen auf 14uhr, switch gezogen, volume ruhig reindrehen, ist ja röhre, da geht zu viel nicht..[;-)] ich habs so bei 13uhr, mit der vari-q zieh ich matschmitten etwas raus, so bei ca.9uhr um 5minuten, room-regler nach geschmack, halt für den raum, den grundsound mit kopfhörer für den di-sound abgestimmt.
ich habe übrigens die röhren gewechselt, vom hersteller her sind da schlaffe sovteks drin, alles 7025er, sehr gutmütig, aber kein pfeffer.
ich empfehle zwei jj12ax7, das gibt einen deutlichen unterschied, viel lebendiger, mittiger, klingt heisser und dynamischer als vorher.
guckst du die: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html
damit dürftest du deinem wunschsound wesentlich näher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke Oli für die Settings!! Meinst du mit Switch gezogen, dass ich den Trebble regler rausziehen soll?
Der Sound kommt jetzt schon viel deutlicher in die Richtung die ich haben wollte! Auch der Verzerrkanal ist jetzt schon brauchbar.

Ich denke den Röhrenwechsel werde ich auch vollziehen, hast du wirklich an beiden Slots die gleiche Röhre? Hattest du nicht mal gesagt du hast 2 verschiedene benutzt?

lg Gernot
 
ich hab eine zeitlang eine tt12ax7 an v1 gehabt, aber letztlich hat sich für mich das mit zwei jjs an v1 und v2 als passendere lösung herausgestellt.
hast du das mit der verschaltung wie von mir beschrieben probiert?
das müsste auch für dich problemlos gehen.
ja, ich hab allgemein den treble-regler gezogen, wobei das manchmal bei flats besser ungezogen ist.
spiel auf jeden fall mit verschiedenen einstellunge mit dem gain-regler! das macht auch soundmässig viel aus, ist halt eine röhrenschaltung, da geht nichts linear, alle regler beeinflussen sich gegenseitig.
 
Ok, dann werd ich die 2 mal ordern.

Ja ich habe alles so angeschlossen wie du es beschrieben hast, wir haben darüber im anderen Thread nämlich eh schon gesprochen, ist eigentlich eh so wie es oben beschrieben habe :D

das mit dem Gain werd ich auch probieren, thx erstmal
 
das gedächtnis lässt mit dem alter nach..[8B]
bin gespannt, wie dir das mit den anderen röhren zusagt, ich finde es einen extremen unterschied! hat jetzt viel mehr leben, dynamik!
 
gerade geordert :-) Die Settings haben aber auch schon wirklich sehr viel gebracht
werd natürlich berichten wie die neuen Röhren klingen

lg Gernot
 

Hi, kann mir auch noch wer sagen ob über die DI des TBP-1 der Effekt Loop des TBP-1 mitläuft? Es wäre nämlich nicht so cool wenn nicht, da ich sonst 2 Kabel brauchen würde um ans mischpult zu gehen...
 
Pre ist direkt nach der 1. Röhre, quasi parallel zum Tuner out,
post ist nach dem Effektweg vor Room Balance und Master.
 

Zurück
Oben Unten