soundunterschiede aktiv/passiv

mister_t

Glück ist: .. wenn der Bass einsetzt
Bassix
ß3.801
bin auf der suche nach (m)einem neuen bass - habe da einen im auge der nur aktiv läuft -

entspricht der sound bei "alle regler auf neutral-null" dem passivsound? ...

wozu bieten einige bässe aktiv/passiv - schaltung an ?

bässte grüße

Ganz einfach ausgedrückt:

"Passiv" bedeutet, du kannst von dem PU-Signal nur Anteile (i.d.R. Volumen/Höhen) wegdrehen.
"Aktiv" bedeutet, du kannst nicht nur wegdrehen, sondern auch (kräftig) dazugeben (je nach Ausführung in Verbindung mit einer entsprechenden Elektronik getrennt nach Höhen, Mitten und Bässen).

Die Meinungen über Vor- und Nachteile gehen hier weit auseinander. Entscheident ist, was DU brauchst und hörst.

Beim Klang gehen die Meinungen auseinander. Nach meiner Erfahrung klingt bei passiven mehr das Instrument durch, du hörst halt keine Elektronik. Ich spiele derzeit nur passive, ein aktiver kommt demnächst dazu. EHer Nbensache beim passiven ist der entfallende Batteriewechsel und das Kabel-Stecken-Lassen-Können.

Zuletzt bearbeitet:
Mowtown klingt passiv mit Flats eben authentischer.
Dafür leidet die Qualität bei längeren Kabelwegen aber auch stärker als beim Aktiven.
Die anderen Vor-und Nachteile stehen ja schon alle oben.

Zu Hause und als Backup auf der Bühne nehme ich gerne nen passiven Bass. Muss ich nicht an die Battreie denken.
Dass beim passiven Instrument, wie hier geschrieben wurde, das Instrument "besser durchkommt" kann ich mit Blick auf meine MM-Sterlings nicht bestätigen. Schon gar nicht bei dem mit Piezo.
Immer mehr Hersteller verpassen dem Volumenpoti eine Doppelfunktion (Push- and Pull). Mein Sandberg Cal. JM z.B. hat so etwas. Wenn alle Regler mittig eingestellt sind und man schaltet auf passiv um, so ist der Klang sehr ähnlich dem aktiven nur-das hat mich überrascht- ertwas lauter.
Der Cal. JM funktioniert also auch bei leerer Batterie. Vielleicht ist so etwas für Dich die Lösung.

.. bässten dank!!!! - haben mir geholfen eure antworten - blicke etwas mehr durch und habe jetzt keine "angst" mehr vor den aktiven, dass die nicht mehr "authentisch" seien bez soundverhalten....

also ohne meine J-Retro würde mir was fehlen am bass....allerdings kostet die ja auch schon soviel, wie manche für nen bass bezahlen :-)

Zurück
Oben Unten