Source Audio C4: Synth im Pedalformat

Morgen habe gestern propiert mein Manta setup zu bauen.4 pole lowpass filter mit verzerung aus dem pedal.Habe ich nicht wie gewünscht hinbekommen.Muss ich eine seperate Voice mit Verzerrung einbauen da er mit einer voice filter-fuzz-expression pedal immer "bedeckt" ist und sas verzerrte signal nicht durchkommt.Jemand einen tipp oder erfahrung?lg und Dankeschön
 
Meinst du, dass der envelope nicht greift, wenn du mit fuzz ins pedal gehst?


In dem Fall evtl. mit den ADSR rumspielen oder den Loop des Pedals ausprobieren, sodass die Pitch und envelope Erkennung Clean ist.
 
Hey nee ich wollte mit expression Pedal den lowpass filter steuern und habe mal mit den internen Verzerrungen probiert.Wollte also die beliebte Kombi Octaver-fuzz-filter nachbauen.Aber selbst mit geöffneten Expression Pedal klingt halt nicht so Wie mit meinem Oc 2 aftershock-Xerogeaph.
 
Klingt nicht so heißt was genau? Fehlen dir die Höhen eventuell? Der 4Pole/6Pole LP Filter vom C4 geht leider nicht weit genug auf für die volle Range.
 
Eigentlich kein Sound, den ich für meine Projekte brauch, aber macht richtig Spaß damit zu spielen. Synth Sound à la Moog, "klebt" gut an den Fingern und reagiert sehr dynamisch auf die Spielweise und Ghost Notes. Kann vielleicht jemand gebrauchen? Ich habe den Sound unter "ARO Moog" veröffentlicht.
 

Anhänge

  • c4 moog.mp3
    1,2 MB
Mal ein paar Fragen in die Runde, da ich auch in den anderen Foren nicht mehr mitgelesen habe und es da einiges nachzuholen gäbe:

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Sweep Range von z.B. dem Low Pass Filter? @Ratterbass, Du Hattest ja auch mal irgendwann nachgefragt im TGP-Forum. Ich erreiche immer noch keinen Sweep von nur Sub Bass bis zu vollständig geöffnetem Filter. Gibts da irgendwelche Tricks? Ein bestimmtes Envelope?

Daran anschließend auch die zweite Frage: Gibt es visuelle Repräsentationen der Envelopes bzw. eine Übersicht, welcher Regler bei welchem Envelope was macht?

Ich bin gerade mittendrin im Sound Design meines Pedalboards und das sind so die beiden Fragen, die mich am meisten beschäftigen.So langsam habe ich auch begriffen, wie mächtig dieses Pedal sein kann, wenn man sich erstmal reingefuchst hat. Es geht auf jeden Fall gezielt(!!!) voran. Bald hoffentlich auch mit Soundbeispielen in diesem Thread.
Hey ich habe nochmal bei Source audio nachgefragt.Probiert mal external modulation im menü was Ihr mit dem expression pedal steuern wollt.(ganz unten.)
Dann verwies man mich auf die Einstellung unter global settings.allerdings hatte ich noch nicht soviel zeit zu probieren.Irgendwas kann man doch da einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-115446_Neuro.jpg
    Screenshot_20210507-115446_Neuro.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 146
Es geht hier darum ein xerograph nachzuahmen.(lowpassfilter sweep)Dann kann ich meinen Xero dlx verkaufen.
 
Hey ich habe nochmal bei Source audio nachgefragt.Probiert mal external modulation im menü was Ihr mit dem expression pedal steuern wollt.(ganz unten.)
Dann verwies man mich auf die Einstellung unter global settings.allerdings hatte ich noch nicht soviel zeit zu probieren.Irgendwas kann man doch da einstellen.
Ich hab das Pedal inzwischen nicht mehr aber der damalige Stand war, dass die Filter nicht weiter als 6(?)k öffnen, weil man werte darüber für nicht notwendig gehalten hatte.

Wäre schön, wenn sich das inzwischen geändert hätte, aber nach meinem Kenntnisstand hat sich da nix getan.
 
Ne da hat sich leider nichts getan (oder ich habe es verpasst). Hab auch schon alles Mögliche versucht mit kalibrieren, Envelopes etc. Mit bestimmten 2Pole-Filtern kommt man gefühlt höher vom Frequenzgang, aber ist eben auch 2Pole. Ich habe auf meinem HX Effects bei manchen Patches einen Schalter programmiert, mit dem ich den Filter deaktivieren kann für bestimmte Stellen. Das ist zumindest eine kleine Abhilfe...
 
Ja also Wie schon vorher geschrieben steht da auch nix zur Debatte mit filter range Erweiterung. Schade hätte ich den Xerograph sofort verscherbelt.
 

Soooooo ich habe mal probiert.Also wenn Ihr unter settings geht findet Ihr ganz unten einen regler.Dieser steht von hause aus auf 240.Wenn Ihr Ihn auf 150 runtersetzt lässt der Filter mehr durch.Was es genau ist aber klappt.Natürlich nicht ganz so weit Wie der Xerograph aber immerhin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520-234605_Neuro.jpg
    Screenshot_20210520-234605_Neuro.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 140
So, also ich hab mir das jetzt angeschaut. Solange ich mein EXP-Pedal nicht auf die Filterfrequenz lege, ist es doch egal wie irgendwas kalibriert ist oder nicht? Ich habe bei mir nochmal geschaut ob es aus irgendeinem Grund den Frequenzgang vielleicht doch beeinflusst (mein EXP-Signal kommt vom Neuro Hub), aber da war in der Spektrumanalyse kein Unterschied zu vorher zu erkennen. Hörbar hat sich auch nichts verändert. Kann also leider nicht bestätigen, dass es einen positiven Effekt hat.

1622038005345.png
 
Probier mal external modulation aus.Ist ganz unten im expression control feld unter octave filter glaube.
 
So, ich hab's getan und mir auch so eine Büchse der Pandora zugelegt. Gerade habe ich mir erst mal die Bedienungsanleitung rein gezogen und mich mit dem Signalrouting beschäftigt. Zwar bin ich grundsätzlich mit den Grundlagen elektronischer Klangsynthese vertraut, aber Synthis sind trotzdem erst mal Neuland. Angeschlossen habe ich das Teil im Effektloop vom Helix Stomp, erst mal in mono. Mal schauen was damit anstellen kann.

Ob ich das C4, wie auch das HX Stomp jemals live einsetzen werde, steht noch in den Sternen. Für mich ist es erst mal nur ein Experimentierfeld.
 
Hallo zusammen,

Ich nutze den C4 nun schon seit einigen Jahren. Genialer, kleiner Multieffekt, der mir viele weitere Pedale erspart (Drive, Trem, HPF). Mein Setup besteht aus dem Musicom Lab EFX-ME als Schaltzentrale und steuert den C4 mit einem Neuro Hub.

Nun nervt mich dabei schon länger folgendes Problem: schalte ich einen Loop mit dem C4 an, der gleichzeitig via MIDI das Preset ändert, entsteht ein kurze Unterbrechung des Signals. Es liegt definitiv am C4 selbst, da es mit anderen Loops und auch anderen MIDI-gesteuerten Pedalen nicht passiert. Habt ihr eine Erklärung dafür und - noch wichtiger - vielleicht eine Abhilfe? In Live-Produktionen ist das für mich sehr nervig und ich denke inzwischen darüber nach, den C4 vom Board zu schmeißen.

Viele Grüße,
Bene
 
Ab Januar gibts nen neuen MIDI Adapter:


Der ist deutlich kompakter als der Hub und ich werde ihn mir wahrscheinlich direkt holen. Derzeit besteht mein "normales" Board aus Stomp+C4+Funke und ist daher super kompakt - kein Platz für den Hub. Diesen Adapter bekomme ich aber noch unter und kann den C4 dann wieder richtig verwenden. Derzeit benutze ich darauf 2 Presets, die ich per Hand umschalte.
 
Ab Januar gibts nen neuen MIDI Adapter:


Der ist deutlich kompakter als der Hub und ich werde ihn mir wahrscheinlich direkt holen. Derzeit besteht mein "normales" Board aus Stomp+C4+Funke und ist daher super kompakt - kein Platz für den Hub. Diesen Adapter bekomme ich aber noch unter und kann den C4 dann wieder richtig verwenden. Derzeit benutze ich darauf 2 Presets, die ich per Hand umschalte.
Nice. Hat schon wer was bezueglich des Preises gesehen? Hoffentlich kostet das Teil deutlich weniger als der Neuro Hub.
 

Zurück
Oben Unten