Spector Euro 5 LX

insan0r

insan0r

New Member
Beiträge
287
Ort
CH
Bassix
ß246
Tach zusammen

Nach dem ich ja bereits mal in nem anderen Thread was zu Spector wissen wollte wirds nun konkreter. Im Moment kann ich mir besagtes Modell leider noch nicht leisten, aber man darf ja noch träumen :-)!

Nennt wer von euch einen Spector Euro 5 LX sein eigen oder hatte bereits das vergnügen auf ihm zu spielen? Ich will details ;-)!

Danke schon mal im Voraus :-)!
 
Hi insanOr,
ich hätte einen zu verkaufen. Meine, wenn du mal zu Geld kommst..., vielleicht habe ich ihn dann noch.
Da ich wenig Rock spiele, klingt er für mich zu knallig. Bin im Moment eher softer unterwegs. Er hat eine extreme Outputlautstärke, ist ein kräftiger Bass mit kräftigem Hals. Er hat Masse, die man in der Wuchtigkeit des Tons hört.
Außerdem lassen sich auf der Elektronikplatine vier Eckfrequenzen des Höhenreglers voreinstellen. Das geht von heftigen metallischen Höhen bei 2khz (evtl. für plek od. den Metall Sound) bis allerhöchste Brillianzen oberhalb 8khz für den dezenten Klick bei Fingerstyle. Dazwischen sind die beiden anderen Frequenzeinstellungen.
Der Bass klingt durch die nur-Ahornkonstruktion und den spectortypischen zurückgesetzten Halspickup immer sehr präsent und knackig. Bei entspechender Nutzung der sehr effektiven Klangregelung kann der Bass sehr brutal und böse klingen. Das muß man mögen, dann hat man ein sehr fettes Gerät mit dem man(n) sehr gut abrocken kann. Steht man mehr auf traditionelle weiche Fendersounds, hat dieser Bass einfach zuviel von allem.
Wenn du Intersse hast, schicke ich dir gerne Fotos. Verhandeln kann man mit mir auch...
 
Der Warwick Streamer ist ja ein Nachbau des Spectors und bis auf das Halsholz sehr ähnlich. Der Streamer knallt voll rein, da muss ich subsoniq zustimmen. Im Bandkontext drückt er durch. Durch Absenken der Mitten kann er etwas gediegener gemacht werden. Der Sound ist perfekt, wo es knallen soll, z.B. Slap, Rock, auch härterer Rock und wie ich festgestellt habe passt er auch sehr gut zu Acid Jazz Sachen, wie Jamiroquai, Brand New Heavies und manchen incognito Stücken. Da ist er einfach im Bandmix da wie ein 75er Jazzbass, aber halt mit anderem mittigerem Sound. Wenn du Balladen, Folk, Country, manche Popsachen spielen willst ist er wahrscheinlich zu krass. Für diese Sachen nehme ich meinen Ibanez (ja, ich weiß er kostet ein Viertel, ist aber ehrlich gesagt flexibler als der Streamer und vielleicht sogar besser bespielbar) oder meinen Sandberg. Die Teile klingen ebenfalls klasse aber halt nicht so direkt und knallig. Trotzdem spiele ich den Streamer sehr viel und vor allem in unserer Funk/Soul/Disco Band wo es knallen soll und wo man sich gegen Keyboard, Gitarre und Schlagzeug behaupten muss. Unser Mischer sagt eigentlich immer: "Bring die Warwicks mit, die grummeln so schön durch den Mix!!!". Zudem finde ich die Optik sowohl des Streamers als auch der Spector Teile (bis auf die Kopfplatte) super. Schau mal hier nach, da gibts unheimlich schöne Teile, falls man auf Edelbassoptik und schöne Holztops steht (schmacht):

http://www.basscentral.com/spector/usa_th.shtml
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Hi insanOr,
ich hätte einen zu verkaufen. Meine, wenn du mal zu Geld kommst..., vielleicht habe ich ihn dann noch.
Da ich wenig Rock spiele, klingt er für mich zu knallig. Bin im Moment eher softer unterwegs. Er hat eine extreme Outputlautstärke, ist ein kräftiger Bass mit kräftigem Hals. Er hat Masse, die man in der Wuchtigkeit des Tons hört.
Außerdem lassen sich auf der Elektronikplatine vier Eckfrequenzen des Höhenreglers voreinstellen. Das geht von heftigen metallischen Höhen bei 2khz (evtl. für plek od. den Metall Sound) bis allerhöchste Brillianzen oberhalb 8khz für den dezenten Klick bei Fingerstyle. Dazwischen sind die beiden anderen Frequenzeinstellungen.
Der Bass klingt durch die nur-Ahornkonstruktion und den spectortypischen zurückgesetzten Halspickup immer sehr präsent und knackig. Bei entspechender Nutzung der sehr effektiven Klangregelung kann der Bass sehr brutal und böse klingen. Das muß man mögen, dann hat man ein sehr fettes Gerät mit dem man(n) sehr gut abrocken kann. Steht man mehr auf traditionelle weiche Fendersounds, hat dieser Bass einfach zuviel von allem.
Wenn du Intersse hast, schicke ich dir gerne Fotos. Verhandeln kann man mit mir auch...

welcher spector wär denn das? USA oder Euro? NT oder bolt on? ....
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Es ist ein Euro 5-Saiter mit durchgehendem Hals. Ein relativ frühes Modell dieser Serie mit normalen Dotinlays, nicht den Blockinlays. Palisandergriffbrett.
Guckst du hier:
http://www.flickr.com/photos/73349483@N00/
hey cool, das ist ja noch ein ssd-spector. das war die firmenphase in den 90ern, als stuart den markennamen spector an kramer verkauft hatte. meiner ist auch aus der phase.
 
Hi - einen SSD hatte ich ja auch mal, der war allerdings made in Korea. Auf der Spannstababdeckung stand allerdings NS-5, Hardware schwarz, neck through, auf den pups stand "SSD"... Kurz nachdem ich den gekauft hatte tauchten die Tschechinspectors auf mitm Spector Logo.
 
Geht mir ähnlich, möchte den dicken Hals der 5 Saiter nicht. Bei den 4ern hat es mir komischerweise nichts ausgemacht.

Vor allen klingen die "europäischen" spectors sehr gut und sehn noch schön dabei aus... [:-P]
 
Jupp, der Hals der 5-Saiter ist irgendwie nicht so ergonomisch. Findet man 1 zu 1 bei Warwick Streamer wieder. Finde flache Halsprofile a la Ibanez BTB, SR oder Sandberg viel angenehmer... Aber - jeder wie er will. Sound der 5er ist klasse.
 

[:-)] Boahhh,konnte heute einen 5 String antesten. Voller Fetter Klarer Sound. Echt brachial. Und Output. Das gibt,s net.Ohne mind 14 db Absenkung am Amp geht,s net.Super verarbeitet,tolle Hölzer. Klasse!!
 
Ja, die Holz-Tops sind der Knaller. Musst mal bei basscentral schauen, da gibts sehr krasse Teile. Ahorn als Korpus fetzt irgendwie. Hätte ich gar nicht gedacht. Mein Streamer drückt sich auch überall durch.
 
hab das Teil heute gekauft. Superbass.
Ersmal nur Handyfotos aus dem laden

[:D]hahttp://s5.directupload.net/file/u/7835/tv7FFx9W_jpg.htm]
URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar.
Music & More übrigens ein wirklich toller Laden mit netten Leuten.
Preis 1900 mit Gig Bag.
 
So,hab jetzt einige Stunden mal in Ruhe im Proberaum getestet.
Ich sag euch,testet die Bässe irgenwie auf der Spector Tour an.Der Bass ist wirlich der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!! Preis/ Leistung unschlagbar für 1900€. Bin total hin und weg.
 

Zurück
Oben Unten