Speed und Metalcore Übungen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi.
Ich will diesen Sommer mit einer Metalcore /Deathmetal band anfang. ich bin noch nicht der schnellste miot den fingern, und suche deswegen lieder (ausser metallica) mit denen ich speed und diese musikrichtung üben kann. oder kann man den speed nicht richtig üben, und das kommt von alleine?
Am besten wären lieder in Guitar Pro, dürfen aber auch nicht zuuu schwer sein, süpiele erst seit ca. 8monaten

danke für die hilfe

mfg
 
um auf tempo zu kommen hilft nur üben ;-) evtl lohnt sich bei solchen tempi (also 16tel bei über 120bpm) mit anderen techniken anzufangen, also zB mit 3 fingern spielen bzw plektrum auspacken... zu dem thema gibts auch schon mehrere threads hier, musst einfach mal rumkucken =) und sonst wenn du in dem genre anfangen willst kennst du ja auch sicher einige bands und dann einfach mal bei zB www.ultimate-guitar.com nachschauen, da findest du sicher paar gp-files
 
ich würde mal die stratovarius tabs angucken. so father time oder strato fortess sachen.
da werden die finger schön flott, auch wenns nicht die musikrichtung ist, in die du einschlagen wirst.

ansonsten kann ich dir raten immer so schnell wie möglich zu spielen.
zB 16tel 120, danach 130, danach 135.... immer solange wie du es schaffst, danach dann die hand ausschütteln und entspannen. danach weiter machen. so hab ich meine geschwindigkeit aufgebaut.

aber immer darauf achten, dass es regelmäßig und sauber klingt!!! es bringt dir nichts wenn holperer oder lautstärke schwankungen drin sind.

gruß
mobis
 
wie schnell willst denn werden ?

death / speed metal spielt sich ja nun teilweise in der 180++bpm region ab...

da brauchst du auf jeden fall entweder 3 finger, oder n pick!

ich hab mich fürs pick entschieden ...
und dann immer abwechselnd ein paar takte achtel noten DOWNSTROKEs only...
dann n paar takte sechzehntel mit wechselschlag..... dabei sollte sich die lautstärke kaum verändern.... und du solltest ein tempo so gut 3 min aushalten, bevor du schneller wirst
 
Ok. Erstmal danke.
Also, erstmal, ich meinte mit Speed, kein Speed Metal, sondern Speed Ãœbungen^^, egal...

Ich spiele immer mit den Fingern, Plek kann ich net so gut, kann ein bissl wechselschlag, bin dann aber doch mit den Fingern schneller. Ja spiele auch oft mit 4Fingern!
Ich finde aber auch, den SOund von den Fingern bessern. Aber das ist ja Geschmackssache. Nur beim Plek komm ich immer irgendwie durcheinander, komm halt nit so schnell mim anschlagen nach^^ Wahrscheinlich mach ichs falsch!

@mobis
Ich werds dann mal mit Stratovarius probiern, hab se zwar noich nie so richtig gehört, aba wenns was bringt.

Kennt irgendjeamdn noch Guitar Pro Übungen dafür?
 
hm aber wenn du Metalcore/Deathmetal machen willst, dann musst du wohl oder übel mit Plek spielen. Oder (wenn man es kann) mit 3 Fingern spielen.
Wenn du langsames Zeug machst die ganze Zeit kannste auch mit Fingern spielen.
Ich hab einfach immer 16tel gespielt und das Metronom mitlaufen lassen und bin habe dann immer das Tempo ein wenig erhöht.
Dann halt mal an ein paar Lieder drangemacht und nachgespielt, jo so war das/is das.

Aber mit diesen Guitar Pro kann ich dir leider nich helfen.
Schönen Tach noch.
 
Also wenn Du noch nicht schnell mit den Fingern bist, kannst Du auch keine schnellen Lieder spielen, deshalb ist es Quatsch zu schnellen Liedern üben zu wollen.
Du nimmst die hier und übst die jeden Tag ´ne Stunde rauf und runter:
https://www.bassic.de/i_scales.asp
Und zwar am besten abwechselnd als Sprint- und als Ausdauerübung, also entweder mit der schnellsten Geschwindigkeit möglichst lange, und dann 3 min lang mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit.
Dann erst Songs.
 
Ok, Thx.

Warum muss ich mich fürs Plek entscheiden?
Der von Chimaira z.B. spielt live auch nur mit den Fingern, und die ham schon ein Tempo drauf!!!
Aber mit Plek bin ich halt noch langsamer, ich glaube ich muss mal ein paar Stunden Unterricht nehmen (wenn ich jemanden finde) und mir mal die Techniken zeigen lassen.
Danke für die Posts,

mfg
 
du musst dich nicht fürs pick entscheiden .. für mich war es die einfachere lösung ...

es gibt viele metal basser die schnell mit fingern sind, und welche die schnell mit m pick sind ...

wobei mir persöhnlcih der sound mit pick um einiges besser gefällt ..!
zumindest für schnellen metal ...

aber ein paar std unterricht können auf keinen fall schade
 
Ich glaub auch das man nicht unbedingt super schnell sein muss um bei Metal mit Fingern zu spielen...
Man muss sich nur mal was anderes einfallen lassen als die Nähmaschine der Bassdrum mit durchzurattern[;-)]
hör dir zB mal Between The Buried And Me an, da kann man schön hören wie sich Metal mit mit Fingern gespieltem Bass anhören kann... Find ich persönlich eigentlich sogar wesentlich bässer[;-)]

Letztendlich sollte man man aber wohl danach gehen was einem persönlich besser liegt, bzw was einem soundtechnisch besser gefällt.
 
Ok. die band heißt between the buried and me?
werd ich mal machen. Ja, ich hab mir auch gedacht, das man mal was neues machen könnte... mit langserer gitarre und bass und schnellen drums und vocals. mal gucken, was dann aus der band rauskommt^^
mfg
 

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich glaub auch das man nicht unbedingt super schnell sein muss um bei Metal mit Fingern zu spielen...
Man muss sich nur mal was anderes einfallen lassen als die Nähmaschine der Bassdrum mit durchzurattern[;-)]
hör dir zB mal Between The Buried And Me an

Seeeeeeeeeehr guter Tip. Von "Between The Buried And Me" hätt ich auch ein oder 2 Vids im Angebot wo du dir das mal ansehn kannst

Greez Sascha
 
mir ist gerade eingefallen, dass du dir sachen von [url="http://dragonforce.com/main.html"]dragonforce[/url] anschauen könntest [:-)]

die sind wirklich extrem. war mal auf n konzert von denen und die waren auch recht fix unterwegs [;-)]
 
@headbanger: zum "einstieg" rate ich dir mal vader - north auszuprobieren. tempo 127 (16tel) und relativ wenig bewegung in der linken (greifhand). später kannst du dich vielleicht mal an kataklysm - the awakener (tempo 120) ranwagen, wenn es mit der greifhand besser klappt.

...und videomaterial findest du schnell bei youtube.com
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist völlig klar, dass solche sachen mit plek gespielt werden müssen. wenns nicht gut klappt, muss man eben üben.
versuch mal die sachen von system of a down nachzuspielen. kann man schön üben.
 
Versuch mal Gamma Ray, Slayer oder Kreator nachzuspielen! ^^

Wenn du das halbwegs schaffst biste schnell! [):]

Mfg Sledgehammer
 
@alex

warum muss man da denn mit plek spielen? guck dir mal den jim la marca von chimaira z.b. an, der spielt 200bpm 16tel mit de hand!
 

Zurück
Oben Unten