Spielen mit verletztem Finger

Namo

Namo

Member
Beiträge
376
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo basser!

Erst mal vorweg: Ich hatte einen Kleinen Arbeitsunfall und hab mir an einem Schleifbock die Haut von der Fingerkuppe weggeschliffen.
( Zupfhand -> Zeigefinger ) Dumm gelaufen... (Hornhaut adee ) [:-(]

Ich will allerdings nicht aufs üben verzichten. Hatte vielleicht schon mal einer von euch ein ähnliches Problem? Was habt ihr dann gemacht?
Wie kann ich weiterhin üben, ohne mit nem Pleck spielen zu müssen?

Gruß Namo
 
pass am anfang lieber ein bisschen auf, nicht dass du alles noch viel schlimmer machst und das ding nie zuheilt ...

tut außerdem tierisch weh ...

ich würde ein bisschen pausieren bis die wunde wieder ein wenig verheilt ist (sind ja wahrscheinlich auch nur ein paar tage) und dan vorsichtig wieder normal anfangen zu spielen.

kannst ja auch mal ein bisschen mit verschiedenen pflastern herumexperimentieren
 
Hm, hast schon recht mit dem pausieren, aber gleicch ein paar Tage warten! Das ist ja wie mit dem Rauchen aufzuhören![:D]
Ich hab es auch schon mit einem dickerem Verband probiert, jedoch hab ich dann gar dein Spielgefühl mehr...
 
zeit für intensives daumentraining, oder? nütz die zeit, bis der zeigefinger abheilt, und übe slapping oder daumenanschlag mit palm-muting... die techniken kann man immer brauchen und sie belasten den zeigefinger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausheilen lassen, alle Tipps die in Richtung abkleben gehen sind der letzte Schwachsinn. Dein Finger kann dadurch entzünden und du hast dann eine noch längere Pause vor dir.

Übungen für die Greifhand und Anschlag dann mit einem Finger.
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

pass am anfang lieber ein bisschen auf, nicht dass du alles noch viel schlimmer machst und das ding nie zuheilt ...

tut außerdem tierisch weh ...

ich würde ein bisschen pausieren bis die wunde wieder ein wenig verheilt ist (sind ja wahrscheinlich auch nur ein paar tage) und dan vorsichtig wieder normal anfangen zu spielen.

kannst ja auch mal ein bisschen mit verschiedenen pflastern herumexperimentieren

Herzlichen Glückwunsch zum GOLD!!!![:-)]
 
wie wärs mit plektrum? kann man ja zur not auch mitn mittelfinger und daumen halten wenns seitlich mitn zeigefinger nicht geht...
greez
edel
 
hab auch zum plak-spielen angefangen, nachdem ich mir die fingerkuppen der rechten hand beim kontrabass-üben zerstört hatte.
hat mi nicht im geringsten geschadet.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Unter den vielen vorschlägen weiss ich gar nicht was ich als erstes probieren soll... Das mit dem Slappen ist eine gute idee. Das wollt ich eh schon lange mal lernen. Ich werd meinen Finger die nächste zeit nicht zum üben verwenden, da sind Daumenübungen echt ideal. Super Tipp!
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Unter den vielen vorschlägen weiss ich gar nicht was ich als erstes probieren soll... Das mit dem Slappen ist eine gute idee. Das wollt ich eh schon lange mal lernen. Ich werd meinen Finger die nächste zeit nicht zum üben verwenden, da sind Daumenübungen echt ideal. Super Tipp!

Mach lieber eine Pause. Paar Tage bis einer Woche ist sinnvoller als irgendwelchen Stilwechsel. Sollte nicht sein, dass du einen Gig hast...
Erhol dich! Es ist einfach kleverer![;-)]
 

Und denk dran, ne ordendliche Runde Bepantenheilsalbe raufhauen (wirkt Wunder, wenn regelmäßig)!!

MfG Ottilein
 
moin,

also ich persönlich würde auch eine Pause machen bevor da noch irgendwas schlimmeres passiert.
Und das nächste mal beim Schleifen Handschuhe tragen, dann hast du die Probleme nicht....[:D]
Gute Besserung und schönen Tag.
 
OK, ich mach ne pause. Das mit dem Slapen haut auch nicht so hin wie ich´s mir denk... Ich komm dennoch irgendwie blöd mit dem Finger an die Saiten...
 
Zitat:Original erstellt von: VSI

Versuchs doch einfach mal mit Mittel- und Ringfinger. Kann dich eigentlich nur weiterbringen.
Mach ich auch immer, wenn mir der Zeigefinger im Winter mal wieder aufreißt und blutet.... Bin aber trotzdem beim 2-Finger-Anschlag geblieben, nur das ich ihn mittlerweile dank gelegentlichen Blasen am Mittelfinger und Winterschäden am Zeigefinger (glücklicherweise nie beides gleichzeitig) in 3 Kombinationen kann.
 
Find ich gut, dass du deinen Finger schonst! Ich hab s damals nicht gemacht (Handgelenk...), und jetzt kann ich mein rechtes Handgelenk nicht mehr so gut bewegen, naja ich hab draus gelernt... Also seids immer vorsichtig bei sowas Leuts, lieber maln bisschen Musiktheorie pauken, und dann mit mehr Background wieder einsteigen, als sich auf dauer einschränken. Auch wenns schwer fällt...
 
was gut hilft bei Abschürfungen : Finger 3 bis 4 mal täglich in Kamille-Salzbad(200ml Wasser zum Kochen Bringen 2 Kamilleteebeutel hinein 2-3g salz dazu ) immer etwas von der Lösung in ein Schnapsglas umfüllen und Fingerchen baden. Du wirst nach ca. 10 min merken dass die Kruste aufweicht diese dann vorsichtig mit einem sterilen Tupfer abreiben. danach mit Bepanthen einreiben. Da keine dicke Kruste da ist kommt es zur schnelleren Heilung. den rest der Lösung in einem geschlossenen Gefäss im Kühlschrank aufbewahren. und vor allem Spielpause
 
Sollte mir mal wieder so was passieren werd ichs ausprobieren.
Letzten Samstag hab ich wieder versucht zu spielen - und siehe da, alles verheilt und die Stelle die abgeschürft war ist sogar sehr stabil. Ist wie hornhaut. [:-)]
Nur hab ich jetzt weniger Fingerabdruck [:D]

Danke nochmals für eure Tipps!

Gruß Namo
 
Ich hatte mir diesen Herbst mit der Gartenschere in die Fingerkuppe des Mittelfingers der linken Hand (Greifhand) geschnitten.
Konnte dann mit diesem Finger nicht mehr greifen (wegen den dabei auftretenden Schmerzen).

Am nächsten Tag hatte ich einen Auftritt. Dabei habe ich halt alles mit den restlichen Fingern greifen müssen. Es ging einigermaßen - ich bin froh, dass der Mittelfinger jetzt wieder heil ist !
 

Zurück
Oben Unten