Spielt hier der Bassmann?

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß19.240
Tag die Damen & Herren Basser!

In folgendem Video (leider nur Audio) hört man von 2:00 - 2:18
ein Instrument spielen. Könnte der Bassman sein, eine Oktave
höher als der Grundton, mit tierisch Vibrato? ...mit Octaver?
Wie genau spielt man das?
Oder liege ich falsch und das ist was ganz anderes?
Kann jemand von Euch bässer hin hören?


Grüße,
milleneck
 

funkburger

Musician by nature, bassist by choice.
Bassix
ß936
Für mich klingt das eher nach einer verzerrten Gitarre mit Octaver nach unten. Frag doch da mal bei einem Kollegen mit den dünnen Drähten nach, der sich mit solchen Effekten schon mal beschäftigt hat. Ich könnte aber auch total falsch liegen und das ist ein Synthie.
Ein Gespräch mit einem Tontechniker oder Sounddesigner könnte hier auch helfen.
Heiteres Klänge-Raten... wer will noch mitmachen? :-)
 

Holzwurm

Well-Known Member
Bassix
ß16.284
Hä? Der Bass bleibt doch ganz klar die ganze Zeit auf dem tiefen Ton und leitet dann am Schluss mit der Oktave höher in den nächsten Part ein. Das ist Gitarre mit Synthie zusammen. So höre ich das.

Übrigens grandiose Band mit geilem Sänger und immer fettem Sound!

:bier:;-)
 

funkburger

Musician by nature, bassist by choice.
Bassix
ß936
Hä? Der Bass bleibt doch ganz klar die ganze Zeit auf dem tiefen Ton und leitet dann am Schluss mit der Oktave höher in den nächsten Part ein. Das ist Gitarre mit Synthie zusammen. So höre ich das.

Übrigens grandiose Band mit geilem Sänger und immer fettem Sound!
Klugscheißermodus an:
Auch ein Bassist darf ja mal Overdubs machen, oder? Im Studio ist vieles möglich.
Klugscheißermodus aus.

Ob ein Bassist das "live" so umsetzen könnte, sollte hier nicht Annahme für die tatsächliche Instrumentierung sein, oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden, @Holzwurm ?
Unabhängig davon sagen meine Ohren aber wie schon geschrieben auch Gitarre/Synthie.
 

Holzwurm

Well-Known Member
Bassix
ß16.284
Klugscheißermodus an:
Auch ein Bassist darf ja mal Overdubs machen, oder? Im Studio ist vieles möglich.
Klugscheißermodus aus.

Ob ein Bassist das "live" so umsetzen könnte, sollte hier nicht Annahme für die tatsächliche Instrumentierung sein, oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden, @Holzwurm ?
Unabhängig davon sagen meine Ohren aber wie schon geschrieben auch Gitarre/Synthie.
Ähm, sicher darf ein Bassist Overdubs machen...

Der TE hat doch danach gefragt, was wir meinen, welches Instrument das ist und ob das der Bassmann sein könnte.
Wie willst du tatsächlich beantworten, welches Instrument das wie gespielt hat im Studio?

Ich weiß jetzt auch nicht, was du mit der "Live-Umsetzung" meinst...?
Auf Grundlage des Videos habe ich geschrieben, dass es sich für MICH so anhört, als würde der Bass Fundament liefern und Git/Synth. den angesprochenen Lauf spielen.
Ich verstehe deinen Post nicht.
 

funkburger

Musician by nature, bassist by choice.
Bassix
ß936
Hi @Holzwurm , mein Post war keinesfalls böse oder provozierend gemeint.
Für mich klang
Hä? Der Bass bleibt doch ganz klar die ganze Zeit auf dem tiefen Ton
einfach so, als meintest Du "auf der Aufnahme spielt doch schon ein Bass ("der Bass"), da kann doch dann kein zweiter dabei sein".
Also einfach ein Missverständnis, deswegen hatte ich ja auch nochmal extra nachgefragt. Alles gut! :-) :bier:
Mit "Live-Umsetzung" meinte ich "im echten Leben", also tatsächlich live und mit einem Bass und zwei gesunden Händen umsetzbar. Manchmal hat man ja das Problem, das etwas nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich hoffe, damit ist alles geklärt?!?

Cheers,

Martin.
 
Oben Unten