Spielt hier irgend jemand einen Bass in der Piccolo Stimmung?

Sorry,;-) aber als ich das Plakat gesehen habe fiel mir der Thread ein..
IMG_20210721_104119[1].jpg
 
@Talentfrei Spielst Du den Piccolobass über einen Bass- oder über einen Gitarrenverstärker?

Eine sehr gute Frage. Unter dem Strich Ist ja bei den Verstärkern kein soo großer Unterschied, wie uns mache Leute immer glauben machen wollen. Wer sich Sorgen über seinen Pappen macht, kann sich hier aber problemlos austoben. Über eine „richtige“ Gitarrenkette mit Gitarrenamp und Gitarrenbox kann man vom Sound schon etwas mehr in Richtung Gitarre gehen. Andersrum wird es mit einer entsprechenden Bass Kette und basslastigeren Einstellungen noch mehr in Richtung Bass. Es funktioniert beides ganz gut.
 
Ich habe mich durch Charlie Hunter inspirieren lassen. Er hat als untere Saiten 3 normale Basssaiten und 4 höhere Gitarren- oder Piccolo-Saiten auf einem "Hybrid-Bass":
Finde ich sehr cool und groovy!
Das Konzept habe ich für meine Zwecke passend gemacht: Wenn ich im Duo den Saxophonisten begleite, greife ich zu meinem "Hybrid-Bass". Ich kann natürlich um Längen nicht bei C.H. mithalten, aber es klappt eigentlich ganz gut. Ich habe für diesen Zweck einen 4-Saiter (Matsumoku-Quest,s. Avatar) mit normaler E- und A-Saite. Als D- und G-Saiten habe ich GHS-Piccolo-Saiten in dieser Stimmung genommen. Dann mit dem Daumen Walkingbass auf den Bass-Saiten und eingestreute "Akkorde" aus Terz und Septime auf den oberen beiden Saiten. Halt wir gute Jazz-Gitarristen - nur mit vernünftigem Walking-Bass-Sound! 😉 Geht übrigens auch gut bei Latin-Nummern, da wird es dann auch einfacher...
Hat das hier außer mir auch schon mal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal saudumm gefragt, weil hier auch Piccolo-Experimente auf nem Shortscale mit 28,5er Mensur anstehen:

Spricht etwas gegen die Verwendung von EB Beefy Slinky Gitarrensaiten in 54 - 42 - 30 - 22? :gruebel:


Alternativ Powerslinkys in 48 - 38 - 28 - 18


Ist deutlich günstiger als n Satz aus Pyramid Einzelsaiten zu bauen und die Länge könnte geraaaadeso passen, da es sich wie gesagt um ne sehr kurze Mensur und ne 2L/2R Kopfplatte handelt. Der Bericht vom @Talentfrei zu den WW Red Labels schreckt mich leider etwas ab (sehr rau und spritzig).

Bässten Dank im Voraus :hat:
 

@rootbert : Bei uns sind auf dem Ibanez Shorty für die Piccolo Stimmung

Daddario EXL280​

aufgezogen.
Die sind bei Thomann gerade im Angebot für 19,90 Euro (anstelle 28,50 Euro),
 
Spielst du mit plektrum ?
Kann mir schwer vorstellen daß man eine 22er saite
mit den fingerbeeren richtig zupfen kann.
Das schneidet ja ein, oder ?

Warum sollte es? Dann dürfte ja niemand Western- oder E-Gitarre mit den Fingern spielen können :gruebel:

Die D‘addarios kosten halt mal eben das vierfache der EB :-/
 
Warum sollte es? Dann dürfte ja niemand Western- oder E-Gitarre mit den Fingern spielen können :gruebel:

Die D‘addarios kosten halt mal eben das vierfache der EB :-/
Und die EBs das doppelte der HBs 7er... Vorteil: die G Saite ist auch umwickelt.


Schaue sonnst unter den sonstigen Saitensätze und 7er/8er Sätze aber passe auf die Saitenlänge auf, sie könnten eventuell zu kurz sein.

Da findet man z.B. die "not even slinky" von EB
 
EXL280 hat eine 20p Saite. Lt Webseite hat die schon mächtig Zug bei G Oktave höher. Eine 24er oder gar 26w würde ich mich nicht trauen auf einer Bassmensur so hoch zu stimmen. Auf Gitarre geht das noch.
 

Zurück
Oben Unten