Spielt Jemand hier Klassik

G

Gast81638

Guest
Hallo,
ich will mein Bass-Spiel verbessern.
Auf der Suche nach verschiedene Basslines bin ich auf Klassikstücke gestoßen.
Vor allem Bach hat es mir angetan.
Nun meine Frage. Spielt hier Irgendjemand auch Klassik???
Wenn ja welche Stücke oder Bücher könnt ihr mir empfehlen
 
Hab damals zur Abiprüfung den Klischee Klassiker gelernt: das Preludium in G Dur, in der Interpretation an Patitucci orientiert. (Übrigens geniales Album von vorn bis hinten, auf dem das drauf ist, finde ich)

Meine Mutter fragt heute noch, ob ich denn noch Klassik spielen würde, das sei ja so schön gewesen... :D

Und da Bach ja nicht einmal Klassik im eigentlichen Sinne ist... Aber sonst nichts weiter in die Richtung angefasst.


Dieses mechanische Runterspielen finde ich auch grauenhaft.. Zum Lernen ja, aber dann doch bitte mit Gefühl..
 
Was für Bass spielst Du? Bass-Gitarre oder Kontra-Bass/Upright?
Klassische Literatur ist zu 99,...% für Kontrabass geschrieben. Bach kannte gar keine Bassgitarren. Natürlich kann man sich die Cello Solosuiten für eine Bassgitarre in Quartstimmung so legen, daß sie spielbar sind. Oder auch andere Stücke, die Bach für monophone Instrumente geschrieben hat. Letztlich hat das imho einen sportlichen Wert. Musikalisch ist es sicher aufschlussreich und es übt darin sich Stücke für den Bass zu erarbeiten. Aber nichts von dem, was Bach geschrieben hat, noch irgendwas aus der Klassik ist tatsächlich von sich aus für eine Bassgitarre geeignet. Das muss immer passend gemacht werden.
In Summe, ich kenne den Approach, ich finde ihn nicht übermäßig geeignet um das Spiel auf einer (elektrischen) Bassgitarre zu verbessern, und ich habe immerhin die erste SoloSuite mal auf dem Cello gespielt. (jeder Cellist wird bestreiten, das wirklich zu können, sondern sagen, er habe es maximal redlich versucht ;-) )
 
Ich spiele E-Bass Gitarre. Ja das was ich bisher spiele sind Stücke für Cello umgeschrieben für den E Bass
 
Ok, ich hatte das schon im o.g. Fred geschrieben. Stücke die ein Instrument in Quintstimmung optimal und bis an die Grenze ausreizen auf einem Instrument in Quartstimmung, auf dem man dann auch noch völlig oberhalb der Basis Lagen spielen muss ist schon Geschmackssache und eigentlich Schwanzvergleich.
Natürlich kann man so ein Zeugs wie Dotzauer und Lee Etüden auch auf dem Bass rauf und runterdudeln, aber da kannst du auch Jon Liebmans Bass Aerobics nehmen, die sind musikalisch dem Einsatz näher. Also es sei denn, Du willst mit Bach auf die Bühne.
Die Soul Essentials von Alfred Kalfass (auch hier im Forum unterwegs) finde ich richtig klasse, die sind aber kurze repetierte Patterns, also immer nur eine oder gar eine halbe Zeile, taugen also nicht für das lange Texte abspielen.
Schlussendlich gäbe es auch noch massenweise Repertoire im Pop/Rock/Jazz Bereich, der Transkriptionen sind ja viele.
Aber wie gesagt, das kommt eben drauf an, was Du letztlich spielen willst.
 
Fürs technische Handwerk als auch kreativen Input, gerade was das Solospiel angeht finde ich schon, dass es deutlich über Schwanzvergleich hinausgeht. Gerade auch das Transkribieren bzw. Nachspielen von Soli anderer Instrumente (Ob nun Streicher oder Bläser) liefert interessante und spannende Ansätze und Ideen. Nicht nur für Fingersatz sondern auch Phrasierung. Lehrreich ist es allemal und Spaß macht es am Ende auch.

Ob man sich jetzt damit in der Öffentlichkeit präsentieren muss (aka Youtube &Co) sei mal dahingestellt. Aber auch hier gibt es die ein oder andere Interpretation eines Stückes, das nicht für die Bassgitarre gedacht war, dort aber dennoch gut funktioniert. Muss man nicht alles so dogmatisch sehen, am Ende geht es doch um die Musik ;-)
 
Vielleicht ist das was für @Polopunk


Daraus hab ich als Auszug „In the Hall of the Mountain King“, als Melodiestimme für den Bass. Macht Lust auf mehr, daher wird das Buch demnächst bei mir einziehen 😉
 
Von einem Bassisten, auf einem Bass, für Bassisten
 

Sich mit Bach zu beschäftigen bringt einen auf jeden Fall weiter...ob der Bass dafür das perfekte Instrument ist sei Mal dahingestellt.
Und natürlich nicht nur der alte Johan Seb. Auch Friedemann oder Carl Phillip Emmanuel verdienen Beachtung.

Es gibt übrigens ein Stück für Basstimme Solo, das nie Erwähnung bei Bassisten findet.
Das Pedal Exercitium....
 
Wie üblich ist Pastorius keine schlechte Adresse. Seine Adaption der Chromatischen Fuge in d-moll von Bach ist kein reines Runterspielen sonder bettet die Originalkomposition, bzw. einen Teil davon in einen eigenständigen Kontext ein, und die Interpretation ist imho erheblich souveräner als die unzähligen "runtergedaddelten" Aufnahmen des Präludiums der G-Dur Suite für Violoncello.
Es ist spekulativ, aber vielleicht verweigert sich die Fuge dem einfachen Übertragen auf den Bass, gerade weil sie ursprünglich für Klavier geschrieben ist, und damit eine fundamental eigenständige Erarbeitung für den Bass erzwingt, während die Umsetzung der Cello-Literatur durch die vermeintliche Nähe des Instrumentes ein "knapp daneben" nahelegt.
 

Zurück
Oben Unten