Spliff 85555

In den Köpfen von meinem Gitarrer und mir schwirrt momentan ständig die "Schwarz auf Weiss" ... ... und wir sind uns sicher: Das ist die Beste Spliff-Platte. :great::D

Spliff war der Hammer! Handwerklich super, jeder Mucker absolut gleichwertig gefeatured und auf seine Art originell, für die Zeit innovative Sounds, cool und sauber produziert und doch mit Ecken und Kanten, witzige und doch ernste Texte. Einfach nur geil, auch die Arbeit mit Nina. Die „Nina Hagen Band“ und die „Unbehagen“ haben mich immer wieder weggebeamt. Hermann, African Reggae, Bahnhof Zoo,.

Letztens auf Spotify noch gesucht, weil ich nem Kumpel African Reggae vorspielen wollte. Erschreckend, dass es da nur ein zensierte Version gibt, die den Twist des Songs komplett wegnimmt.
„Was soll ich denn aber in Africa als Frau, als Frau
Wenn der schwarze Mann die schwarze Frau kastriert
AU AU Castraction
Get up, stand up for the black revolution
For the revolution of the revolution
Get up, stand up!“ fehlt komplett und degradiert den Song zur reinen Kifferhymne. Schlimm wenn Kunst so kastriert wird. Natürlich darf man hinterfragen, ob der Text noch in die heutige Zeit passt, aber Kunst muss immer auch in ihrer Zeit eingeordnet werden, finde ich. Schade jedenfalls und gut, dass ich noch die CD habe.

Es lohnt sich mMn den weiteren Weg von Mitteregger und Heil im Auge zu behalten. Die alten Spliff abzufeiern ist bei Weitem nicht das Ende der Geschichte.

Manne weilt leider nicht mehr unter uns - R.I.P.

Potsch hat noch sehr seltsame Sachen gemacht, finde ich. z.B. seltsame Spliff Retakes -

Herwig macht immer noch feine Sachen

Reinhold ist nach wie vor sehr aktiv - er war lange als Filmmusik-Produzent in den US und jetzt wieder in EU. Aktuell hat er eine wie ich finde ziemlich geile Scheibe Freiheit Geilheit Männlichkeit am Start. Er ist da als hervorragender Klangkünstler (z.T. sogar ziemlich ‚spliffig‘) zu hören und rechnet anständig mit dem Zeitgeist ab, wenn man den sarkastischen Humor versteht 👍🏼

Man muss also nicht (nur) in Erinnerungen schwelgen - ✌🏼

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten