Squier Affinity PJ Bass verbessern?

Du kannst die Antenne erden und abschirmen oder die Einstreuungen elektrisch eliminieren, indem Du sie normal und invertiert zusammenführst, so dass sie sich gegenseitig auslöschen. Genau das machen Humbucker und Split-Coils. Deswegen 1x rechtsrum gewickelt. 1x linksrum gewickelt und dazu die magnetischen Pole umgedreht. Probiere es mit einem Magneten am Splitcoil aus!
 
neuste Erkenntnisse,
Der Seymour Duncan, ist nur in einer reinen Jazz Bassbestückung, also zweimal Single Coil brummfrei, weil sich beide Tonabnehmer dann gegeneinander entstören.
Einzeln brummt er, was ich dann auch feststellen konnte.
Aber
Vom Klang her um Welten besser!
(Bis auf das nervige Brummen)

Also, wenn ein besserer Tonabnehmer so viel besseren Sound bringt macht es dann Sinn auch den Präzision Tonabnehmer gleich mit zu tauschen?

Daraus resultiert folgende Überlegung und neue Anfrage an euch.
Macht es Sinn, alle Tonabnehmer zu tauschen? Wenn ja, was nimmt man da? Wunsch wäre besserer Sound allerdings nicht mit Unsummen von Geld.
Dabei aber die Maßgabe, dass der Jazz Tonabnehmer nicht brummt.
Gibt es da eigentlich auch irgendein Originalteil von Fender?

Parallel wurde mir das Aguilar AG 4P/J-HC empfohlen, mit 250 € kostet es so viel wie der ganze Bass, das wollte ich eigentlich vermeiden. Es sei denn, es so genial im Klang, dass sich die Investitionen lohnt?

Gruß Freudi
 
Hier noch mal zur Veranschaulichung, mein Brummproblem. Alle elektrischen Teile sind miteinander per Erdung verbunden, habe ich geprüft. Intern habe ich alles mit Kupferfolie ausgekleidet und auch untereinander verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_9614.mov
    6,7 MB
Ok, gibt es da eine genaue Bezeichnung? Und wie sind die vom Klang her?
Wenn Du aktive PUs willst nimm diese:

Sollte es eher passive sein dann jene:

Beide sind, für EMGs, eher auf der Vintageseite unterwegs, aber dabei crisp ohne HiFi zu sein. Man hat nie das Gefühl das der Ton "wegschwimmt" wie es mir bei SD- Pickups vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...AAABER: Der Geezer J brummt. Nicht sonderlich, nicht wie im Video, aber merklich. Der ist halt vintage passiv.
Das PJHZ-Set ist passiv und totenstill.
 
Wenn Du aktive PUs willst nimm diese:
@Freudi Davon hätte ich, wegen eines nie entstandenen Eigenbaus, sogar ein original verpacktes Set in der Schublade, dass ich günstig abgeben würde. Soweit ich mich recht erinnere, müsste ich sogar das BTC 2-Band EQ Set (mit den 3 Potis) dazu bestellt haben.
 
@Freudi Davon hätte ich, wegen eines nie entstandenen Eigenbaus, sogar ein original verpacktes Set in der Schublade, dass ich günstig abgeben würde. Soweit ich mich recht erinnere, müsste ich sogar das BTC 2-Band EQ Set (mit den 3 Potis) dazu bestellt haben.
Schade, habe mir jetzt schon ein Set bestellt... blöd... :-/
 

So... nu is gut...
habe fertig....

...jetzt ist Ruhe im System...:juhuu:

habe zwar nich den eigentlich gewünschten Humbucker Sound,
aber die überlegung einen MM Humb. einzubauen
sind nun vom Tisch ... so bleibt es jetzt.

Squier Affinity Body
Fender Pecision Hals
Fender Himass Brücke
Aguilar Elektronik
...gehört er jetzt schon in die Rubrik "Frankenstein" ?
ich glaube eher in die Rubriek Verbesserungen.e-bass

Gruß
Freudi

IMG_9663.jpegIMG_9664.jpegIMG_9665.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nu is gut...
habe fertig....

...jetzt ist Ruhe im System...:juhuu:

habe zwar nich den eigentlich gewünschten Humbucker Sound,
aber die überlegung einen MM Humb. einzubauen
sind nun vom Tisch ... so bleibt es jetzt.

Squier Affinity Body
Fender Pecision Hals
Fender Himass Brücke
Aguilar Elektronik
...gehört er jetzt schon in die Rubrik "Frankenstein" ?
ich glaube eher in die Rubriek Verbesserungen.e-bass

Gruß
Freudi

Anhang anzeigen 794001Anhang anzeigen 794000Anhang anzeigen 794011
Bilder, Beschreibungstext :gruebel:...
...ist alles komplett, dann mal ab mit dem Teil in die Kleinanzeigen. Da findest du sicher auch ein neues Projekt :bier:
 

Zurück
Oben Unten