Squier Affinity PJ Bass verbessern?

image.jpeg.e644a5dbb668a3f14e3ce3b8e50efde3.jpeg

Wobei man schauen muss, ob es beim J auf dem Bild um einen mit 70er oder 60er PU Positionierung handelt. Die 70er hatten den Bridge PU näher an der Bridge.
maxresdefault.jpg
Leider nur in " gefunden.
 
Ok...
verstanden,
Hab mal meine beiden Bässe nebeneinander gelegt.
Wenn ich einen MM einbauen würde, müsste der, um die Schraublöcher abzudecken 1,5cm weiter unten sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_8902.jpeg
    IMG_8902.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 39
Es scheint Humbucker zu geben, die die Form eines Single Coil haben?????
Bringt das etwas?
Klingt das auch etwas in Richtung MM?
Wenn ja was nimmt man da?
Bei Thomann habe ich nur einen Aktiven gefunden, gibt es die auch passiv?
Kan man so etwas paralel mit dem verbauten Precision Tonabnehmer betreiben?
Ja.
Ja.
Nö.
Geschmackssache.
Such nochmal.
Ja.
 
Die Dimarzio DP123 sind zB Humbucker, da sie die Saitenschwingung aber nur auf einer Linie aufnehmen, klingen sie nicht so wie MM Humbucker.
Der nimmt die Saiten auf zwei Linien ab, was Auslöschungen einiger Frequenzen bewirkt.
Die Dimarzio sind nicht so offen nach oben wie Singlecoil , dafür übertragen sie weniger Nebengeräusche.
 
Ist eigentlich nur das eliminieren der Nebengeräusche und des Brummens der Sinn dieser J Humbucker oder ist der Sound hörbar anders?
 
Ist eigentlich nur das eliminieren der Nebengeräusche und des Brummens der Sinn dieser J Humbucker oder ist der Sound hörbar anders?
Die klingen alle leicht bis ziemlich unterschiedlich, aber ein Humbucker wird generell nie genauso klingen ein Singlecoil. Muss nichts schlechtes sein, ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich mag den Sound der Model Js ganz gerne.
 
Ok...
verstanden,
Hab mal meine beiden Bässe nebeneinander gelegt.
Wenn ich einen MM einbauen würde, müsste der, um die Schraublöcher abzudecken 1,5cm weiter unten sitzen.
bass.jpeg


Mal angenommen, ich würde den Humbucker die 1,5cm weiter unten montieren...?
Was passiert?

bass.jpeg
 
Vielleicht bekommst Du hier von irgendwem die Maße von Sandberg oder Lakland Bässen, bei denen funktioniert diese PU Konfiguration ja sehr gut.
 
@Freudi Ich würde eher den SC weiter von der Bridge wegrutschen, das klänge besser. Außerdem kannst Du die Bässe auf dem Bild so nicht vergleichen, der MM scheint eine kürzere Mensur zu haben.

1000025945.jpg
 
... Mal angenommen, ich würde den Humbucker die 1,5cm weiter unten montieren...?
Was passiert?
Es klänge anders - je näher an der Bridge, desto "härter", hochmitten-höhenbetonter (und bei gleicher PU-Art/Leistung und Einstellhöhe leiser).
Wobei anders eben nur anders bedeutet - ob besser oder schlechter, entscheiden allein Deine Ohren.

Grundsätzlich würde ich die Position eines neuen/zusätzlichen Pickups nach Klang ermitteln und festlegen,
nicht nach der Optik, bereits existierenden Schraublöchern etc.
Verbastelt ist der Bass nach HB-Einbau sowieso.
 

Mal ne dumme Frage 🥴

gibt es eigentlich extrem flache Humbucker,

die man, evtl erst einmal nur aufklebt um die Richtige Positiun zu finden?
 
Die Idee ist gut und das Produkt ist cool.

Allerdings bekommst du für den Preis 2-3 gebrauchte Squier Bodies, wenn du einen verkackst. Und sicher klingt dieser Pickup nicht zu 100 % so, wie der MM Humbucker, den du nachher einbaust.
 
Kurzer Sidestep....
Der verbaute J. Tonabnehmer brummt eindeutig. Je nach Winkel Ausrichtung zum Lautsprecher mehr oder weniger.
Allerdings hört das brummen nicht auf, wenn ich eine Seite oder Ähnliches berühre.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich verkleide den gesamten Innenraum mit Kupferfolie. Zwischen dem Loch für den J Tonabnehmer und den Bereich der Pott habe ich ein Masse Kabel dazwischen gebaut.....
Ergebnis:
NULL Verbesserung :?:
Keinerlei Veränderung, wenn ich den die Höhenblende auf drehe sehr stark, wenn ich die Höhenblende zurück drehe schwaches Brummen... je nach Winkel zum Verstärker.
Der Position Tonabnehmer bleibt wie zu erwarten ruhig.
 

Anhänge

  • IMG_9011.jpeg
    IMG_9011.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9002.jpeg
    IMG_9002.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 26
Mal ne dumme Frage 🥴

gibt es eigentlich extrem flache Humbucker,

die man, evtl erst einmal nur aufklebt um die Richtige Positiun zu finden?
Das Problem ist: wenn dieser Test-Pickup nicht so klingt wie der Ziel-Pickup, bringt diese Positionsfindung nur bedingt etwas.
 

Zurück
Oben Unten