Squier Affinity PJ Bass verbessern?

Freudi

Freudi

Active Member
Beiträge
42
Bassix
ß3.316
Hallo,

ich bin Freudi und habe mich erst vor kurzem hier angemeldet
und erst mal nur gelesen.

Hier meine erste Frage:

Ich habe einen Fender Squier Precision PJ Bass geschenkt bekommen
und würde gerne, was in meinen Möglichkeiten liegt verbessern wollen.

Eingentlich gefällt mir der Sound nicht so richtig, irgendwie nicht "kernig" genug.
Gern würde ich deshalb den P Tonabnehmer tauschen,
den J Tonabnehmer aber lassen, weil ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht nutze.

Macht das Sinn?
wenn ja was nehme ich da?

oder muss man beide tauschen?
wenn ja was nehme ich da?

Die Stimmechaniken, heißte es überall, sollte man als erstes wechseln,
Meine sind eigentlich noch sauber einstellbar, aber
auch hier die Frage welche nimmt man?

Bei allen Änderungen würde ich mir da die Frage stellen,
lohnt sich die Anschaffung vom Preis / Leistung Verhältnis und bringt es etwas?

Es ist und bleibt ja immer noch (nur) ein Squier … oder?


Gruß und Danke im Voraus, für Eure Antworten,

Freudi
 
Hier noch ein Foto von dem guten Stück…
 

Anhänge

  • IMG_7983.jpeg
    IMG_7983.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 252
Hi Freudi, willkommen 🙂

Kann sein dass du da erstmal gar nichts wechseln musst, außer vielleicht die Saiten! Was nutzt du für einen Verstärker?
 
Als Saiten habe ich Flatwounds von „LaBella“ drauf.
Roundwound mag ich nicht.
Als Verstärker hab ich nen kleinen „Vox Pathfinder Bass10“ und nen „Warwick Blue Cup 30“
wobei der Warwick den deutlich besseren Bass Sound hat, den VOX hab ich nur zum leisen üben.
 
Willkommen auf Bassic @Freudi !

Ich würde Dir raten erstmal mit der Höheneinstellung der Tonabnehmer zu spielen, vielleicht den J an der Brücke etwas präsenter im Klang zu wählen. Der Singlecoil bringt ja schon etwas mehr Mitten und Höhen in den Gesamtklang.

Jedoch finde ich persönlich, dass sich Flats und kerniger Klang auch ausschließen können! Vielleicht doch Mal einen Satz Roundwounds draufziehen?
 
Ein Squier ist grundsätzlich ein ordentliches Instrument. Die Mechaniken würde ich nur dann wechseln, wenn sich der Bass nicht vernünftig stimmen lässt. Ich weiß ja nicht was du unter einem "kernigen Sound" verstehst, aber wie @mulhofa schon sagte, Flats sind eher etwas für Vintage-Sounds. Außerdem, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Combo's sind jetzt auch nicht die großen "Soundwunder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen, noch aus der "Made in China" Serie.
Absolut okayer Bass, die Mechaniken sind auch völlig in Ordnung!
Habe bei meinem die Pickups gegen ein Geezer Butler PJ Set von EMG getauscht (passiv)
Bei denen ist die komplette Eletrik (Potis etc.) dabei, alles mit vergoldeten Steckverbindungen usw. so das man nix löten muss.
Was allerdings viel mehr gebracht hat, war die Bridge zu tauschen gegen eine aus Messing von Gotoh.
Bei den Billigheimern sind die Saitenreiter oft aus Gussmetall, erkennt man an dieser Gussnaht an der Seite.
Absolut tödlich für den Sound, sowas geht bei mir direkt in den Mülleimer!

Und natürlich, die richtigen Saiten für den Bass und den eigenen Geschmack finden ist immer ein Thema.
 
Rounds sind eher etwas für Vintage-Sounds.

Du meinst Flats, oder? 🤪

"Kernig" ist schwer zu verstehen, wenn man nicht weiß was Du darunter verstehst. In welche Richtung soll der Sound denn gehen? Hast Du Song-Beispiele dafür was Du Dir vorstellst?

Die Squier sind gute Instrumente, habe ich auch lange gespielt. Tatsächlich ist der P-Pickup aber eher dumpf und mulmig mit Flats (was ich mag 😊)

Ein Satz Chromes als "Mittel-Lösung" könnte auch eine Idee sein - ein Spielgefühl mit Flats mit einem Sound in Richtung Rounds. Ich habe immer gerne genommen / nehme teilweise immer noch gerne diese hier.

Und Willkommen hier, @Freudi 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf Bassic @Freudi !

Ich würde Dir raten erstmal mit der Höheneinstellung der Tonabnehmer zu spielen, vielleicht den J an der Brücke etwas präsenter im Klang zu wählen. Der Singlecoil bringt ja schon etwas mehr Mitten und Höhen in den Gesamtklang.
Hallo,
Das habe ich nun schon mehrfach gemacht.
Der kräftigste Sound kommt nur aus dem Preci … meiner Meinung nach.
Nur Jazz Tonabnehmer ist leiser und schwächer und auch beide gemeinsam sind schwächer.
 
Außerdem, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Combo's sind jetzt auch nicht die großen "Soundwunder".
Hallo, das ist mir natürlich klar, wie er an meinen Fragen erkennt bin ich auch Anfänger im Bereich Bass. Ich vergleiche ihn natürlich mit meinem anderen Bass, das ist eine preiswerte MM Kopie (passiv)
Dort sind meine Verstärker für mich vollkommen ausreichend.
Der PJ klingt anders, das ist klar. Aber wenn ich beide am gleichen Verstärker habe, kann ich dir Schwachstellen, dieser Verstärker, meiner Meinung nach, sicher ausblenden.
 

Ich habe auch so einen, noch aus der "Made in China" Serie.
….
Habe bei meinem die Pickups gegen ein Geezer Butler PJ Set von EMG getauscht (passiv)
Bei denen ist die komplette Eletrik (Potis etc.) dabei, alles mit vergoldeten Steckverbindungen usw. so das man nix löten muss.
Was allerdings viel mehr gebracht hat, war die Bridge zu tauschen gegen eine aus Messing von Gotoh.
Bei den Billigheimern sind die Saitenreiter oft aus Gussmetall, erkennt man an dieser Gussnaht an der Seite.
Absolut tödlich für den Sound, sowas geht bei mir direkt in den Mülleimer.
Hallo,
das ist doch schon mal eine Aussage.
Danke
Ich gehe einfach davon aus, dass bei einem Bass der nur 250 € kostet gespart wird, wo es geht.
Und da Body und Hals, in meinen Augen eine gute Qualität haben, gehe ich davon aus, dass Elektronik und alle Anbauteile, die billigsten sind, die man in China bekommen hat.
Meine Frage ist eigentlich hauptsächlich die bekommt man neue Elektronik im bezahlbaren Bereich, nicht dass der Bass teurer wird als ein neuer Fender, bei der man dann auch einen spürbaren Unterschied hört.
 
Bei einem passiven Bass ist außer ein paar Potis und Kabeln nicht viel Elektronik drin. Da bringt auch - abgesehen vom Kondensator am Tone-Poti - ein Wechsel nicht viel.
Über andere PUs kann man nachdenken.

Ich denke, Du solltest Mal andere Saiten versuchen.

Die Stimmmechaniken haben auf den Sound auch prinzipiell keinen Einfluss.
Die Saite schwingt zwischen Sattel und Brücke.
 
Der Preci-Sound ist nunmal leider für sich allein nicht so spektakulär, wenn ich das Problem richtig verstehe. Für ein ordentliches Knurren müsste der PU an einer anderen Position sitzen, aber dieser böllernde für-sich-allein-Sound wird manchmal auch überschätzt und sorgt im Bandgefüge eher für überladene Freuquenzbänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr ohne Schlagzeug spielt, ist der Warwick (und auch der Bass) völlig Ok. Kenne beide gut und der Combo ist sicher nicht der limitierende Faktor.

An sich ist der PU an der Brücke genau dafür da, dem zweiten PU etwas Knurr und „Kernigkeit“ zu geben.

Versuch mal ihn nach und nach sachte rein zu regeln und schau, ob und was sich am Sound verändert. Nicht alle Elektroniken lassen das zu, manchmal ist es eher ein on/off statt eines stetigen Zuwachses. Musst du ausprobieren.

Ansonsten unbedingt Rounds. Teste doch mal ein paar günstige Warwick Red Label, dann bist du da schon einmal schlauer für 12 EUR.
 

Zurück
Oben Unten