Squier P/J Vol-Regler Verhalten??

Zitat:Original erstellt von: Cadfael
[...]
Und ob man die Masse "wild", "so spärlich wie möglich", als "Spinnennetz" oder als "Antenne" verdrahtet ist zumindest in US-Foren eine Glaubensfrage, die heftige Diskussionen auslöst.
Leo Fender war für "spärlich". Der J-Bass hat nicht mal Lötpunkte zwischen "Masse Klinkenbuchse" und den Potigehäusen.

Das ist auch so etwas, was mir an Bass- und Gitarrenelektriken aufgefallen ist und wo ich mich gewundert habe.

Beim J-Bass wird doch zumindest bei denen mit einem Kontrollblech die Masse über das Kontrollblech geführt, weil die Potis am Blech anliegen. Habe ich zumindest öfters mal gelesen, glaube auch in deiner Schaltplansammlung.

Zitat:Original erstellt von: Cadfael
[...]
Ob bei GTO ebenfalls die Kabel am PU vertauscht wurden weiß ich nicht, es ist aber aufgrund der Beschreibung mein erster Verdacht. Daher zuerst Out-of-Phase prüfen. Dass die Kabelfarben "theoretisch stimmen" heißt noch lange nicht, dass auch die Kabel dort angelötet sind, wo sie hingehören sollten ...

Mich wundert es einfach nur, dass der GTO den Bass schon so abgekauft hat. [?] Normal sollte der Bass ja nicht im Werkszustand Out-of-Phase können. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: GTO
ich vertausch mal die Kabel vom Stegpickup.........
weil vorne habe ich eine Seymour Duncan SDP-1 gerade reingebaut..... der "out-of-phase" Effekt ist noch da.......

Tue das. Da du einen neuen P-Splitcoil eingebaut hast und der Effekt immernoch da ist, liegt's sehr wahrscheinlich am Steg-J-Pickup.
 
Eine Online-Prognose ohne den Bass live zu hören ist natürlich schwer ...

Durch das Vertauschen der Kabel muss es ja besser oder noch schlimmer werden.
Wird es noch schlimmer, war es vorher richtig ...

Vielleicht sind auch die Pickups von der Höhe her zueinander so ungünstig eingestellt, dass sich Frequenzen auslöschen.
Vielleicht hilft es bereits, wenn der J etwas weiter raus kommt oder der P etwas weiter drin ist?

Online-Beratung stößt dann irgendwo auch an ihre Grenzen.
 
BINGO leute.......... unglaublich was es alles gibt
ich habe gerade vom originalen Stegpickup die Kabel getauscht..... das dickere gelbe Kabel ist die Masse und
das dünnere schwarze Kabel ist das "Heisse"..... und jetzt stimmt der Sound.....
im Gegenteil es ist sind plötzlich auch etwas mehr Transparenz und Offenheit vorhanden
erstmal vielen Dank an alle...!!!
 
Wie gesagt; das habe ich nicht zum ersten Mal erlebt.
Kam auch schon bei teuren Fender Instrumenten vor ...

Ob nun die Kabel am J oder am P vertauscht sind, kann man nicht einfach sagen.
Da "Minus x Minus" Plus ergibt, können jetzt auch beide PUs "vertauscht" sein. Dem Amp ist das völlig egal, da der Output des Basses immer mV und nicht "-mV" ist.

Aber super, dass es jetzt klappt!

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen und hoffe das ihr mir dazu evtl. helfen könnt. Ich bin noch neu hier. Daher hoffe ich das das alles seine Richtigkeit hat.
Ich habe einen Fender Jaguar Player Bass (diesen hier)
Dort habe ich ein ähnliches Problem wie der Themenstarter. Zum einem habe ich ein Brummen am Bass auch wenn ich beide Volumenpotis zugedreht habe. Lege ich dabei die Hand auf die Bridge ist das Brummen fast weg. Drehe ich beide auf wird das Brummen stärker und es kommt noch etwas Rauschen vom J-Pickup dazu. Drehe ich dann den J-Pickup etwas zurück wird das Rauschen auch wieder etwas geringer. Jedoch geschieht das nur im ersten drittel. Danach merkt man keinen Unterschied mehr.
Das gleiche Verhalten habe ich dann auch beim Klangbild. Im ersten Drittel hat man eine Änderung vom Sound danach fast garnicht mehr. Persönlich finde ich den J-Pickup auch ziemlich dünn.

Ich habe den Bass schon mal offen und mir das angeschaut. Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Das gelbe Kabel ist leicht abgeschheutert (ich kann jedoch nicht beurteilen ob das Auswirkungen hat).
2. Die schwarzen Kabel welche zum Bridge und Neck Pickup gehen sind auf dem Bridge PU verlötet. Laut dem Schaltplan welchen ich im Netz gefunden habe sollten diese jedoch auf dem Neck-Pickup verlötet sein?

Anbei habe ich mal ein paar Bilder von der Situation sowie den Schaltplan angehängt.

Über eure Hilfe / Meinung wäre ich dankbar.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20230103_124347.jpg
    20230103_124347.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20230103_124407.jpg
    20230103_124407.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20230103_124920.jpg
    20230103_124920.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20230103_124927.jpg
    20230103_124927.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20230103_130602.jpg
    20230103_130602.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 46
  • SM_014930XXXX_Player_Jaguar_Bass_Rev_A.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 69

Zurück
Oben Unten