Ständer

Ich finde den Hercules einfach nur geil! Zusammengeklappt ist er allerdings gefährlicher als aufgebaut.
Ich frage mich nur, wie jemand Gitarre spielen kann, wenn sein Geschick nicht mal ausreicht, eine Klampfe abzustellen[:D].
Um die Klampfe ist es natürlich schade.

Grüsse von der Ostsee
 
AuaHaua, klassischer Kopfbruch. [**/]

Aber zum Glück (wie üblich) oberhalb des Sattels [:-)]
Kriegste vom Gittentischler wieder rangeleimt ohne irgendwelche Probs mit Sound oder Intonation.
Sieht halt nur von hinten Shice aus ...

Da kenn ich hier einen, der hat nach zig-Jahren seine Süsse in die Wüste geschickt, weil die beim Staubsaugen aus Versehen die Paula aus dem Ständer gekickt hatte [):]

Sah genauso aus ... [:D]
 
Zu Hause nutze ich auch die genannten Einzelständer von Hercules.
Für die Bühne habe ich 2 von [url="https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs402b.htm"]DENEN[/url] hier.
Ist schön kompakt beim Transport und ich hatte noch nie Probleme mit der Stabilität.

Ich finde die Idee in dem von Nymi genannten Gator-Teil echt gut.
Gibt´s das auch irgendwo in der EU zu kaufen oder nur in den US of A?
 
Mir hat mal ein Gitarrenbauer ausdrücklich davon abgeraten Gitarren/Bässe am Hals aufzuhängen.
vielleicht wegen dem erhöhten Zug am Hals???? (meine nicht wegen Verstimmen)
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Mir hat mal ein Gitarrenbauer ausdrücklich davon abgeraten Gitarren/Bässe am Hals aufzuhängen.
vielleicht wegen dem erhöhten Zug am Hals???? (meine nicht wegen Verstimmen)

hm... dann würden SEHR viele Musikhäuser, die Gitarren und Bässe verkaufen, das schon seit Jahrzehnten falsch machen. Guck mal, wie viele Instrumente da teilweise Monate und Jahre an der Wand hängen...

Gruß
Les
 
Mein Bassbauer sieht da keine Probleme. Außer Du nimmst die Hänger für die Wandmontage, da kann es evtl. an einer Außenwand zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
Sozusagen "Klimaprobleme" ;-)
 
aber wenn am Hals manchmal 4kg drann hängen und manchmal nicht kann das doch auf dauer nicht gut sein...(?)
 
Naja, ich seh da nicht so das Problem, durch die liegenden Jahresringe sollte das nix ausmachen...
ist ja genauso mit den Gurtpins - da hängt zwar nicht das gesamte Gewicht drauf, aber da is ja die Kraftverteilung nochmal anders...
 

hm... dann würden SEHR viele Musikhäuser, die Gitarren und Bässe verkaufen, das schon seit Jahrzehnten falsch machen. Guck mal, wie viele Instrumente da teilweise Monate und Jahre an der Wand hängen...

Gruß
Les

Na, jetzt weiss ich endlich, warum so viele Bässe so bescheiden sind -es kommt gar nicht von den sogenannten "Fertigungstoleranzen"....:rolleyes:

(Ist natürlich Käse, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen....Der Saitenzug knallt viel mehr rein als die läppischen 30 bis 50 N Kraft, die vom unteren Ende der Kopfplatte auf den Wandhalter wirken-da müsste der Hals schon sehr sehr dünn sein, damit ihn das irgendwie beeinflusst-jedes Stuhlbein aus Holz hält da ein Vielfaches aus an Schwerkraftbelastung und das über Jahrhunderte, wenn es sein muss).
 
ich hab nun seit ca 2 Jahren diesen hie. War lange auf der Suche, da zb die Hercules und viele andere für meinen B.C. Rich "Beast" Bass zu kurz sind und bei dem hab ich unten noch genug Spielraum. Allerdings kostet er im nromalen Musikladen ca um 10 Euro weniger. Also echt billig und ich kann mich in keinster weise über des teil beschweren.
https://www.thomann.de/de/km_17620_double.htm

Ahja, und von Verstimmen oder so hätt ich noch nichts gemerkt, dabei sind meine Bässe auch hin und wieder mal 2 Jahre durchgehend an der wand gehabngen weil ich momentan keine Lust hatte zum spielen oder diesen einen Bass gerade nicht brauchte
 
Ahja, und von Verstimmen oder so hätt ich noch nichts gemerkt, dabei sind meine Bässe auch hin und wieder mal 2 Jahre durchgehend an der wand gehabngen weil ich momentan keine Lust hatte zum spielen oder diesen einen Bass gerade nicht brauchte
Verstehe ich das jetzt richtig: Bei Dir verstimmen sich Bässe nicht, die 2 Jahre an der Wand hängen? :/
 
Roadtauglich habe ich diese Variante gewählt. Steht auch mit mehreren Gitarren und Bässen sehr gut.
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20851b_guitarstand.htm

Genial an dem Teil ist auch, das die Abstände am Boden einstellbar sind mit Klettverschluss. Sprich ich kann dünne Bässe und sehr dicke Akkustikgitarren gleichzeitig reinstellen. Sehr variabel und robust. Das Ding lohnt sich für jede Tour. ;-)


Wenn du ein Problem mit dem Kabel hast, dann dreh den Bass doch einfach um. Dann kommt das Kabel nicht mehr an den Koffer. Ansonsten wirklich Winkelkabel benutzen.
 
Ich benutze auch entweder die Herculesständer oder ich teile mir mit einem Gitaristen einen 5er Rockstand. Schwer vorstellbar, dass ein Herculesständer mit Instrument umkippt. So richtig sicher ist ja eh Nichts. Braucht sich ja bloß jemand am Kabel zu verheddern und weiterlatschen. Shit happens.
 
Roadtauglich habe ich diese Variante gewählt. Steht auch mit mehreren Gitarren und Bässen sehr gut.
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20851b_guitarstand.htm

Genial an dem Teil ist auch, das die Abstände am Boden einstellbar sind mit Klettverschluss. Sprich ich kann dünne Bässe und sehr dicke Akkustikgitarren gleichzeitig reinstellen. Sehr variabel und robust. Das Ding lohnt sich für jede Tour. ;-)

Kann ich bestätigen, ist wirklich genial das Teil. Mit den Kabeln habe ich auch kein Problem, ich habe einen Line 6 G30 Sender.
 

Zurück
Oben Unten