STAGG EDB 3/4 BK???

muß mal nen soundfile machen.
.. aber das brummen, abschirmung, nervt.
vielleicht nochn käbelchen legen.

...... :-)))))) geilomat
 
Zitat:Original erstellt von: B.LAST

muß mal nen soundfile machen.
.. aber das brummen, abschirmung, nervt.
vielleicht nochn käbelchen legen.

...... :-)))))) geilomat

na dann viel spass mit dem teil[;-)]
mein edb brummt übrigens nicht. wüsste auch nicht, wie du den piezo abschirmen willst. vielleicht liegt es an der batterie. wenn du das kabel über nacht dringelassen hast könnte sie fast schon leer sein[**/] bei mir hält ne batterie ca 20 std. im spielbetrieb.
...ach ja, wenn du den tonregler zu weit aufdrehst, verzerrt der bass relativ schnell (bei meinem anschlag). hab immerhin 2 von den plastiksätteln beim spielen zerfetzt[:I]. an der saitenlage kannst du einiges machen, dann singt der bass richtig schön. pass aber beim feilen des plastiksattels auf. das material ist so weich, dass du die kerben ratz fatz bis aufs griffbrett runtergefeilt hast [:O!] das problem hab ich mit dem ebenholzsattel jetzt nicht mehr.
wenn du mehr oder weniger anfängst auf ner 105er mensur zu spielen, sind die saiten wirklich erst mal nebensache.
nichts desto trotz ist das teil auf jeden fall klasse für die paar euro.
der spassfaktor ist auf jeden fall vorhanden[:o)][:D]

gruss face

ps: hab grad mal ein soundfile vom edb im profil eingestellt. ist ohne jeden schnickschnack(compressor etc. direkt in soundkarte) aufgenommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist echt genial...
Wäre auch was für mich, Kontrabass interessiert mich auch und Platzmäßig ist bei mir auch nicht viel drin, hab ja noch ein Schlagzeug[:D]
Mal schauen ob ich mir auch mal sowas kaufe ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kay

Das Gerät ist echt genial...
Wäre auch was für mich, Kontrabass interessiert mich auch und Platzmäßig ist bei mir auch nicht viel drin, hab ja noch ein Schlagzeug[:D]
Mal schauen ob ich mir auch mal sowas kaufe ;-)

dann kannst du ja sogar nen ausgedienten beckenständer als ständer für den eub benutzen[:o)][;-)]
 
...also, über kopfhörer brummt er doch nicht.
coole sache. ...irgendwas anderes am kabel dann wohl.

f.o.b.: wie machste das mit dem beckenständer?
macvh doch mal nen bild.


geilomat! das teil.
(meine linke hand wächst und wird immer stärker!)
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: Kay

Das Gerät ist echt genial...
Wäre auch was für mich, Kontrabass interessiert mich auch und Platzmäßig ist bei mir auch nicht viel drin, hab ja noch ein Schlagzeug[:D]
Mal schauen ob ich mir auch mal sowas kaufe ;-)

dann kannst du ja sogar nen ausgedienten beckenständer als ständer für den eub benutzen[:o)][;-)]

Wenn der Bass das passende Gewinde hat[:o)]
Wie ist das eigentlich mit der Spielweiße?
Auf dem Foto wirkt der recht kurz, muss man den eub mit diesem "Spieß" auf einem Stuhl abstellen oder reicht der bequem bis zum Boden?[**/]
 
:-)
der hat einen sogenannten 'stachel', wie ein kontrabass.
den ziehst du soweit heraus das der sattel ungefähr in augenhöhe ist.
und fertig ist er.
 
Dann ist das Teil doch nicht so klein wie ich dachte ;-)
Der kam mir so mikrig vor, dass ich dachte ich müsste mich dazu auf einen Stuhl setzen und den Stachel zwischen die Beine tun. :D
 
Zitat:Original erstellt von: Kay

Dann ist das Teil doch nicht so klein wie ich dachte ;-)
Der kam mir so mikrig vor, dass ich dachte ich müsste mich dazu auf einen Stuhl setzen und den Stachel zwischen die Beine tun. :D

wenn du den stachel komplett rausziehst ist der eub ca.2,15 meter
 
so, gestern hatte ich die erste probe damit.
wir spielen son paar standards und alles was spaß macht.
höhö! der kommentar nach dem ersten stück war schon grandios!
'hört sich super an', viel bässer als letztens.
da hatte ich einen preci mit und war der meinung es wäre schon
klasse gewesen.
da der upright, wenn man die bässe nicht besonders reindreht,
ein eigenes frequenzspektrum im vergleich zu den anderen instrumente hat,
setzt er sich gut im gefüge ab. also, der bass in der band - durchsetzungsvermögen.

es gibt da noch einiges zu richten und zu optimieren. z.b., das stachelklappern,
die buchse hat schon nen wackler, optimale seitenlage (höher = mehr bummbass, tiefer = mehr schnurr),
andere saiten etc. ich habe da nicht so die ahnung.

fürs geld = echt gelungen!
wenns so weitergeht mit mir und sonnem großen teil wirds allerdings irgendwann sicher
mal einen 'echten' kb geben für mich.
:-)


 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: B.LAST

so, gestern hatte ich die erste probe damit.
wir spielen son paar standards und alles was spaß macht.
höhö! der kommentar nach dem ersten stück war schon grandios!
'hört sich super an', viel bässer als letztens.
da hatte ich einen preci mit und war der meinung es wäre schon
klasse gewesen.
da der upright, wenn man die bässe nicht besonders reindreht,
ein eigenes frequenzspektrum im vergleich zu den anderen instrumente hat,
setzt er sich gut im gefüge ab. also, der bass in der band - durchsetzungsvermögen.

es gibt da noch einiges zu richten und zu optimieren. z.b., das stachelklappern,
die buchse hat schon nen wackler, optimale seitenlage (höher = mehr bummbass, tiefer = mehr schnurr),
andere saiten etc. ich habe da nicht so die ahnung.

fürs geld = echt gelungen!
wenns so weitergeht mit mir und sonnem großen teil wirds allerdings irgendwann sicher
mal einen 'echten' kb geben für mich.
:-)


hi b.last,

bezüglich modifikationen hab ich im grossen und ganzen schon alles gesagt. ich finde es einfach gut, wenn das teil dich so überzeugt, dass du über nen richtigen kontrabass nachdenkst. du musst dir allerdings im klaren sein, dass ein kontrabass nicht wirklich mit dem edb vergleichbar ist. der edb hat mit nem nem kontrabass "eigentlich nur" die gemeinsamkeit, dass er ne 105er fretlessmensur hat. klanglich ist das teil für mich völlig eigenständig.[;-)]
das mit dem bassregler hat man schnell raus. den hätten sie sich echt sparen können. weniger stromverbrauch wäre schöner gewesen[**/]

weiterhin viel spass mit dem teil

gruss face
 
Hi,
ich spiele E-Bass und Kontrabass, habe mir auch überlegt mir so nen EUB zuzulegen.
Ich frage mich nun nur, ob es wohl ein Problem wird, von 7/8 auf 3/4 Mensur umzusteigen, bzw nicht umzusteigen, sondern darauf zu spielen ohne mir mein Spielgefühl auf der größeren Mensur zu versauen.
Meint ihr das es Sinn macht auf der kleineren Mensur zu spielen?
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Hi,
ich spiele E-Bass und Kontrabass, habe mir auch überlegt mir so nen EUB zuzulegen.
Ich frage mich nun nur, ob es wohl ein Problem wird, von 7/8 auf 3/4 Mensur umzusteigen, bzw nicht umzusteigen, sondern darauf zu spielen ohne mir mein Spielgefühl auf der größeren Mensur zu versauen.
Meint ihr das es Sinn macht auf der kleineren Mensur zu spielen?

hmmmm...

ich glaube von grösserer mensur auf kleinere zu wechseln ist schwerer. als von kleinerer auf grössere, da die tonabstände auf grösserer mensur leichter zu finden sind.

mit anderren worten: ich glaube nicht, dass du dir auf dem 7/8 irgendwas versauen wirst...

sonst könnte ja kein kbasser ebass/fretlessbass/gitarre spielen.[:-)]
 
Naja ich denke wenn man nen E-Bass/Fretless in die Hand nimmt, dann ist der Körper gleich drauf eingestellt, dass man was ganz anderes spielt. Da kommt man gar nicht auf die Idee das wie nen KB zu spielen. Ich bin außerdem eh der Meinung dass KB und E-Bass rein gar nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie tiefe Töne machen.

Im neuen Bassprofessor ist ein Test davon.
Wird aber hochgelobt wie alles andere auch in der Zeitung.
Von Fehlern ist da kaum eine Rede...und wenn, dann ist das bei
dem Preis ja eh alles gerechtfertigt! [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blast
Hey, cooles Soundfile, gefällt mir gut der Klang, auch wenn man ihn nicht so gut raushört wie in einem "klassischen" Soundfile.

@Kiliam
7/8 Mensur? Das spielt doch niemand. Ich kenne jedenfalls niemand der sowas spielt. Beim Kontrabass ist ja 3/4tel die Normalmensur. Ich habe aber auch schon halbe Bässe gespielt welche sehr voluminös und gut tönten.
Aber das ist dann auch wieder eine Frage der Qualität des Instruments.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

.

@Kiliam
7/8 Mensur? Das spielt doch niemand. Ich kenne jedenfalls niemand der sowas spielt.


würde ich so nicht sagen.
wenn auch nicht so weit verbreitet, sind doch 7/8tel-bässe keine wirklichen exoten.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

.

@Kiliam
7/8 Mensur? Das spielt doch niemand. Ich kenne jedenfalls niemand der sowas spielt.


würde ich so nicht sagen.
wenn auch nicht so weit verbreitet, sind doch 7/8tel-bässe keine wirklichen exoten.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

.

@Kiliam
7/8 Mensur? Das spielt doch niemand. Ich kenne jedenfalls niemand der sowas spielt.


würde ich so nicht sagen.
wenn auch nicht so weit verbreitet, sind doch 7/8tel-bässe keine wirklichen exoten.
 

Zurück
Oben Unten