STAGG EDB 3/4 BK???

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
hallo
Ich habe schon lange den wunsch mit dem Kontrabass-spielen anzufangen, doch leider fehlt bei mir der platz [xx(]und habe so an einen e-kontrabass gedacht: https://www.thomann.de/de/stagg_edb_3_4_bk.htm

taugt der was? für den preis könnte ich mir sonst einen "richtigen" kontrabass für ein Jahr mieten.
 
danke für die schnelle antwort.
Aus welchem Material ist das Griffbrett? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob es kunstoff wäre...
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

danke für die schnelle antwort.
Aus welchem Material ist das Griffbrett? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob es kunstoff wäre...

der hals incl. griffbrett ist aus ahorn. ob ein- oder mehrteilig, kann ich dir nicht sagen. hab den lack noch nicht abgekratzt.
@diepile: der edb lässt sich im vergleich zu manchen teuren eub`s sogar sehr gut streichen. nur klingen tuts nicht gut. der pickup überträgt die e und g saite recht gut. a und d saite klingen gestrichen viel zu leise.
wenn du ihn ohne verstärkung (also nur zum üben) streichst, ist er sehr gut um stricharten zu trainieren[;-)]
gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
also besitzt du selber einen? Bist du zufrieden mit ihm?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

danke
also besitzt du selber einen? Bist du zufrieden mit ihm?
gruss

ich bin auf jeden fall zufriedener als mit dem fichter und dem steinberger bass, die ich vorher hatte. hab aber bis jetzt schon einiges an modifikationen vorgenommen und bin immer noch nicht ganz fertig damit. der edb ist bei mir aber auch "nur" mein reise und sessionbass.
.... es geht halt nichts über nen "richtigen" kb[;-)]
wenn du vom ebass her kommst, ist er echt brauchbar. über kurz oder lang wirst du aber um nen kontrabass nicht rumkommen, wenn dich der erhöhte übe- und spielaufwand nicht stört[):]

gruss face
 
was müsste man denn deiner meinung nach unbedingt auswechseln/erweitern?
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

was müsste man denn deiner meinung nach unbedingt auswechseln/erweitern?

1. den sattel (ist aus weichem plastik) hab ihn durch einen ebenholzsattel ersetzt.
2. steg etwas runtergeschliffen, damit ich neu kerben konnte ( saiten hatten nicht den gleichen abstand untereinander)
3. vernünftige saiten
4. mechaniken ausgebaut und mit etwas silikon "unterlegt, damit sie nicht mehr so stark vibrieren.
5. körperstütze am bass. (bin ich noch dran)
6. pickupposition ( will ich noch machen, damit ich den bass auch verstärkt streichen kann.
7. in ferner zukunft das griffbrett abziehen, da ich eine andere hohlkehle bevorzuge als durch den halseinstellstab vorgegebene. das werde ich allerdings erst machen, wenn mal abnutzungserscheinungen des griffbretts auftreten.
8. einfräsung für den stachel mit schaumstoff ausgefüttert, da der stachel bei nicht ausgefahrenem zustand ( wenn ich z.b. im sitzen spiele) mitvibrierte und das bei verstärktem bass hörbar war.

sind alles kleinigkeiten, die vielleicht jetzt bei der neuen lieferung zum teil behoben sind.

nichts desto trotz ist der bass sein geld wert. der ganze "spass" hat mich einiges an zeit und grad mal 15 euro (plus saiten) gekostet.
es macht echt spass auf dem teil zu spielen.[:-)]

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

kannst du mir eine empfehlung bei den saiten geben?

ja kann ich,

thomastik belcanto. haben auf dem bass ein tolles sustain und einen kräftigen klang. (ohne nervende höhen wie z.b. die spirocores)
wenn du viel streichen willst, wovon ich erstmal nicht ausgehe, pirastro evah pirazzi. sind beides saiten, die um die 150-160 euro kosten. bei bedarf kann ich dir ne bezugsadresse per pn schicken. da bekommst du dann auch ebenholz für nen neuen sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
Ich werde ihn wohl erstmal bestellen und schauen wie er mir gefällt. Wenn ja komme ich gerne auf dein angebot zurück.
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

danke.
Ich werde ihn wohl erstmal bestellen und schauen wie er mir gefällt. Wenn ja komme ich gerne auf dein angebot zurück.

dann wünsch ich dir erstmal viel spass mit dem teil[;-)]

gruss face
 

ich hatte vor einiger zeit auch ne anfrage zu dem teil.
hatte nur leider fast keiner was zu sagen können/wollen.
ich habe das teil heute morgen mal über einen kleinen combo
ausprobieren können. mir hat er echt gut gefallen. ich bin zwar
ein anfänger auf einem 3/4 bass, aber er tönt deutlich bässer
als ein 6 x teurer triumph upright.


was meinst du mit 'pickup position' ändern? f.o.b.?
der ist doch wohl in der bridge, der piezo.
oder habe ich da was übersehen?
willst du die bridgeposition ändern?

ich bestelle mir auch einen.
für das geld gibt es def. keinen bässeren.
was mag der wohl in der herstellung kosten?
 
Zitat:Original erstellt von: B.LAST

ich hatte vor einiger zeit auch ne anfrage zu dem teil.
hatte nur leider fast keiner was zu sagen können/wollen.
ich habe das teil heute morgen mal über einen kleinen combo
ausprobieren können. mir hat er echt gut gefallen. ich bin zwar
ein anfänger auf einem 3/4 bass, aber er tönt deutlich bässer
als ein 6 x teurer triumph upright.


was meinst du mit 'pickup position' ändern? f.o.b.?
der ist doch wohl in der bridge, der piezo.
oder habe ich da was übersehen?
willst du die bridgeposition ändern?

ich bestelle mir auch einen.
für das geld gibt es def. keinen bässeren.
was mag der wohl in der herstellung kosten?

hi b.last,

das problem beim edb ist folgendes: der bass klingt gezupft sehr gut. wenn du allerdings streichen willst, klingt jede saite über den amp anders. die e und g saiten klingen gut, die a und d saite in relation viel zu leise. wenn ich mal zeit habe werde ich die steg konstruktion mal auseinander nehmen und schauen, ob sich das beheben lässt.
das der bass bässer klingt, als einige die wesentlich teurer sind hab ich ja schon geschrieben. ich möchte allerdings keinen eub von anderen, viel teureren herstellern schlecht machen, denn geschmäcker sind ja bekanntermassen sehr verschieden. der triumph ist mir dabei gar nicht eingefallen, weil das für mich sowieso kein ernstzunehmender eub ist, da er mit magnetpickup arbeitet und ich öfters auch mal darmsaiten spiele, da ich auf dem kontrabass halt nur darmsaiten spiele und ich eigentlich nicht so auf den "stahlsaitenklang" stehe. zur zeit hab ich saiten mit synthetikkern drauf und das gefällt mir schon ganz gut. sobald ich das mir dem pickup noch auf die reihe gekriegt hab (wahrscheinlich werde ich nen shadow nanoflex einbauen) kommen aber auf jeden fall darmsaiten drauf. mit nem bisschen feintunig kriegst du aber auf jeden fall ein rech ordentliches instrument für wenig geld.

was der bass in der herstellung kosten wird kann ich auch nicht sagen. aber ich schätze mal maximal 100-120 euro. wäre dann ne ganz normale kalkulation, wie auch bei anderen herstellern.

wenn du noch fragen hast schick mir ne pm.

schöne grüsse
face
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: B.LAST

der triumph hat übrigends zu dem magneten noch einen
piezo im steg.


aber der piezo alleine klingt nicht[V]
...und ausserdem ist er viel zu teuer. für das geld kannst du schon nen eminence oder nen yamaha bekommen. die kommen dem kontrabassklang schon sehr nah.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin neu hier und wollte auch mal fragen, ob ihr mir den Stagg zum Einstieg in die Kontrabasswelt empfehlen könnt, die Resonanzen waren bisher ja anscheinend schon recht ordentlich.

Hab bisher "nur" klassische Gitarre und E-Bass gespielt und wollte eigentlich mal an 'nen Fretless gehen, hab mir dann aber überlegt, ich könnte ja auch direkt Kontrbassspielen, auch wenns noch mehr Umgewöhnung ist, weil ich Kontrabässe einfach cool finde.
Und da ich nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte für ein Instrument, von dem ich noch gar nicht weiß ob ich damit klarkomme, wär mir für den Einstieg so ein Stagg schon genug, denk ich. Ich möchte auch nicht Klassik damit spielen, bzw. streichen, sondern nur ein bisschen grooven/walken, evtl. später auch mal in meiner Bigband, in der ich gerade noch E-Bass spiele.

Wär nett, wenn ihr mich etwas orientieren könntet, da ich wie gesagt wenig Ahnung von der Kontrabasserei hab. Danke!

 
Zitat:Original erstellt von: Fidel

Hi Leute, ich bin neu hier und wollte auch mal fragen, ob ihr mir den Stagg zum Einstieg in die Kontrabasswelt empfehlen könnt, die Resonanzen waren bisher ja anscheinend schon recht ordentlich.

Hab bisher "nur" klassische Gitarre und E-Bass gespielt und wollte eigentlich mal an 'nen Fretless gehen, hab mir dann aber überlegt, ich könnte ja auch direkt Kontrbassspielen, auch wenns noch mehr Umgewöhnung ist, weil ich Kontrabässe einfach cool finde.
Und da ich nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte für ein Instrument, von dem ich noch gar nicht weiß ob ich damit klarkomme, wär mir für den Einstieg so ein Stagg schon genug, denk ich. Ich möchte auch nicht Klassik damit spielen, bzw. streichen, sondern nur ein bisschen grooven/walken, evtl. später auch mal in meiner Bigband, in der ich gerade noch E-Bass spiele.

Wär nett, wenn ihr mich etwas orientieren könntet, da ich wie gesagt wenig Ahnung von der Kontrabasserei hab. Danke!


spar dir den fretless und gehe gleich zum kbass!!!

wenn du mit einem kbass liebäugelst, wirst du nur mit einem kbass glücklich werden.
ich bin auch nicht sicher, ob dich ein EUB auf die dauer zufrieden stellt.

schau mal den thomann 111 an. der ist fast so günstig wie der stagg, qualitativ wirklich gut.
über klang kann man bekanntlich streiten. bisher hab ich seit 1 1/2 jahren keinen mangel am bass entdecken können!!!
member lazarus hat sich kürzlich auch einen gekauft und ist (wie ich) damit sehr zufrieden.

hör dir meine soundfiles + bauanleitung für eigenbaupiezo-tonabnehmer an ==> siehe thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792773&SearchTerms=piezo,kontrabass
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka



spar dir den fretless und gehe gleich zum kbass!!!...

Danke für die schnelle Antwort! Hast Du die Samples mit dem Thomann 111 gemacht? An den hatte ich auch schon gedacht, aber die Sperrholzbauweise hat mich etwas abgeschreckt. Deine Samples sind aber wirklich gut, deswegen, sollte ichs mir vllt doch nochmal überlegen. Wie ist denn die Tasche vom Thomann 111, die mitgeliefert wird? Nen Kontrabass zu transportieren stell ich mir nämlich auch erheiternd vor^^.

mfG Florian
 
Zitat:Original erstellt von: Fidel

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka



spar dir den fretless und gehe gleich zum kbass!!!...

Danke für die schnelle Antwort! Hast Du die Samples mit dem Thomann 111 gemacht? An den hatte ich auch schon gedacht, aber die Sperrholzbauweise hat mich etwas abgeschreckt. Deine Samples sind aber wirklich gut, deswegen, sollte ichs mir vllt doch nochmal überlegen. Wie ist denn die Tasche vom Thomann 111, die mitgeliefert wird? Nen Kontrabass zu transportieren stell ich mir nämlich auch erheiternd vor^^.

mfG Florian

ja, sind allle mit dem 111 und eigenbaupiezos gemacht...
[:-P]

der mitgelieferte (französische!!!) bogen ist eben nur für französischen obergriff geeignet, das kolophonium kannst du vergessen.

die tasche ist aber eigentlich ok!!!
die polsterung ist halt nicht so dick, aber bei einigermassen vorsichtigen transport sicher ausreichend ==> es gibt aber sicherlich wesentlich bessere. kommt halt darauch an, wie oft du den kbass transportierst und wie sehr der bass dabei beansprucht wird....
 
stagg upright

ich habe ihn.
nun ja, ein fretless isser definitiv nicht! es kommt nat. auch auf die saitenlage an.
die verbesserungen von f.o.b sind wohl sinnvoll.
als erstes werde ich:
'8. einfräsung für den stachel mit schaumstoff ausgefüttert, da der stachel bei nicht ausgefahrenem zustand ( wenn ich z.b. im sitzen spiele) mitvibrierte und das bei verstärktem bass hörbar war.'
das machen müßen. der stachel klappert und wird über den pu übertragen.
andere saiten sind für den anfang erstmal zu kostspielig. die kommen später.
- mir kommts so vor als hätte er gestern nicht gebrummt. irgendwas mit der abschirmung. .... :-( grrr.

das abenteuer beginnt!
macht spaß dabei.
 

Zurück
Oben Unten