Standard C-Tuning: Problemlösung "Schlabbern"

ich klinke mich hier mal ein, neue band, neue ideen ...

komme ich mit den dr ddt 45 oder 50 gut auf entweder c oder d auf der e saite (genaues tuning steht noch nich sicher fest) und welche sind wofür besser geeignet? mein bass hat nen aluhals ohne truss rod, der sollte da keine probleme haben. den sattel würde ich allerdings nur ungern auffeilen.
 
Spontan würde ich sagen, unter 50'ern wird das zu schlabberlatzig für C Standard, wahrscheinlich ist der 50'er auch noch nicht zu stramm für D Standard. Eventuell sind die hohen Saiten etwas zu doll für Drop D, müsste man ausprobieren.
 
hmmm, bei ner 125er saite muss ich aber sicher an den sattel ran, will ich nich.

wieso wollen gitarrist*innen eigentlich immer runterstimmen?
versteh ich bis heute nur bedingt, wobei so ne doom- oder sludge-ätsthetik schon cool is aber sonst?
 
Bestell Dir doch gleich ein oder zwei neue Sättel zum verbasteln mit. Ich habe meinen bei meinem Scheißegalbass auch nicht aufgefeilt, sondern mittels Teppichmesser verbreitert. Läuft!
 
erstmal was finden, lösen und wieder dran bekommen ...

WP_20170916_025.jpg


wir sind hier ja nich in fenderhausen oder so! ;-)
 
Ich glaub,
Ich würde das einfach lassen.
Beim scheißegal-Bass war mir das auch egal, aber bei so nem schicken Aluhals...?
Ich weiß nich....
 
ebenD! drum suche ich ja möglichst straffe stahlsaiten bis max. 110er e-saite zum eventuellen downtuning.
 
Probierst die maximale Saitenstärke, ohne die du auffeilen musst, halt aus und wenn's gefällt, ist in Ordnung - und wenn nicht, dann nicht :D
 

yo, wird sicher ein custom modell mit angepasstem sattel sein, bei mir siehts mit 100er e-saite am sattel schon nach nich mehr viel platz aus.
ab werk sind 45 - 100 saiten drauf.
 
Betreffend dem Jazzbass: Habe hier auch noch nen Ibanez SR 500 zur Hand. Welche Bässe würden sich denn für tiefere Stimmungen eignen?
Tendenziell eher der Jazz ... aber das machst du ja schon :-)
das sind dann oft die gleichen kandidaten die gerne bei sich die bässe reindrehen, weil es fett klingen soll. im grunde wären sie gerne bassist, da hat aber das talent nicht gereicht...
Oh ja ... warum verstehen es so viele Gitarristen nicht: Je tiefer man stimmt, desto weniger Gain und Bass braucht das Gitarren-Signal (gilt für Bass ähnlich ...) ... weil sonst: Matschepampe, Bass wird dröhnig bis unhörbar und Bass-Drum bekommt man auch nicht mehr mit ...
 
Wie schön zu sehen, dass andre auch noch C-Standard spielen, und nicht alle das mMn sinnlose droptuning am Bass probieren zu kopieren.
Ich spiel seit mittlerweile fast 5 Jahren in einer Band mit C-Standard, und hatte da mehrere besser/schlechter funktionierende setups.

An sich ziehe ich auch 4-Saiter vor, daher hab ich jahrelang meinen Stingray gespielt, der Satz der da gewonnen hat war definitiv der bereits erwähnte D'addario balanced tension Satz mit 120er C-Saite. Relativ preiswert (daher möglich regelmäßig Saiten zu wechseln, was für Definition sowieso das A und O ist), angenehmer Zug. Generell gut zu spielen. Alles andre war verglichen damit immer ein Kompromiss.

Irgendwann ging mir dann die hohe G/Ab Saite doch zu sehr ab, dann hab ich mir einen 5-Saiter besorgt und einen halbton raufgestimmt (wiederum gut für Definition/Saitenzug). Ist der Squier VM 70's Jazz, den ich dann meistens mit 125er Sätzen spiel. Muss sagen, welche Saiten im Endeffekt drauf sind find ich gar nicht so wichtig, klar Spielgefühl und Sound ändert sich, aber so lange sie halbwegs frisch sind gabs noch keine mit denen ich gar nicht zu Recht gekommen wäre. Momentan sind Stainless steel elixir's drauf, 130 ist aber für Tapping zB. schon sehr hart. Klanglich hätt ich lieber DR's aber preislich mit regelmäßigen wechseln einfach nicht leistbar. Also leichter Elixir Satz sind für Proben/Gigs so meine favorisierte Lösung. Zum Recorden nehm ich dann meistens unbeschichtete Saiten.
Weiterer Pluspunkt ist, dass ich den Bass auch im Standard Tuning spielen kann, wenn ich möchte, halbton rauf/runter is machbar, drop c auf standard Tuning muss man an den Bass Einstellungen schon einiges machen.

Lg!
 
Ich spiele mit D-Standard zwar nicht so tief, habe aber auch dafür schon saitentechnisch etwas rumprobiert. Neben möglichst wenig schlabbernden Saiten sind mir Sound und Sustain recht wichtig. Das Verhältnis zwischen Saitenkern und -umwicklung macht tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Dazu lohnt es sich echt verschiedene Marken bei gleicher Staitenstärke auszuprobieren.

Zwischendurch war ich mit DR lo-Rider 50-110ern ganz zufrieden. Auf Dauer war mir aber das brauchbare Zeitfenster etwas zu knapp. Ganz frisch klangen die recht fauchig. Waren sie ein paar Stunden eingespielt, gefielen sie mir am besten. Nach ungefähr vier bis sechs Spielstunden wurde die tiefste Saite (D in meinem Fall) ziemlich schnell arg dumpf, dass alles ab fünftem Bund nach alten Flats klang. Der Saitenzug war auf Dauer auch nur knapp ausreichend.

Jetzt bin ich bei den Standard Dunlop Stainless Steels 50-110 (Heavy) gelandet. Die sind etwas straffer als die Lo-Rider und bieten mir im Augenblick den besten Kompromiss zwischen Spielgefühl, Klang und Langlebigkeit. Ich habe einen Satz Dunlop Heavy Core probiert. Die waren zwar noch mal einen Ticken straffer als die Standard Stainless Steels, gefielen wir vom Klang nicht so gut. Sie kamen in den Höhen und beim Susatin nicht an die normalen Stainless Steels ran. Mag sein, das es sich in C-Standard anders verhält. Für's Plek-Spiel lohnt es sich übrigens auch, mit anderen Pleks zu experimentieren.
 
Ahoi,

Ich schulde euch noch eine Antwort:

Nach langem hin und her, habe ich nun meine Entscheidung getroffen.
Ich werde in einen guten 5-Saiter investieren. Damit löse ich das Problem für alle Zeit und muss nicht an meinem geliebten Fender Jazzy rumbasteln (den ich noch in anderen Bands benutze). Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es ein Musicman Stingray 5 werden. Ich hatte letztens die Gelegenheit, einen anzuspielen (sogar ein Linkshänder-Modell, da hab ich Glück gehabt). Was soll ich sagen, das Teil hat mich umgehauen. Also nehm' ich mein aktuelles Problem und legitimiere damit meinen GAS-Anfall. Naja, kostet halt was... Das ist es mir aber wert. :D

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Tipps!

Cheers,
ff
 
das sind dann oft die gleichen kandidaten die gerne bei sich die bässe reindrehen, weil es fett klingen soll. im grunde wären sie gerne bassist, da hat aber das talent nicht gereicht...

Ist ein Dauerthema bei uns in der Band. Spielen zurzeit ein ganzes Set in C. Die Songs waren alle schon da, bin als letzter zur Band gestossen. Seitdem habe ich drei Lieder komponiert, zusammen mit einem der Gitarreros. Was soll ich sagen, die werden auf E gespielt. Anfangs war der Widerstand gross, nun finden sie langsam Gefallen daran. Irgendwie ist das in den Köpfen der Mitmusiker: C ist cooler, viele coole Bands spielen so. Tönt fetter. Puncht mehr. Anders geht es nicht im Bereich von Crossover, Nu-Metal, etc. Was für ein Quatsch. Das Resultat davon ist m.E. manchmal auch Soundmüll im Proberaum. Ist wirklich so: Wenn die Rythmus-Git. auf C losbrettert, braucht es beinahe keinen Bass mehr. Habe dem Gitarerro mal die Bässe rausgedreht. Kam deutlich besser, trotzdem gabs einen Zusammenschiss :D. Naja... zwei aus der Band sind noch ziemlich jung – muss da wohl noch einiges an Aufklärungsarbeit investieren. Dasselbe auch bei der Probelautstärke: Seit wir uns bei der Organisation der Probe abwechseln, poche ich während "meinen" Proben darauf, in Zimmerlautstärke +1 zu üben. Nun hören sie auch die Fehler.... interessantes Experiment.

Ich hab aber nicht wirklich ein Probleme damit, auf C zu spielen. Ich mag aber die Drop-Stimmung nicht. Geschmacksache.

Wie schön zu sehen, dass andre auch noch C-Standard spielen, und nicht alle das mMn sinnlose droptuning am Bass probieren zu kopieren.
Ich spiel seit mittlerweile fast 5 Jahren in einer Band mit C-Standard, und hatte da mehrere besser/schlechter funktionierende setups.

An sich ziehe ich auch 4-Saiter vor, daher hab ich jahrelang meinen Stingray gespielt, der Satz der da gewonnen hat war definitiv der bereits erwähnte D'addario balanced tension Satz mit 120er C-Saite. Relativ preiswert (daher möglich regelmäßig Saiten zu wechseln, was für Definition sowieso das A und O ist), angenehmer Zug. Generell gut zu spielen. Alles andre war verglichen damit immer ein Kompromiss.

Irgendwann ging mir dann die hohe G/Ab Saite doch zu sehr ab, dann hab ich mir einen 5-Saiter besorgt und einen halbton raufgestimmt (wiederum gut für Definition/Saitenzug). Ist der Squier VM 70's Jazz, den ich dann meistens mit 125er Sätzen spiel. Muss sagen, welche Saiten im Endeffekt drauf sind find ich gar nicht so wichtig, klar Spielgefühl und Sound ändert sich, aber so lange sie halbwegs frisch sind gabs noch keine mit denen ich gar nicht zu Recht gekommen wäre. Momentan sind Stainless steel elixir's drauf, 130 ist aber für Tapping zB. schon sehr hart. Klanglich hätt ich lieber DR's aber preislich mit regelmäßigen wechseln einfach nicht leistbar. Also leichter Elixir Satz sind für Proben/Gigs so meine favorisierte Lösung. Zum Recorden nehm ich dann meistens unbeschichtete Saiten.
Weiterer Pluspunkt ist, dass ich den Bass auch im Standard Tuning spielen kann, wenn ich möchte, halbton rauf/runter is machbar, drop c auf standard Tuning muss man an den Bass Einstellungen schon einiges machen.

Lg!
@Autbass: Wie hast du deinen 5-Saiter gestimmt? Tiefste Saite Halbton rauf auf C. Und die restlichen Saiten? Standard-Tuning?
 
@Autbass: Wie hast du deinen 5-Saiter gestimmt? Tiefste Saite Halbton rauf auf C. Und die restlichen Saiten? Standard-Tuning?

@Fahnenflucht: Ja, ich kann mit Drop Tuning am Bass gar nichts anfangen. Hab meine 4 Saiter immer auf Standard Tuning gespielt, und lange genug gebraucht um mich drauf zu orientieren, daher spiele ich den 5er einfach mit allen Saiten einen Halbton raufgestimmt (C F A#/Bb D#/Eb G#/Ab). Drop Tuning ist für mich einfach nur eine massive Einschränkung, bzw. fühle ich mich nicht wohl beim Spielen, wenn ich nicht weiß wo am Griffbrett meine Töne fände für fills etc. Paar Hammer-on/Pull off Riffs auf Leersaiten werden eben schwerer, weil Du die dann halt komplett greifen musst, aber für Orientierung am Instrument würd ich einiges mehr in Kauf nehmen.

Weiterer Vorteil ist, dass ich nicht extra ein Instrument nur für die Band brauche, was bei Drop C zB. schon eher der Fall ist, da ist nichts mit schnell mal umstimmen auf Standardtuning. Mit C-Standard auf Standardstimmung geht das sehr wohl.
Außerdem hilfts auch gleich bei der Definition das Raufstimmen vs. 4er Runterstimmen.

Ad Musicman Stingray: Ich spiele selbst einen 4er Ray, hab ihn auch lang in der Metalband gespielt, is cool. :-)
 

Zurück
Oben Unten