Status - Heim der harten Kerle

Geht mir auch so… Der Kollege hat ja auch andere Artikel eingestellt, insgesamt sieht das so aus, als ob der Status dort nicht hingehört. Hatte den Verdacht, der ist vielleicht Hehlerware, irgendwo vom LKW gefallen oder sonstwas. Das passt irgendwie alles nicht plausibel zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ja, komische Anzeige... falls der Verkäufer sich meldet sag bescheid, dann gehe ich mir sie (den Bass und den Verkäufer) mal anschauen.
Wär München nicht zu weit, hätte ich da evtl. schon Begehrlichkeiten gehabt.
Das Angebot gilt latürnich auch für dich! :-)
Btw, ist das ein S2 5er? Stringspacing sieht aber weit aus, eher 18 als 16,5mm....:gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das ist ein alter S2 5er, also mindestens 90er Jahre. Bei der Bridge gab's keine Varianten, ich denke, das sind die 16,5mm.

Edit: wie konnte ich nur so schlampig sein :D Kein S2 sondern ein Series II
Stringspacing 60mm oder 15mm zwischen zwei Saiten!!

Sollte zwischen 85 (Kopfstück) und 98 (Trussrod) gebaut sein, ich persönlich tippe auf 87-92 (cricketbat Hals)

Die 16,5 sind ja das Spacing der King Modelle.

P.P.S.: die 15mm sind auch der Grund, warum ich von Deinem Angebot leider Abstand nehmen muss, das ist mir wirklich zuwenig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Hm, was macht dich da so sicher? Ich blicke zugegebenermaßen bei den Modellbezeichnungen nur bedingt durch, aber die conclusio klassische Status-Headlessbrücke = immer 15mm Spacing stimmt zumindet nicht, da wenigstens der Empathy auch headless und mit der selbigen auf 18mm spacing kommt:
cdf687_00beb23b34554b488752fa7e398b19d2~mv2.jpg

Auf dem Reverb-Foto wirkt es auch eher wie 18mm auf mich...:confused: Empathys (Empathies?!) gab's ja auch mit allen möglichen Decken, warum nicht Wölkchenahorn in rot?!
Du hast wahrscheinlich keine Antort bekommen, @Lyons , oder?

Edit meint noch, dass der Bass oben auf dem Bild als Series II bezeichnet wird, aber anscheinend heißt "Empathy" eh einfach nur "Series II mit exotischen Hölzern", wobei Wölkchenahorn da offenbar noch nicht darunterfällt?!
Also doch Series II. Mit unklarem spacing! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was macht dich da so sicher? Ich blicke zugegebenermaßen bei den Modellbezeichnungen nur bedingt durch, aber die conclusio klassische Status-Headlessbrücke = immer 15mm Spacing stimmt zumindet nicht, da wenigstens der Empathy auch headless und mit der selbigen auf 18mm spacing kommt:
cdf687_00beb23b34554b488752fa7e398b19d2~mv2.jpg

Auf dem Reverb-Foto wirkt es auch eher wie 18mm auf mich...:confused: Empathys (Empathies?!) gab's ja auch mit allen möglichen Decken, warum nicht Wölkchenahorn in rot?!
Du hast wahrscheinlich keine Antort bekommen, @Lyons , oder?

Edit meint noch, dass der Bass oben auf dem Bild als Series II bezeichnet wird, aber anscheinend heißt "Empathy" eh einfach nur "Series II mit exotischen Hölzern", wobei Wölkchenahorn da offenbar noch nicht darunterfällt?!
Also doch Series II. Mit unklarem spacing! :D
Nein, ich hatte allerdings auch nur nach dem fehlenden Koffer gefragt. Ich bräuchte ja die 18 mm, 15 sind mir wohl zu eng, obwohl ich das noch nie ausprobiert habe. Ich weiß nur, dass ich beim Wechseln zwischen Bässen beim Plekspiel immer ein bisschen brauche, damit ich nicht danebenpicke. Beim Slappen muss man ja auch haargenau treffen, vor allem, wenn man durch die Saite spielt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Also, klarer Fall, wer ernsthaft Interesse hat, das Teil zu kaufen, sollte das beim Verkäufer vorab erfragen. Tipp, über alles messen, im Zweifel das lichte Innenmaß der Bridgegrundplatte verringert Messfehler.

@MauMau ja, die Bezeichnungen bei Rob sind über die Zeit noch kruder, als die Modellpolitik ohnenhin. Das ist nicht wirklich sammlerfreundlich, aber hey, der schrappte immer auf dem Grat zwischen reinem Custombau und Kleinserie herum. Lass uns dankbar für viele geile Instrumente sein, egal wie sie heißen, und für die Musik, die damit gemacht wird :prost:

Ich selber habe noch keinen 5er Series II oder meinetwegen Empathy in der Hand gehabt, sondern lediglich zum einen die Flyer und Prospekte aus der üblichen Quelle, zum anderen gabs mal ein ebk Inserat, bei dem der Verkäufer ausdrücklich auf die 15mm hinwies.
Ich könnte jetzt nölen, daß das Bild, daß Du gepostet hast, jünger sein muss, weil das schon kein Cricket Bat mehr ist, sondern der eingeleimte durchgehende Hals der späteren Jahre, wenn auch noch ohne Trussrod. Und auch eine deutlich neuere Elektronik.
Das wäre aber gar nicht mein Punkt, die Tuner und die Bridge, sowohl bei Deinem Foto, wie auch in dem Inserat, sehen für mich von allen Proportionen so aus, wie das, was auf meinem S 4000 drauf ist, und der hat ein Spacing von 18mm. Aber als 4er.
Ich meine, insbesondere die Fläche des Tunerblocks unterscheidet sich zwischen 4er und 5er nicht oder minimal, und es wäre sicher eine Anfrage an den geballten statii Schwarm wert, ob es zu Zeiten dieser Blocktuner Stringspacing als Option gegeben hat.
Sollte ich wetten, ich wäre nach wie vor bei 15mm. Aber wissen kann ichs erst, wenn ichs selber gemessen habe :D
 
P.S.: noch einen Nachtrag, diese Seite ist bei statii.com unter der selben URL verlinkt, wie die, die ich oben gepostet habe, muss jedoch neuer sein (kein Cricket Bat mehr, sondern "Set Necktrough"), aber immer noch mit der alten Hardware, wie auch das von Dir verlinkte Bild. Tatsächlich habe ich mich getäuscht, der Tunerblock ist tatsächlich etwas breiter beim 5er. Und trotzdem geben sie 15/60mm an.
cdf687_658c40db91f7435e8fcf7d163876fe5b~mv2.jpg
cdf687_b2cc343c17804d37860494fabafdb69c~mv2.jpg
 
Ist der "cricket bat" der Hals mit dem breiteren Carbonteil im Korpus, oder woran erkennt man den? Und wo siehst du, dass der kein Trussrod hat?
Btw.: ein Prospekt, der Series 2, Series 2000 und Empathy Specs gegenüberstellt.
Also, ich meine EIN Prospekt :D
Der diesem Katalog widerspricht: :D
cdf687_f90f8c6931b84f259a683a0df57ed662~mv2.jpg

Laut dem von dir geposteten Prospekt müsste mein Empathy einen stacked knob für Höhen und Bässe haben oder er wäre ein Series II, laut dem zweiteren zwei getrennte Regler als Empathy (trifft zu).;-)
Hää?! :confused:
Aus wievielen pieces der Body besteht muss ich mal zählen.
Komisch finde ich, dass das 18mm-spacing bei meinem breiter aussieht als das (angeblich) auch 18mm Spacing der Series II im Bild oben:
Empathy.jpg

Haben die da ein 15er Spacing fotografiert und nur "18" hingeschrieben?:gruebel: Verwirrend...
 
Ist der "cricket bat" der Hals mit dem breiteren Carbonteil im Korpus, oder woran erkennt man den? Und wo siehst du, dass der kein Trussrod hat?

Der diesem Katalog widerspricht: :D
cdf687_f90f8c6931b84f259a683a0df57ed662~mv2.jpg

Laut dem von dir geposteten Prospekt müsste mein Empathy einen stacked knob für Höhen und Bässe haben oder er wäre ein Series II, laut dem zweiteren zwei getrennte Regler als Empathy (trifft zu).;-)
Hää?! :confused:
Aus wievielen pieces der Body besteht muss ich mal zählen.
Komisch finde ich, dass das 18mm-spacing bei meinem breiter aussieht als das (angeblich) auch 18mm Spacing der Series II im Bild oben:
Anhang anzeigen 654558
Haben die da ein 15er Spacing fotografiert und nur "18" hingeschrieben?:gruebel: Verwirrend...
Oh weh...ja, imho ist das mit den 18mm im Prospekt ein Fehler bzw. eine 4er/5er Verwechselung. Evtl. auch headed/headless, denn die headed Bridges sehen auch in meinen Augen breiter aus, und waren ja nicht so esotherisch, wie das Headless Zeugs, das könnten gut auch gelabelte 3rd-Party Serienteile sein, je nach Jahrgang.
Kein Trussrod bei Headless ist einfach, der kann nur am Bodyende des Griffbretts sein, wenn da nix ist, dann ist da nix.
Cricket Bat bezieht sich, genau, auf die Carbonteile, bei denen der Toneblock mit laminiert ist, also der Carbonstreifen breiter als die Verlängerung des Griffbrettes. Das hat Rob ja bei den Anniverseries wieder aufgegriffen.
Mit Deinem headed Empathy (?) hab ich auch wieder was neues gesehen, dachte ich erst, aber da ist der Toneblock nur schwach vom Deckenholz abgesetzt.

Wie gesagt, was die Zuordnung Elektronik (welche Pots, welche Funktion) und auch sonstige Features zu verschiedenen Modellen angeht, das ist alles keine streng exakte Wissenschaft. Einerseits geht das ja schon über die Prospekte lustig durcheinander, zum anderen kommen da sicher noch Sonderanfertigungen dazu.

P.S.: die Cricket Bats gehen auch über die volle Dicke des Instrumentes. Der Hals von Deinem müsste nur halbe Dicke haben, korrekt?
 

Sehr gut!:-) Bin gespannt! Wenn deine Annahme richtig sein sollte würde der Text unter dem 5-Saiter oben sich auf die Viersaiter beziehen und der Katalog wäre fehlerhaft?!
Ich glaub das fast:
cdf687_a8a7094b8df2481084c47abbe9817fd6~mv2.jpg

cdf687_00beb23b34554b488752fa7e398b19d2~mv2.jpg

Beides angeblich 18mm, aber schau mal auf den "Status"-Schriftzug auf den PUs... das ist niemals das gleiche Spacing.
Edit sagt, dass ich den Post nicht abgeschickt hatte, er bezieht sich auf deinen vorletzten. ;-)
 
Frage: Ist das hier:
jemand von Euch?
Warum nur bei reverb? Mich wundert, dass kein Koffer dabei ist. Ich habe die Frage in reverb direkt an den Anbieter gestellt, aber keine Antwort bekommen. So ein Instrument schleppt man doch nicht im Turnbeutel durch die Gegend…
Kommt mir bisschen suspicious vor.
100€ Versand😱
 
Weiß zufällig jemand, was das für ein Modell ist ? Soll angeblich ein Matrix 5 sein.Anhang anzeigen 654640
Hallo Jost,
ich würde sagen, nein, daß ist kein Matrix 5. Natürlich alles unter Vorbehalt, da es ja bei Rob wie mehrfach erwähnt, nicht nur eine lustige Vielfalt an Modellen, sondern auch Dopplungen und Ähnlichkeiten gibt. Ausserdem stammt mein Wissen zu grossen Teilen aus zweiter Hand und Prospekten. Nach diesem Disclaimer:
Mal abgesehen davon daß etwas mehr Licht dem Bild gut getan hätte, ich rate hier also, daß es eine Elektronik mit Vol/Bal/Tone ist, also sowas wie die Preset 1ist der Hals geschraubt und nicht durchgehend. Jetzt wirds wirklich spekulativ ob der Abbildung, Das Holz sieht wie offenporig lackiert aus, also so eine seidenmatte Lackierung ohne Schleifgrund, während die Matrix, soweit ich das sehen kann gerfüllt und glossy lackiert sind, und eben eine Stacked 2Band Elektronik gehabt haben sollen. Auch wenn die JB-Style Pickups auch beim Matrix zum Einsatz kommen, ich tippe hier eher auf ein Headed Pendant zum Series 3000 (https://www.statii-catalogues.com/p...omp-kj4gn8711_runtime_dataItem-kj4gn873items0) zu dem ich leider keine exakt passende Ressource finde.
Da Du fragst "Soll angeblich"...kann es sein, daß er Dir angeboten wurde? Preise sind ja bei Robs Kindern aktuell hochvolatil mit dem Argument, daß Rob out of Business ist, und deshalb die Preise eh demnächst durch die Decke gehen werden (würde ich auch behaupten), just my 2 cents.
Die Matrix Bässe waren, soweit ich das verstehe, ja in Robs Portfolio der Graphithals-Instrumente etwa Mittelklasse, mit Features eben wie durchgehendem Hals, der etwas aufwändigeren Elektronik und auch Lackierung.
Die Series 3000er 4000er 5000er waren Budget-Linien, 3 mit Holzkorpus, 4 und 5 mit Kunststoff, und nach allem was ich gesehen habe zum Teil nicht so perfekt verarbeitet. Mein 4000er hat z.B. auf der Halsrückseite leichte Tropfen im Gelcoat.
Mir wären Features wie der durchgehende Hals und die Elektronik mehr Geld wert, wie auch das Finish.

Zum Schluss noch ein Punkt zum Begriff "Matrix", wenn Du das bei statii.com suchen lässt, stellst Du fest, daß das wohl um 1990 bei Rob als Präfix für vieles bzw. vielleicht für alle Instrumente mit Vollcarbon-Hals verwendet wurde und nicht als eigene Modellbezeichnung (die es aber wohl auch gab):
Dies hier z.B. ist das, was wir heute einen echten Empathy nennen würden: Ein (post-CricketBat) Series II mit durchgehendem Hals, der, nach Baujahr, "grossen" Elektronik, Soapbars und besonders schöner/aufwändiger Holz-Auswahl "11-piece-Body", also Toneblock zzgl. Flügeln mit ausgesuchten Decken. Wahrscheinlich kommt man mit jeweils den Akzent-Furnieren auf 11, ich weiß es nicht.

Das bedeutet aber auch, daß das Dir angebotene Instrument irgendwann mal als "Matrix whatever 5" verkauft wurde.
 
P.S.: Geduld wird belohnt:
Ich denke, daß was Dir da angeboten wird, ist exakt das, was in diesem Katalog als Energy beworben wird. Leider ist die Abbildung eher klein und über zwei Seiten. Daß sehr! ähnliche Instrumente in verschiedenen Jahren als Energy und/oder Series 3000 beworben wurden, fiel mir schon früher auf.

P.P.S.: @Jost Halenta Wertbestimmend wäre für meinen Geschmack Ausstattung und Verarbeitung. Unter Sammlern könnte es zusätzlich etwas ausmachen, daß vom "Matrix" sicher viel weniger Exemplare im Umlauf sind als von den Series 3000/Energies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Sicht ist das ein 5er Matrix. ich hab den nämlich auch.
Anhang anzeigen 655240
Interessantes Instrument, deckende Lackierungen sind ja bei Status nicht die Regel. (ich sehe die Ähnlichkeit zu dem, was @Jost Halenta gepostet hat, aber immer noch die o.g. Unterschiede) Hast Du an irgendeiner Stelle schonmal sehen können, ob der Body aus Holz oder Kunststoff ist?
 
Interessantes Instrument, deckende Lackierungen sind ja bei Status nicht die Regel. (ich sehe die Ähnlichkeit zu dem, was @Jost Halenta gepostet hat, aber immer noch die o.g. Unterschiede) Hast Du an irgendeiner Stelle schonmal sehen können, ob der Body aus Holz oder Kunststoff ist?
Also der Hals ist typisch Carbon neck through. Keine Anpassung des Hals möglich. Das kenne ich vom 4er Matrix, denn ich 2 mal habe.
Body selber kann ich ehrlich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie ich das zweifelsfrei feststellen kann. ich hab meinen 5er auch gebraucht gekauft. kann natürlich sein, dass das nur eine Lackierung ist, wirkt aber nicht so ehrlich gesagt. Spielt sich auch sehr vom Handling, Feeling, Gewicht sehr dem 4saiter ähnlich.
 

Zurück
Oben Unten