Status - Heim der harten Kerle

Genau, das würde mich eben interessieren. Ich vermute es ja auch, aber in welcher Hinsicht ist er nicht mehr up-to-date?
Also die Elektronik wäre für mich das deutlichste. Ich will nicht sagen die alten wären schlechter oder besser, wie üblich wird es Leute geben, die Stein und Bein schwören, solche machen sie nicht mehr, schon seit 20 Jahren und auch nie wieder. Trotzdem sind es 30-40 Jahre alte Halbleiter Schaltungen, wie lange die noch machen ist nicht mehr ganz so sicher, und bei den neuen sollte man zumindest respektieren, daß Rob und Konsorten sich da noch einiges an Gedanken gemacht haben.
Ob der Hals mit oder ohne TrussRod einem besser liegt, ich hörte da gäbe es auch Unterschiede in der Ansprache, muss man wohl probieren, unter dem Strich steckt auch da im neueren immerhin mehr Aufwand. Klar, wenn ein alter Hals noch gerade ist, wird er sich wohl auch nicht mehr verziehen, bevor er anfängt zu bröseln, aber letztlich sind 30-40 Jahre für Epoxy schon ein gewisses Alter, und auch die Verbundwerkstofftechnik hat Fortschritte gemacht.
Und typischerweise sind aktuelle Instrumente im Mittel in einem besseren Allgemeinzustand als alte, irgendwo bleiben 30 Jahre ja hängen. Kleine Kratzer, auch mal grössere Macken, Verschleiss der Bünde, sicher alles auch von den wirklich gespielten Stunden und der Frage, wo die wie gespielt wurden abhängig.
Ganz ehrlich, wenn ein alter Stingray (um mal einen aktiven zu nehmen) nicht diesen OMG hat Leo noch selber angefasst Nimbus hätte wäre der auch mindestens 15-25% weniger wert, als ein bis zu 5 Jahre alter aus zweiter Hand. Und Status ist halt eher das, was man eine Boutiquemarke nennen würde. Da ist aging, relicing und roadworn nicht wirklich wertsteigernd.

P.S.: Ausnahmen bestätigen, wie üblich, die Regel :D Heftigst road und stageworn, billigstes Modell, wenn ich mich nicht irre, aber.....rrrrrrrhinooooobass-guitar Wäre eigentlich was für Uli Salm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Tolle Abhandlung, @whitewater ! :great: Ich sehen das wie du, bestenfalls ist Werterhalt zu erwarten. Hype eher nicht. Also würde ich 'meinen' Status nach meinen persönlichen Präferenzen (und Verfügbarkeit, man muss nehmen was man bekommt!:-/) aussuchen. Ich bin eine Fan von 'normalem' Stringspacing (nicht unter 18mm) und der semiparametrischen Elektronik mit Mittenboost/-cut mit wählbarer Frequenz. Das ist einfach und funktioniert wunderbar in der Praxis ("ich hör' mich nicht"-> bisserl an der Mittenfrequenz geschraubt und, tadaaa!:-))
Set Neck/ Necktrough/ Schraubhals finde ich nicht so wichtig. Sustain und Knallen lassen geht mit den Graphitgräten immer.;-) Elektroniken wirds ja wohl auch noch in der Zukunft geben. Von daher, such einen Bass, der dir gut in der Hand liegt und zu finden ist. allzugroß ist der Markt ja nicht, und besser wird's nicht werden.:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
364DDBE6-AE80-4F72-BFF2-6145490AE4A5.jpeg


Bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Schätzchens. Umso wertvoller, da Rob nix mehr produziert. Ein Energy-Body mit Grafithals. Sehr schön.🥹🥹🥹
 
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Was die Modellidentifikation angeht, wem sowas wichtig ist, rate ich in jedem Fall sich mal durch die Katalog und Flyer bei Statii.com zu schmökern.
Da die Modellpolitik bei Rob in den 90ern wirklich ein heiloses Ducheinander war, und daneben halt auch noch Sonderanfertigungen gemacht wurden..
Diese Korpusform wurde wohl 1994 eingeführt, vorher sah alles mehr oder weniger aus wie Series II, selbst der 91er Energy. Im 98er Katalog sind die Hörner wieder eckiger.
Was für eine Identifikation als Energy spricht wäre die 3 Poti Konfiguration, also mit PreSet1, Board 100 oder Engery Elektronik (hierfür http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html)
Dagegen spricht eigentlich die Holzkonfiguration, sehe ich das auf dem Bild richtig, das ist sowohl eine Toneblockkonstruktion, mit einem mittig durchlaufenden abgesetzten Holz, als auch eine aufgesetzte Decke an den Seiten? Das wäre also eher eine Emphaty Eclipse Konfiguration.
Macht das ganze aber eher aussergewöhlicher, also insgesamt ein nicht nur sehr schöner, sondern auch interessanter Bass.

Edit: hab mal das mit den Modellnamen korrigiert. Empathy passt hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wie klingt er denn?
Tja, was soll ich sagen..... geil!?!?😁😁

Der Output ist gewaltig. Muss am Amp drastisch runterregeln, sonst blästs die Membranen an der Box ins Nirvana.
Der Bass kann "alles". Von extremst Slap bis rund und fett. Aber eben immer statussig. 😍😂
Einen Preci-Sound kriegst du da ums Verrecken nicht raus. Will aber auch keiner bei dem Bass.
Die Elektronik ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
P1 = Blende - aber ohne Mittenrastung. Hä? Wieso?
2P = Volumen. Dieser Poti hat etwa 20 kleine Rasterpunkt. Das ratscht so lustig, wenn man aufdreht.
3P = Tone. Der hat jetzt eine Mittenrastung. Hä? Wieso?

Ist die originale Elektronik. Habe sie vom Aussehen her mit der von der Ersatzteileliste von Status verglichen.
Vielleicht kann ja einer von euch hier Licht ins Dunkle schmeißen
😁

Wie auch immer...
Brüder und Schwestern, euch allen ein frohes und warmes Weihnachtsfest. Möge der Bass mit euch sein.🖖
 
  • Like
Reaktionen: hui
Vielleicht hat da jemand PU Blend und Tone vertauscht?

Ist der Tone evtl. aktiv ? Dann macht's wieder Sinn.
 
Vielleicht hat da jemand PU Blend und Tone vertauscht?

Ist der Tone evtl. aktiv ? Dann macht's wieder Sinn.
Muss wohl so sein. Der Bass hat jedenfalls ne Batterie. Aber Blende müsste ja auch Mittenrastung haben.
Laut Inserat soll er ais den 80ern sein.
Hals kam später dazu.
Ist ja eigentlich auch egal. Die gewünschten Sounds finde ich auch so und klingen tut der wahnsinnig.
Mit neuen Slinkys ein Träumchen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ist die originale Elektronik. Habe sie vom Aussehen her mit der von der Ersatzteileliste von Status verglichen.
Vielleicht kann ja einer von euch hier Licht ins Dunkle schmeißen
😁

Müsste eigentlich auch eine Mittenrastung haben. :confused:
Ist jedenfalls bei meinen Washburn S1000 Lizenzbauten so.
Da ist neben der Status Hardware ja auch diese Elektronik verbaut.
 
Muss wohl so sein. Der Bass hat jedenfalls ne Batterie. Aber Blende müsste ja auch Mittenrastung haben.
Laut Inserat soll er ais den 80ern sein.
Hals kam später dazu.
Ist ja eigentlich auch egal. Die gewünschten Sounds finde ich auch so und klingen tut der wahnsinnig.
Mit neuen Slinkys ein Träumchen.
Ich denke, den kann man anhand der Korpusform recht genau auf Mitte der 90er datieren. 94-98 oder so.
Was die Mittenrastung beim Blend-Poti angeht, welche Elektronik ist es denn?
Die Unterscheidung ist ja anhand der Bilder auf der Status-Seite recht gut möglich: PreSet1 hat nur Vol und Tone auf dem Board, Balance ist extra (das könnte dann mal gegen eines ohne "Indent" ausgetauscht worden sein, Board 100 hat alle drei Potis auf der Platine und Energy hat sogar die Klinkenbuchse auf der Platine.
@fmm welche der drei ist denn in dem Washburn?
Ach so, @TheBass diese Preamps haben immer aktive Klangregelungen. Die, bei denen nur ein Poti für "Tone" da ist, boosten die Bässe immer, mit Höhen auf gibts dann die berühmte Badewanne,
1671894953911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Sorry, mein Fehler, die Frage hätte lauten müssen, Energy oder Eclipse, ich denke, die Antwort lautet Energy Artist (sozusagen der Nobel Energy mit aufgeleimter Edelholzdecke).
Ich denke, der Korpus dieses 6ers kommt dem recht nahe:
cdf687_be26b6f5100c4e3b95334c406ad00aec~mv2.jpg

Empathy waren wohl meist mit durchgehendem Carbonhals.
Habs oben mal korrigiert.

Edit:
Die Elektrik ist eindeutig die Energy. Glückwunsch, wenn sie Dir vom Klang her taugt, ich hatte in meinem S4000 die PreSet1, die fand ich sehr harsch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ich hatte das mal, dass bei einem poti mit mittenrasterung diese weg war, wenn der poti etwas zu fest gezurt wurde auf der decke. wenn ich mich recht entsinne. hab den poti dann wieder etwas weniger stramm gezogen und zack war die rasterung wieder da.
 
Frage: Ist das hier:
jemand von Euch?
Warum nur bei reverb? Mich wundert, dass kein Koffer dabei ist. Ich habe die Frage in reverb direkt an den Anbieter gestellt, aber keine Antwort bekommen. So ein Instrument schleppt man doch nicht im Turnbeutel durch die Gegend…
Kommt mir bisschen suspicious vor.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich bins nicht ;-)
Eigentlich kann so ein Koffer in 30 Jahren auch mal verloren gehen, oder verkauft werden oder whatever. Ich hab auch mehr Instrumente als Gigbags.
Andererseits ist die Anzeige schon interessant. Der Preis ist eigentlich ein wenig zu günstig um wahr zu sein, jetzt wo Rob aus dem Geschäft raus ist. Und ich finde sie extrem wortkarg, um nicht zu sagen lieblos, noch dazu mit "4-Saiter" falsch kategorisiert. Und daß sie für den Preis so lange schon drinsteht....
Ich würde das wohl in jedem Fall nur persönlich machen. Wär München nicht zu weit, hätte ich da evtl. schon Begehrlichkeiten gehabt.
 

Zurück
Oben Unten