Status - Heim der harten Kerle

Ja, so in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Den guten Rob schätze ich aber so auf BJ 1963 oder so, das ist auch noch kein direktes Rentenalter, wenn an nicht so einiges richtig gemacht hat (keine Ahnung ob man mit Bassbau reich werden kann/ konnte, aber das Erarbeiten und Etablieren der Graphitproduktion war sicher auch kein Selbstläufer...:-/)
So in der Art, aber ich hätte ihn halt 5-10 Jahre älter geschätzt. Und damit dann schon eher. Die ersten Stratas datieren auf 81/82 (Statii nennt 82 für die Nr. 5). Das wäre für einen noch-Teenager schon ein Pfund.
 
Ah, das war mir nicht bewusst, dass er schon so früh angefangen hat... dann liegst du wohl richtiger!;-)
 
Hatte nochmal nachgeschaut, wikipedia gibt 81 als Gründungsdatum von the touch an, Frank hatte dazu einen Strata, der lt. Mr. Bassman Serienummer 1 oder 2 hatte. Und ich meine von Anfang an, er hat ihn, meine ich, sogar noch auf seinen letzten Gigs mit Leaf gespielt. Passt alles so mit meiner Erinnerung. Also denke ich, die ersten Stratas tatsächlich 81.
 
Krass, so früh schon...! Und so elaboriert wie das Gerät schon zu sein schien ist es tatsächlich unwahrscheinlich, dass Rob da noch ein Teenager war. Ich weiß nicht, inwieweit Status an der Person Rob hängt und ob es ohne ihn weitergehen wird (siehe Bassline...:-/). Das wäre schon echt ein Verlust.
Komisch, dass man dazu weder auf Talkbass noch auf Statii irgendwas findet... wir sind doch sicher nicht die ersten, die sich darüber Gedanken manchen, oder?:confused:
 
Hat denn einer von Euch einen neuen Stand, wie sich die Fa. Green und Anhang so entwickeln? Die Homepage weiß quasi nur, daß es nix mehr gibt, und wenns was neues gibt stünde es da.
Auf Facebook, soweit ich da reinschauen kann (auch Status ist kein Grund, mir so einen Account zu holen) passiert ab und an was, so ein-zweimal im Monat holt ein bekannter Basser seine Bestellung ab oder so aber nichts wirklich, was auf eine Wiedereröffnung des Orderbook schliessen liesse.
 
Nee, keine Ahnung. Ich hatte wohl einen der letzten Bässe regulär bestellt und geliefert bekommen. Kurz danach kam die Ankündigung. Rob Green ist ja auch nicht mehr der Jüngste, vielleicht lässt er es langsam auslaufen. Ist nur so ein Gedanke, Infos darüber habe ich nicht. Aber auch Bassline hört auf, zu produzieren. Und die Jungs von Lefay sind auch nicht mehr die Jüngsten ... . Jedenfalls sind im Bassbauersegment mit Rob Green und Bassline schon mal 2 weggefallen. Und Lefay ist für die nächsten 24 Monate ausgebucht. Das war die Antwort, die dort vor ca. 2 Monaten bekommen habe.
 
so nun bin ich auch fast im "club" dabei...ok ein wenig geschummelt...
ein halber Washburn Status, und ein Status Energy :confused:

gilt das? oder werde ich rausgeworfen? (achso hinten gibts dafür ein Kätzchen dazu)

zum neuzugang dem Energy...
für 600,- bei willhaben geschossen...
ich weiß nicht ob man es sieht, aber der wurde lange natürlich ge-aged!
Knöpfe sind fast auf Messing runter, ebenso wie die Brücke auf der B Saite,
die PU´s haben Saitenschlieren und viel Fingerarbeit abbekommen.
und das Holz beim Halsansatz hat viel popping miterlebt!
Elektronik werkelt, aber nicht so harsch wie beim Washburn.
Die Bünde sind aber wie neu.
Neue Stainles HB-HQS strings drauf und der rocked!
bin gespannt auf die morgige Probe.

Achso beim Washburn wirds auf Glockenklang mal geändert....mal sehen obs gefällt.
Achso was meint ihr, da der Washburn noch mer "Charakter/Aging" hat als der Energy...
bin ich am überlegen (is ja nur "ein Washburn" tststs) abschleifen und Porenfüllen etc und auf zb Dingwall Lamborghini oder sonstwas Krass Farbe lackieren?
der hals würd aber dann Natur bleiben, hasse die lackierten Hälse...
oder wäre das Blasphemie? :evil:
Egal mal Muße zum Löten finden...irgendwie bin ich Faul geworden...vlt weniger Bier trinken, mehr löten? :engel:


IMG20220704195951.jpg
IMG20220704191435.jpg
IMG20220704184140.jpg


ps edith meint: bzgl der Unordnung, wems nicht passt ist gern eingeladen gegen ein paar Bier oder Kaffee hier aufzuräumen
 

Ja krass...:-/ das liest sich tatsächlich so, als sei es das mit den klassischen Statussies gewesen.:-( Hälse gibt's jetzt schon keine mehr!
Vielleicht sollte ich meinen Eclipse doch nicht verkaufen...:O!
 
Hey liebe Statussis, vielleicht kann ja der eine oder andere mir weiterhelfen:
Ich kenne ja noch die alten S2 aus den 80ern. Wo unterscheiden die sich eigentlich von den S2 Classic neueren Datums? Es gibt nirgendwo eine richtige Vergleichsübersicht. Bisher weiß ich nur Folgendes: die alten haben:
  • kein Trussrod
  • durchgehenden Graphithals bis zur Brücke
Welche Unterschiede gibt es noch?
Was ist darüberhinaus Eure Einschätzung bezüglich der Unterschiede bei
  • Verarbeitung,
  • Sound,
  • Bespielbarkeit,
  • Elektronik,
  • Wert
🤔?
 
Die allerersten Strata und auch die ersten Series II haben noch ein stumpf angesetztes Kopfstück, so wie es auch Schack und SKC heute noch verwenden. Rob ist dann relativ schnell auf das kleine Paddel mit dem aufgesetzten Kopfstück gegangen. Ganz wichtig, alle Status headless, die mit den Tunern und der Brücke aus je einem Block bestückt sind haben als 4-Saiter 18mm Stringspacing. Die Monorails gibts dann typisch in 19 oder 16,5 (King Special). Bei den wirklich alten ist Hals nicht nur durchgehend bis zur Brücke sondern auch über die komplette Body-Dicke, die neueren gehen nur bis etwa zur halben Dicke, so ähnlich wie ein Schraubhals. Die neuen gibts halt auch als BO Variante.
Ich würde mich bzgl. der anderen Parameter eher zurückhalten, dafür habe ich nicht genug selber gespielt, lediglich zum Wert: ein alter S2 ist ein geiler Bass, aber ohne den massiven Sammlerwert. Um einen Strata zu bekommen, musst Du Dich bei einem aktuellen Besitzer als Erbschleicher einwanzen, die sind einfach superselten, ich glaube keine 30 Stk. bevor Fender da die Klage angestrengt hat. Ein wenig heiliger Gral dürften die 30th anniversary sein, 12 geplant, 14 gebaut, http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html.
Insgesamt, fräs Dich mal durch: statii.com/ressources Da gibts auch eine Liste aller noch bekannten Stratas.
Back to topic, imho sollte ein alter gut erhaltener Series II für um die 2k zu haben sein. Aktuell will einer in Burgdorf für einen 5er 2,3, es gehen auch schon mal welche für 17-18hundert, wird sicher jetzt teuer, wo Rob den Laden zumacht. Kommt auch noch drauf an, ob die Kriegskrise aktuelle Besitzer zum Verkaufen drängt, oder ob während Corona viel Geld gespart wurde, neue Series II sind tendenziell 300-800€ teuerer, und dann nochmal obendrauf für LEDs, spezielle Hölzer trallala. Aber hier ist zu Corona Beginn ein superschicker 5er durchgetobt, der, ich meine für 2,3 zu haben sein sollte. Mit LEDs und blau-transluzent über Riegelahorn. (Ich könnte mich heute....)

Ich besitze "nur" einen S4000, also das Vollplastik-Schraubhalsmodell aus den 80ern, gehe aber davon aus, daß das Halsprofil für die alten stehen kann. Hängt super am Körper, der Hals ist zuerst, wenn Du von C-shapes kommst merkwürdig viereckig/D-Shape, hat mir immer irgendwie an das Profil einer Schachtel filterloser Kippen erinnert ;-) Ist aber angenehm flach (ca. 20mm), mit 43mm aber relativ breit. Merkt man aber nach etwas einspielen überhaupt nicht und ist superbequem. Also klar, zu einem 22-23mm 39mm breiten "Besenstiel" Jazzbass Hals eine Umstellung, aber ich spiele ihn sehr gern.
Persönlich sind mir die Stegtonabnehmer eigentlich einen oder 2cm zu eng am Steg. Die Saite ist hart im Anschlag, wenn man am Pickup abstützt und der Sound etwas! dünn. Allerdings hat mein S4000 JB-Style Pickups, keine Humbucker, da könnte das etwas weniger schlimm sein. Kein Wunder, daß das Chris Wolstenholm Signature Spacing genau da anders ist. Wer wenig "Jaco-Style" spielt merkt das nicht.

P.S.: wie Du z.B. hier sehen kannst: https://www.statii-catalogues.com/p...omp-kj4gn8711_runtime_dataItem-kj4gn873items2
gab es "halbdicke" durchgehende Hälse bis zum Stegpickup noch ohne Truss-Rod und mit den Block-Tunern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rex,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also, ich entnehme Deinen Zeilen, daß ein alter S2 nicht so teuer gehandelt wird, wie ein neuerer Series 2, richtig? (Die Strata und die 30th anniversary sind - wie Du ja auch schon schriebst - wohl unerreichbar.)

Interessant wäre zu wissen, warum Rob bei den neueren Series 2 den Hals im Body nur noch mit halber Dicke und nicht bis zur Brücke gebaut hat. Worin liegt da der Vorteil?

Den 5-Saiter aus den 80ern für 2,3k habe ich auch schon gesehen. Allerdings als Slap-Freund fürchte ich mich ein wenig vor dem 15er Stringspacing. Ich habe es noch nie gespielt, könnte mir aber vorstellen, daß es recht schwierig ist.

War der blaue mit den LEDs, der hier verkauft wurde nicht mit geschraubtem Hals (also kein S2 / Series2)?
 
hab jetzt nicht nachgemessen, aber das Stringspacing schaut aus wie auf meinem Energy (wird wohl gleich sein -> ähnliches baujahr und vlt standard.)
damit ist slappen (für mich) kein problem, sogar sehr angenehm...ist aber natürlich subjektiv.
Tatsache ist das der Fretboard Radius so gut wie nicht vorhanden ist!

...hätte ich das nötige kleingeld würd ich ihn mir nehmen :bier:
 
Der blaue ist ja hier im Faden irgendwo zu sehen. Ja, der war mit geschraubtem Hals, das ist aber nach Robs Nomenklatur der letzten 10-20 Jahre trotzdem ein echter SeriesII.
Das mit dem 15er Stringspacing schreckt mich auch ab. Die 18mm beim S4000 waren für mich als altem Fenderspieler (20mm) schon eine Umstellung, das merke ich noch, geht aber.
Ach so, was die Preise angeht, da gibt es halt sehr viele persönliche Ansichten. Die Verkäufer meinen meistens so, die Käufer halt anders. Ich denke, ein schöner alter Series II ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr Up-to-Date, hat mindestens 20 Jahre auf dem Buckel und trotzdem ein cooler Bass, aber eben nichts, wo das Alter den Preis hebt. Damit ist der aktuelle schon ein wenig mehr wert. Die Sammelei ist eh eine seltsame Sache, da zählen dann Dinge, die Du nicht generalisieren kannst. Für den Strata von Frank würde ich vielleicht hoch bieten, wenn er denn auf dem Markt wäre, aber was sagt Dir schon der Tour Bassist von Howard Carpendale. Da wirds halt sehr persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht nachgemessen, aber das Stringspacing schaut aus wie auf meinem Energy (wird wohl gleich sein -> ähnliches baujahr und vlt standard.)
damit ist slappen (für mich) kein problem, sogar sehr angenehm...ist aber natürlich subjektiv.
Tatsache ist das der Fretboard Radius so gut wie nicht vorhanden ist!

...hätte ich das nötige kleingeld würd ich ihn mir nehmen :bier:
Ich habe zwar schlanke, aber große Hände...🖐
 

Zurück
Oben Unten