Steg ist auf einmal ab. Wie reparieren?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß69.037
Heute beim Saitenwechsel passiert: Auf einmal fällt mir der Steg entgegen.

Wie repariert man sowas? Kann ich das überhaupt selber reparieren?

Ich könnt grad echt kotzen: Ist jetzt schon der zweite defekt nach knapp über einem Jahr an meinem neuen Bass, was ja irgendwie nicht sein sollte. Erst der PU, jetzt der Steg.

Grüße
Tobias

Einfach wieder einkleben.

Paar punkte superkleber reichen da schon aus.

• Like
Reaktionen: Mudskipper

Heute beim Saitenwechsel passiert: Auf einmal fällt mir der Steg entgegen.

Wie repariert man sowas? Kann ich das überhaupt selber reparieren?

Ich könnt grad echt kotzen: Ist jetzt schon der zweite defekt nach knapp über einem Jahr an meinem neuen Bass, was ja irgendwie nicht sein sollte. Erst der PU, jetzt der Steg.
Meinst Du Steg wie in Bridge? Wurden die Bohrungen mit dem Schlagschrauber hohlgedreht? Ansonsten einfach wieder anschrauben. Ghetto-Reparatur bei zu großen Löchern im Holz: Zahnstocher einleimen.

Sorry, Sattel:
IMG_3210.jpeg

• Wow
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus und Bass-Fred
Noch besser, mit einer Rasierklinge oder Cutterklinge o.ä. rausschneiden, dann gehst du sicher, dass du auch nur den Kleber erwischt und nicht das Holz.

Viel Erfolg! :-)

• Like
Reaktionen: bandchef
Und jetzt gleich noch die nächste Misere: Die neuen Saiten (Sadowsky .045er - .130) passt die A Saite nicht durch den Sattel und beim draufdrücken hab ich den vorher eingeleimten Sattel wieder locker gemacht. Oh man ey.

Und jetzt gleich noch die nächste Misere: Die neuen Saiten (Sadowsky .045er - .130) passt die A Saite nicht durch den Sattel und beim draufdrücken hab ich den vorher eingeleimten Sattel wieder locker gemacht. Oh man ey.
Dann war er ja nicht besonders fest geleimt. Am Ende des Tages muss der Sattel die Saite nur etwas stabilisieren, da sie ja am Nullbund schon in einer Kerbe liegt.

Das die A-Saite von so einem Standardsatz nicht durch passt, heißt wohl ich brauch auch noch eine Feile? Welche nimmt man da?

Das die A-Saite von so einem Standardsatz nicht durch passt, heißt wohl ich brauch auch noch eine Feile? Welche nimmt man da?
Irgendeine, die halt fein genug ist damit du reinkommst.
Brauchst keine extra Sattelfeile dazu.

Zur Not einfach die Saite nehmen und mit der die Kerbe etwas "auffeilen", also einfach mit etwas Druck im Sattel hin- und herziehen bis sie reinflutscht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten