"Sterling" by Musicman ersetzt OLP und S.U.B

Ok, ich auch.

Fand die Aussage nur nicht gut!!!

"Die Heizung in Gregors Bassabteilung muß bezahlt werden."
"Mich kotzt das ziemlich an, dieses Gejammer über den unverschämten Preis hier in D und die ach so spottbilligen Preise drüben in U.S. of A."

Aber egal vielleicht habe ich das blos falsch verstanden, dann entschuldige!
 
Zitat:Original erstellt von: Wargos

Mit der ärgerlich großen Preisdifferenz wollte ich nicht auf den hiesigen Verkauf abzielen.
Der Verkauf steckt ja in ähnlicher Art und Weise auch in Amerika im Preis mit drin, mit dem Unterschied,
dass in Amerika der werbende Betrieb zugleich Hersteller ist.
Meiner Meinung nach ist das Thema Fracht und Zoll fast zu vernachlässigen. Die Preisdifferenz wird mehr
durch eine Mischung aus Angebot/Nachfrage und Zahlungsbereitschaft ausgelöst.

Wenn man mal auf die Autoindustrie schielt, dann sieht man, dass deutsche Markenprodukte in den
Staaten sogar billiger sind als in Deutschland - Sportwagen von Mercedes beispielsweise.
Nun gut, der Automarkt ist durch Steuern und Richtlinien etwas komplexer als der Instrumentenmarkt.

Der Sterling ist bei uns mit rund 1000€ in einer Preisklasse, die für mich eine Nummer höher anzusiedeln
ist, als ein Bass, der sich im Becken der 500€-Bässe rumtummelt.
Ein originaler Ray hat sich bei uns derart etabliert, dass er als echte Investition gelten kann.
Die neue Sterling-Reihe muss sich da erst einmal durchsetzen.
Wie gesagt, ich bin gespannt, ob sich in der Preisklasse ein Sterling gegen ein gebrauchtes Original durchsetzen
kann.

Seltsamerweise müssen wir hier in D-Land immer alles viel teurer bezahlen...sind wir die Melkkammer der Welt? Vor einigen Jahren noch deutsche Auto-Reimporte: in D gebaut---ins umliegende Ausland geliefert (+ Transport/Steuern, etc) und dann zurückgeholt und 30 % billiger[:O!]
Letztens im Fernsehen: Medikamente---in D produziert, in Ausland geliefert, etc.---und dann sind diese Medikamente z.B. in Holland bis zu 60% billiger??? HALLO??? Und das ist mit etlichen Produkten und Dienstleistungen genauso...In Holland, Dänemark, England usw. um etliches billiger als bei uns...und das Einkommensgefälle ist nicht so riesig.
Mein Hemd ist mir näher als die Jacke...also warum soll ich nicht den Vorteil nutzen....
 
+1

bei den Medikamenten dürfen wir halt die Entwicklungskosten tragen, aber nicht direkt, sondern über die Krankenkassen...
 



Zitat:Meiner Meinung nach ist das Thema Fracht und Zoll fast zu vernachlässigen. Die Preisdifferenz wird mehr
durch eine Mischung aus Angebot/Nachfrage und Zahlungsbereitschaft ausgelöst.

Das denke ich auch...
 
Moin Leute,

mal eine Frage zu den Sterling by Musicman Bässen:

Werden eigentlich 100%ig die gleichen Materialien verwendet? Also die gleichen Tonabnehmer, das gleiche Holz, selbst die gleichen Mechaniken?
Und ist der einzige Unterschied, dass die Originalen Musicmans in den USA gebaut werden und die SbMs halt aus Asien (ich glaube Korea) kommen?

Oder was gibts da noch an unterschieden?
Achja, die SbM-Bässe haben glauch ich die compensated nut (oder wie die heißt) nicht, oder?
 
Die Sterling Modelle werden in Indonesien vorgefertigt und die Stingray Modelle scheinen sich auch nicht bei der Wahl der Hölzer zu Unterscheiden (Esche) Der Sterling aus der Sterling Serie hat aber statt des Esche Bodys einen Basswood/Linde Korpus, vllt auch deswegen ein bisschen günstiger als die Ray Modelle?!
PUs sowie Brücke scheinen Identisch zu sein, nur das bei den "Originalen" Musicman und nicht Sterling drauf steht.
Der Sattel ist ein anderer und die Mechaniken sind auch einfache OEM Teile und keine Schaller.
Ich habe vor einigen Wochen mal ein paar Musicman und Sterling Modelle getestet, die Sterlings sind wirklich sehr geil, aber am besten hat mir immernoch der Musicman Ebony gefallen, Mahagoni Body und Ebenholzgriffbrett *sabber*....
 

Da es die Bässe ja jetzt schon einige Zeit gibt, muss es doch schon ein paar Leute geben, die Teile schon getestet haben?? (außer Gregor)

Könnt ihr insbesonderer was zu den Sterlings sagen (SB-14)? Wie klingen sie gegenüber einem "echten" Sterling?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ichhabesgetan.........gr..............er ist meinerrrrrr....................mein SCHATZZZZZZZ!!!!!!!!
Seit gestern habe ich nen Sterling by... Ray35 in Schwarz..........Hammer!!!!!
Soundfiles und Fotos Folgen!!!!
Aber zum Allgemeinen ersten Eindruck: Der Abstand zu nem originalen MM Stingray ist klein, sehr klein!!!!!
 
Glückwunsch...

Eine frage habe ich, wie ist der größe des Sterlings, ist er wie der
Stingray oder der Sterling???

Achja ich will was sehen und hören.
 
@der Fleescha: Grüsse und Form wie der Sting Ray. zumindest der Ray 35, den ich habe.
@schafhalter: Den Bass habe ich hier in D bei Musicstore gekauft. Ein Review folgt die Tage. Morgen erste Probe....

Konnte den nicht stehen lassen.... alle anderen Bässe die mich interessierten durften sich weit hinter dem Bass verstecken. Rausflogen z.B. der Fame MM, Yamaha BB 615/415, Diverse Jazz Bässe und (leider) auch der Ibanez ATK. WW und Sandberg flogen aus persönlichen Gründen von Vornherein raus.
Morgen mehr!
Grüsse!
Nils
 
Ich habe mir den Ray 35 (5-Saiter) vor 3 Wochen gekauft. War anfangs sehr begeistert. Ich habe auch einen echten MM StingRay und kann den Unterschied ganz gut einschätzen. Der Unterschied ist sehr gering! Fühlt sich an wie ein echter MM, sieht aus wie ein echter MM und klingt auch fast wie ein echter. Im Bandgefüge und über PA ist das sicher nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Auch verarbeitungsmäßig gabs nichts zu bemäkeln.

Einziges Manko und das war auch das KO-Kriterium für mich (habe den Bass wieder zurückgegeben) => er ist sauschwer! Aber richtig sauschwer.[:(!] So schwer, dass mir nach 3 Songs in der Probe der Rücken weh getan hat. Das hat mir den Spaß an dem Bass verdorben. Ich spiele in einer Coverband und stehe beim Gig 4 Stunden auf der Bühne. Das ist mit dem Gewicht kein Spaß.
Ich glaube nicht, dass das amerikanische Sumpfesche ist. Die ist viel leichter. Ist sicher ein Holz aus Asien. Ansonsten ist der Bass für diesen Preis unschlagbar gut. Also, Basser ohne Rückenschäden und Bodybuilder... zugreifen [;-)]
 

Zurück
Oben Unten