Stimmen auf D!! wie geht das??

bassbeginner_neu_11863

bassbeginner_neu_11863

New Member
Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß610
Ich hab ma ne frage!
wenn ich den Bass auf D stimmen will muss ich ihn ja auf das gleiche D stimmen wie die 2. seite ist! aber das Problem ist wenn ich die oberste seite eben auf D stimmen will hab ich angst das die seite kapputt geht weil ich die mechaniken nicht mehr weiter drehen kann, weil eben sonst die seite kapput geht!! ich muss aber für die Band den Bass auf D Stimmen!!
 
Lösung
BrunoBass
du hast eine "flat" funktion, das würde heissen zwei mal auf die flat taste drücken. (du müsstest zwei kleine noten auf dem display sehen)
dann einfach die e-saite stimmen bis das e angezeigt wird.

jedes flat = ein halbton runter

1xflat=D#
2xflat=D
[usw.]
du hast eine "flat" funktion, das würde heissen zwei mal auf die flat taste drücken. (du müsstest zwei kleine noten auf dem display sehen)
dann einfach die e-saite stimmen bis das e angezeigt wird.

jedes flat = ein halbton runter

1xflat=D#
2xflat=D
[usw.]
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch müsste es auch gehen, wenn du die saite auf e stimmst und dann langsam runter drehst und wartest, bis er dir als ton das d anzeigt. bei meinem stimmgerät funktioniert es jedenfalls^^
 

Das wird jetzt etwas abenteuerlich ... irgendwann hängen die Saiten halt lose durch [:D].

Soweit ich gesehen habe, spielst Du seit drei Monaten Baß - darauf bezogen die folgenden Tipps:

Du solltest bei EINER Stimmung bleiben, zumindest für den Anfang - möglichst auch bei was "standardmäßigem", da sich Lehrbücher usw. ja in aller Regel auf EADG bzw. HEADG beziehen.
- Erstens willst Du ja nicht bei jedem Lied umstimmen, um möglichst viel Leersaiten zu spielen. Training der linken Hand bringt da wesentlich mehr mehr [;-)]. Wenn Du's Dir in dem Punkt zu leicht machst, rächt sich das in fehlender Kraft und Ausdauer.
- Zweitens kommst Du bei ständing unterschiedlichen Stimmungen durcheinander und das macht es Dir am Anfang fast unmöglich, zu lernen, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist.

Wenn's unbedingt tiefer sein soll, könntest Du vielleicht einen 5er-Saitensatz nehmen, die dünnste Saite weglassen und auf HEAD stimmen. Das wird von der Saitenspannung mit Sicherheit besser und gleichmäßiger werden.

Hoffe die Tipps helfen und "viel Spaß am Baß".

Gruß,
Jerry F. !!


edit: Doch noch die Antwort auf Deine Frage, aber in der Hoffnung, daß sich das durch meine Anmerkungen oben vielleicht schon erledigt hat:
Dein Stimmgerät zeigt Dir im Auto-Modus den gespielten Ton an (tut es doch oder?? falls nicht mußt Du halt wieder mit der Flat-Funktion arbeiten). Von der Standardstimmung stimmst Du jetzt langsam runter, bis der gewünschte Ton erreicht ist. Das sind bei der E-Saite 4(!) Halbtonschritte, bei der A-, D- und G-Saite jeweils 2. Am Ende nochmal überprüfen, am besten erst nach einer gewissen Zeit. Durch das Runterstimmen läßt der Saitenzug auf den Hals nach und der "arbeitet" noch ein bisschen nach (auch die Saitenlage wird sich etwas verändern!) - nochmal Nachteile bei wechselnden Stimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu musst Du eigentlich dauernd umstimmen? Ich hab in über 15 Jahren bassspielen gerade mal für ein Projekt wirklilch runterstimmen müssen.

Du kannst ALLES auch auf der normalen Stimmung spielen, musst dann aber eben statt nem tiefen D (E-Saite leer runtergestimmt) den 5. Bund auf der A-Saite spielen. Ich schließe mich da den Anderen an: Lass den Bass erstmal normal gestimmt und lerne so zu spielen, dann kannst Du immer noch mit Sachen wie C-G-C-F anfangen wenn Du das dann überhaupt noch willst...
 
Hallo bassbeginner!
da kann ich mich einigen Vorrednern nur anschliessen: lerne erst Bass spielen, dann kannst Du immer noch umstimmen, wenn Du es dann überhaupt noch willst.
Das ganze Umgestimme ist für einen Anfänger absoluter Unsinn. Solange Du nicht einmal die Töne zum Umstimmen kennst solltest Du das lassen. Wie willst Du irgendein Stück spielen, das mehr als 4 Töne hat?
Es ist zwar hart, aber wenn Du wirklich Bass lernen willst hilft nur üben, üben, üben und zwar in Standard-Stimmung, damit Du sicher bei den Tönen wirst.
Alles andere bringt ausser einem kurzfristigen Erfolg (ich kann schon das Hammerstück von .... spielen! .... Spiel mal nen Lauf in E! ... eh .. wie geht denn das - was ist E?) nichts.
Den Sinn von CGCF Stimmungen konnte mir noch niemand wirklich nahe bringen. Ich spiel das auf einem 5-Saiter in Standard-Stimmung.
Sorry für die harten Worte, aber so isses nunmal.
 
Nimm den Oberton von dem siebten Bund (hoffe, du weißt, wie das geht) der D-Saite und stimmst dann den Oberton auf dem gleichen Bund auf der E-Saite an... und dann drehst du die E-Saite soweit runter, bis sich die Frequenzen überlappen... so mache ich das jedenfalls immer... mit einem Stimmgerät geht dass natürlich auch.... du hast ja den Stimmton E.... also du musst einen ganzen Ton die Saite nach unten stimmen....
 
Zitat:Original erstellt von: greenreport

also mal zur Info. Du musst die Schraube von der E-Saite nicht nach links sondern nach rechts drehen, das sie lockerer wird. und dann einfach so weit drehen bis auf dem Stimmgerät D angezeigt wird [;-)]

Vorausgesetzt, die Saiten sind richtig aufgezogen...
Ich habe da schon die abenteuerlichsten Möglichkeiten gesehen - inklusive verstauschter Saiten/Mechaniken. [:D]

Wenn das Umstimmen auf Drop-D mal schnell gehen muß, kannst Du auch die E-Saite und die D-Saite gleichzeitig anschlagen und die E-Saite solange runterstimmen, bis die Töne nicht mehr "umherschwingen" oder "rumwabern", sondern sich wie ein gespielter Ton anhören. Dann haste da auch ein D.
Die restlichen Saiten umzustimmen halte ich auch für sinnlos.
Die Gitarristen machen das vielleicht, weil sie Akkorde spielen (meine nicht...)
Wenn Du Akkorde spielst, müßtest Du das dann unter Umständen auch tun, aber bei "normaler" Bassbegleitung ist das eher unnötig.
 

Zurück
Oben Unten