Bass ohne Stimmgerät stimmen

Felix

Felix

New Member
Beiträge
347
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Kann mir Jemand sagen wie man ohne Stimmgerät stimmen kann? wenn ich mal kurz meinen Bass stimmen will und dazu immer mein Stimmgerät rausholen muss nervt dass ganz schön

Danke und grüsse an den Rest der Welt

Felix
 
oder per Flagolets:

----------
----------
------7---
--5------- usw.

wie Du an einen Referenzton kommst, musst Du Dir halt nur aussuchen
finde die beiden Möglichkeiten von bassisticus sehr gut, oder Du lässt Dir ein A aus dem Metronom geben ( können ja mittlerweile fast alle )
 
hi,

ich habe einen extra ausgang für stimmgerät an meinem combo - das stimmgerät wird also vor dem spielen angeschlossen und dann nur ein- oder ausgeschaltet. ganz einfach und bewährt. kann ich nur empfehlen!

tschüss basa
 
Ich hab, um das E zu finden, "Master of Puppets" von Metallica im Kopf. Der Grundton in dem Stück ist auch E. Dann stimme ich weiter nach Flagolets.

 
Aha, es gibt also doch noch genug Leute, die kein Stimmgerät brauchen. Ich besitze auch keins.
Ist eh für mich unbrauchbar, weil ich mich doch oft genug nach Keyboard, Bläsern o.ä richten muss und die meistens nicht genau gestimmt haben (die Keyboarder könnens ja inzwischen).
Beim raushören von Stücken muss man eh oft genug umstimmen, bei manchen Bands sogar von Stück zu Stück (+- 1/4 Ton)
Ich benutze fast nur die Flageolett-Methode, das geht am schnellsten.
 
Ich hab mir bestimmt schon vier Stimmgeräte gekauft,allesamt nach Auftritten ins Stimmgerätparalleluniversum verschwunden.
Ich lass mir vom Keyboard ein (digitales,die analogen sind immer ein wenig daneben) A geben,dann mit Flageoletts durchstimmen,feddich.
Ich glaub das Telefonfreizeichen ist auch ein A.
 
Nee, soweit ich weiß, wurde das trotz Protest einiger Musiker vor Jahren geändert.
 
das mit dem telefon hab ich grad ausprobiert, da hört sich wirklich was schief an
das ist eine verschwörung der kapitalistischen stimmgeräte hersteller, die die telefonnetzbetreiber bestechen indem sie ihnen das A kostenlos zur verfügung stellen! [):][(8D]
zur ausbeutung ahnungsloser hobbymusiker

aber so geht das nicht! nehmt auch an der geheimorganisation telefonA teil!
weitere infos auf www.gibmirmeinazurueck.org [:D]

ich lass mir vom klavier ein g geben und stimme dann wie oben gesagt mit lehrsaite und 5ter bund
noch ein tip: wenn man am verstärker angeschlossen ist und diese beiden saiten zupft kommt es zu einer art vibrato effekt weil sich die unterscheidlich langen schallwellen ausbreiten und kurzzeitig gleich aufeinander liegen. also wenn dieser effekt weg ist sind die schallwellen gleich lang und somit auf der gleichen tonhöhe=> richtige stimmung!
die annäherund erkennt man durch eine geschwindigkeits änderung des vibrtos. ich weiß nur nicht wann man näher hinkommt aber ich glaube wenn die schwingungen langsamer werden, da die schallwellen aufgrund der ähnlichen länge, länger gleich sind.

eine wissenschaft für sich und ob deine band mitglieder richtig stimmen ist auch die frage aber wenns falsch klingt bist du nicht schuld![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:D]die verfluchten Stimmgerätehersteller,shame on you Korg und Co!

Man kann auch sehr gut ne Stimmgabel an einem Tonabnehmer halten,das Flageollet-A dazu,stimmen,den Rest durchstimmen - feddich!
 
sorry kanns nicht ohne...trau mich auch irgendwie nicht....naja mir geht es trotzdem damit gut.....
 
Also erstmal Danke für die Antworten!!

Zitat:Original erstellt von: basa333


ich habe einen extra ausgang für stimmgerät an meinem combo

Den hab ich auch [8D]aber es macht ja auch nichts mal kurz ins Stimmgerät einzustöpseln statt in den Amp[:D].
Es hat mich nur mal interessiert wie man ohne Stimmgerät stimmen kann.

mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

das mit den Flagolets oder wie das heißt is eigentlich am besten.
 
Das mit dem Freizeichen klappt in D leider nicht, in USA schon.
 
also ich stimm über flagoletts, geht meiner meinung nach am besten/genausten!
 
ab und zu über stimmgerät, ab und zu über flageolets...aber meistens ersteres...
 
Ne,stimmt, auf der Bühne setze ich auch lieber auf meinen Bodentret-Tuner.
 
Habe einen Racktuner - kommt nicht so schnell weg u. ist immer startklar. Nervt also nicht.
Bei (hoffentlich) kommenden Clubgigs mit Klavier und Bass werde ich nur nen alten (~ 30J.) Ibanez-Combo benutzen und nach Piano stimmen.
Ansonsten sollte es wirklich kein Problem sein, ne Stimmgabel im Koffer zu haben ...
 
Ich bin verzweifelt. Der Gitarrist unserer Band hat mir neulich ne Saite verstimmt und jetzt sagt der Arsch nicht welche! Gitarristen eben.
 
Zitat:Original erstellt von: Ahasver

Ich bin verzweifelt. Der Gitarrist unserer Band hat mir neulich ne Saite verstimmt und jetzt sagt der Arsch nicht welche! Gitarristen eben.
so ein Pech [:D]

Aber es gibt Abhilfe: ich habe eine Lern-DVD, auf der ein Gimmick ist:
die 4 Saiten Grundetöne, dazu jeweisl ein scharzer Bildschirm mit einem großen weißen Buchstaben E, A, D oder G...
Das kommt bestimmt gut, im Probenraum den Fernseher aufzubauen [:D]

Jetzt aber mal ernst ... Victor, stellst Du deine Octavreinheit selbst ein, und wenn ja, ohne Stimmgerät? Alle Achtung...
 

Zurück
Oben Unten