Bass ohne Stimmgerät stimmen

Ich stimme normalerweise mit meinem Roland Boss TU-2 Bodentreter, den ich vor meiner Effektschlaufe eingeschleust habe. Wenn ich jedoch kein Stimmgerät zur Hand habe, dann stimme ich meist die A Saite nach Gefühl, mit ein Bisschen Übung klappt das ganz annehmbar. Die D und die G Saite stimme ich danach nach dem fünften Bund und die E-Saite und die H-Saite wieder nach Gefühl. Allerdings stimmt es, dass die H- und die E-Saite schwerer zu stimmen sind als die hohen, hier kommt es öfters vor, dass ich keine absolute genauigkeit erreich. Ich kontrolliere danach die Töne jeweils mittels vergleich am zwölften Bund nach, das ist zwar nicht ganz genau aber wenn du weisst, dass dein Instrument wirklich oktavenrein ist, dann kannst du hier immerhin erkennen ob der Ton stimmt. Ich finde nämlich, dass ich mit dem Ton am zwölften Bund besser korrigieren kann, fragt mich bitte nicht woher das kommt.
 
flageolet. Also das ist die einfachste Lösung, vor allem weil der E-Bass so obertonreich ist. Nein, wartet, die einfachste Lösung ist natürlich das absolute Gehör. Aber wer hat sowas schon....?
Racktuner ist natürlich auch sehr prima, aber wer kein Rack hat, muss immer mit diesen Stimmdosen vorlieb nehmen, die man immer verlegt, total unhandlich sind und auf der Bühne einfach zu zeitaufwendig sind. zum Amp hin, Kabel raus, Kabel ins Stimmgerät, Stimmen (und zwar alle Saiten) , Kabel wieder aus dem Stimmgerät raus, Kabel in den Amp rein. Ich denke da ist Flageolet doch um einiges schneller, auch ohne viel Übung. Man sollte sich vielleicht nicht so schnell ans Stimmgerät gewöhnen. Training fürs Ohr ist doch bestimmt immer gut. Am Kontrabass muss ich auch immer nach Gehör und Flageolet stimmen. Klavier, bitte ein A. Nein, tiefer. *gonnnnggonnnggg* Ahja, Danke.... Klavier? Nochmal ein A... Bitte? (to be continued....)
 
Wie gesagt, es gibt noch das Stimmgerät im Bodeneffektformat als Alternative zum Racktuner. Ich kann an dieser Stelle wirklich nur das Roland Boss TU-2 empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür erleichtert es das Stimmen wirklich sehr. Ich hatte allerdings bei meiner alten Band den Vorteil, dass ich den Bass auf der Bühne oft wechseln konnte, dann gab ich das Instrument rasch nach hinten und unsere damalige Bandmanagerin hat mir den Bass kurz nachgestimmt. Die Instrumentewechsel kamen allerdings hauptsächlich daher, dass wir sehr verschiedene Stile abgedeckt haben und ich auf der Bühne oft zwischen dem Preci, dem Fünfsaiter, dem Akustikbass und der Akustikgitarre (nur für zwei Balladen) gewechselt habe, bei einem Set von total 9 Songs sind vier instrumente zwar ein bisschen viel, aber was soll's?
 
Wie T-Bozz es macht ist mit die am wenigsten nervigste Methode, das ist richtig. Ich empfehle allerdings statt Anfassen des Korpus eine Berührung an einer Mechanik, meiner Meinung nach fühlst du das "Geklingel" da eine Spur besser. Ohne Referenzton kann ich, da ich ja kein absolutes Gehör habe [:-P], den Bass natürlich nur in sich stimmen. Kann man zwar nichts begleiten aber wenn man Begleitet (CD oder Mitmusiker oder -menschen) stimmt man halt danach. ABsolute Gehöre sind also Blödsinn [:D].
 
Ich stimme nach Gefühl. Das klappt perfekt, nur die andern in der Band sind immer voll daneben...
 
Heyho.

Ich habe mal eine etwas doofe Frage.
Mein wirklich gesamtes Geld ist gerade für Bass + etc. draufgegangen und ich habe mal die Frage, wie ich ohne Stimmgerät meinen Bass stimmen kann??[:II]

Ich habe hier zu Hause noch ein Keyboard liegen, falls das was bringt...

Ist nur eine Übergangslösung, bis ich 10 oder 20€ zusammengekratzt habe. [:II]

Oder würdet ihr ganz davon abraten, wenn man keine Ahnung hat, nach Gehör zu stimmen, und mir raten, mal schnell die 10-20€, die so ein Teil kostet, iwo zu leihen?
(Habe die Suche benutzt, leider nichts dementsprechendes gefunden :-()

Liebe Grüße
 
öm wenn ich bei meinem bass die E seite im 5. bund anschlag bekomm ich aber ein A ^^ und ich glaub die meisten anderen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Keyboard hast, dann spiele einfach die Töne E-A-d-g auf dem E-Piano und du stimmst die Saiten nach Gehör.
Nach Gehör stimmen ist immer besser, als nach Stimmgerät.
Anfangs kannst du nachträglich ja immernoch mit dem Stimmgerät nachstimmen. Ich verwende inzwsichen fast nie
Stimmgeräte, da ich mich eh nach dem Klavier oder der Geige stimme und die sind oft nicht genau auf 440Hz.

Also ab ans Keyboard und von tief nach hoch E-A-d-g spielen und deinen Bass so stimmen.
 
Alternativ könnte man auch auf der A-Saite im 5ten Bund ein Flagolet erzeugen, und das mit dem Flagolet im 7ten Bund der D-Saite vergleichen, und so die D-Saite stimmen. Dann Flagolet 5ter Bund D und 7 Bund G und darüber die G-Saite stimmen. E-Saite verrat ich dir nicht, da kommst du selbst drauf.
Allerdings ist auch bei dieser Methode eine sauber gestimmte A-Saite von Nöten.
 
wobei es auch ne nette gehörübung ist die saiten schön zu verstimmen und dann mit dem keyboard eine beliebige saite zu stimmen und die anderen dann danach...

bei uns in der band stimmt auch nur immer einer der beiden gitarristen sein instrument durch (so dass es in sich stimmt) und wir anderen stimmen dann nach gehör hinterher.

 

Lad dir nen kostenlosen Tuner runter und fertig... AP Guitar Tuner oder sonst was...

Hier mal zwei Beispiele online um nach Gehör zu stimmen:
http://www.buddyhawke.com/wp-content/uploads/tuner23.swf (nach Gehör)
http://www.howtotuneaguitar.org/tuning/bass-guitar-tuner/ (Bass halt)

Und nen Stimmgerät zum downloaden: (AP Tuner)
http://www.aptuner.com/cgi-bin/aptuner/apmain.html
Einfach und präzise.

Ich mein das mit dem Gehör ist schon richtig und auch absolut ne sinnvolle Sache, aber wenn du gerade erst anfängst vllt. noch nicht soooo 100% sicher...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch nur mit Flagoletts. Ich nehme mir dann immer für den Anfang die aus dem Gehör gestimmte G Saite her, weil ich das halt so gelernt habe.
Finde ich aber auch am einfachsten wenn man kein Stimmgerät griffbereit hat.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

das freizeichen im telefon ist übrigens auch ein a... [;-)]
Nein, seid in den Neunzigern die EMD-Vermittlungsstellen abgeschaft wurden, ist das kein A mehr.
 

Zurück
Oben Unten