Stingray 5 vs. Corvette $$ 5

sperber

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.825
Hallo zusammen,

eigentlich spiele ich schon seit Jahren Warwick Bässe.

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, einen Stingray 4 von einem Arbeitskollegen zu spielen. Und was soll ich sagen...Hammerteil. Da ich aber einen 5-Saiter brauche bin ich dann gestern zum Händler und hab einen Stingray 5 getestet. Jetzt bin ich total angefixt...

Obwohl ich hochzufrieden mit der Corvette $$ 5 bin, tendiere ich dazu sie zu verkaufen und mir einen Stingray 5 anzuschaffen.

Hätte nicht gedacht, dass mich nach so vielen Warwick-Jahren nochmal ein Instrument so anmacht, aber lieber spät als nie...

Grüße, Sperber
 
Was möchtest du jetzt lesen?

Ja klar, verkauf die Corvette sofort! SR5 ist geil. Gute H-Saite.

oder

Wenn du mit deiner Corvette $$ eigentlich hochzufrieden bist - warum zum Teufel dann verkaufen?

Such dir was aus. Jeder wird dir hier was anderes empfehlen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur eine Info die wichtig ist: Der SR5 klingt nicht exakt wie ein SR4. Ende.
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist, das es wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist, nach über 20 Jahren den bewährten Hersteller zu wechseln.

Ich fand die beiden Stingrays im Sound durchaus vergleichbar...
 
Warwick baut eben Warwicks.
Wenn die der Stingray gefällt, dann kann dir Warwick das eben nicht bieten.

Musikinstrumente sind eben keine Autos, wo die Opelfamilie eben nur Opel fährt.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: sperber

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist, das es wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist, nach über 20 Jahren den bewährten Hersteller zu wechseln.

Ich fand die beiden Stingrays im Sound durchaus vergleichbar...
echt? also mein 4er und 5er klingen schon sehr verschieden, der 5er klingt viel zahmer/wehniger "twangig", dafür liefert er ein Bassfundament (besonders auf der H-Saite), dass einem schon Angst und Bange wird [:D]
aber ist wohl auch von Instrument zu Instrument verschieden (zumal mein 4er nen Ahorner und der 5er ein Palisanderer ist [:-P]), aber das mit dem "UltraBass" hab ich schon bei diversen 5er Modellen so empfunden.
 
nach 20 jahren ein wechsel? bei mir waren die wechselspannen in den letzten 10 jahren erheblich kürzer gewesen...

ob das gut is sei dahin gestellt... hahahaha....

im ernst: ich habe nur die erfahrung gemacht, dass man sich möglicherweise nachher sehr ärgert(ärgern kann), wenn man dann merkt, dass man den alten dann aber verkauften bass doch wieder gerne hätte.... so gings zumindest mir einige male in den letzten 10 jahren! (auch das ist überdenkens wert!!)
 
so nach aktueller forumsmeinung bist du da ja gerade voll in der zwickmühle. warwick ja oder nein... ich weiß, ein ray ist auch teuer und man braucht ja eigentlich nur einen guten bass... gegen zwei gute bässe ist aber auch nichts einzuwenden und du solltest echt nicht nach entweder/oder entscheiden. zumindest solltest du in einer phase der zweigleisigkeit die vor- und nachteile der beiden in allen relevanten situationen austesten und abwägen.
und außerdem: es gibt leute, die wechseln zwei mal im jahr ihre unterhose, alle zwei jahre ihr auto und alle zwhn jahre ihre ehefrau. ich weiß, das ist nicht zu vergleichen mit der innigen beziehung zwischen bassist und bass, aber ich denke, du weißt, was ich meine.
 
Zitat:Original erstellt von: sperber

Obwohl ich hochzufrieden mit der Corvette $$ 5 bin, tendiere ich dazu sie zu verkaufen und mir einen Stingray 5 anzuschaffen.

Mein Tipp:

Vette behalten, etwas länger sparen - dann Stingray kaufen.
dann hast Du Beides- und wirst entweder Beide behalten oder im Zweifel dann doch einen der Bässe verkaufen.

5erRays bekommt man übrigens auch prima auf dem Gebrauchtmarkt für gute Kurse, statt den imo überteuerten D-land Neupreisen.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Da ich aber keine Euros im Überfluss habe, wird es schwierig, das meiner Frau zu vermitteln... [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: sperber

Die Idee hatte ich auch schon. Da ich aber keine Euros im Überfluss habe, wird es schwierig, das meiner Frau zu vermitteln... [:D]

Ich habe ja auch leicht reden, ich bin ein "langsamer Käufer" und hole mir nur alle paar Jahre mal einen Bass, aber da mit dem Verkaufen von Bässen, die man mag ist so ne Sache. Ich habe mal einen tollen JazzBass verkauft und es bitter bereut; wenn man aber dafür DEN Traumbass näher kommt kann das den Verkauf schnell wieder vergessen machen.

Stingray ist toll(kommt hier auch noch mal in den Haushalt) und vor allem gebraucht gekauft imo echt zu fairen Kursen zu bekommen.
Ich habe keine Ahnung was man für einen WW Corvette so bekommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
wenn man aber dafür DEN Traumbass näher kommt kann das den Verkauf schnell wieder vergessen machen.

+1 wenn man verkauft, sollte das (meiner Meinung nach) schon ein persönliches Upgrade sein. Wenn man sein Instrument mag und es eigl nicht weggeben möchte, würde ich warten.
Wenn du den SR 5 aber so geil findest und ohne nicht mehr kannst: Kaufen und weg mit der Corvette! Du solltest dir überlegen, ob du 3 5 Saiter brauchst, ansonsten vielleicht einen 4 Saiter verkaufen und die Corvette behalten? Laut deinem Profil hättest du dann ja noch was für Backup etc.

Zum SR5 kann ich leider nichts sagen, hatte noch nie einen in der Hand. Nu den 4 Saiter Ray. Tolles Teil, nur eben nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht, wie die saitenabstände bei dem warwick sind, aber beim stingray mm50 sind sie recht niedrig, was mich persönlich stört. mich stört es aber immer nur dann, wenn ich von einem 4saiter auf den stingray wechsle. achte mal drauf, vielleicht ist das ja für dich auch kein thema...
 
Verkaufen würde ich den $$ auch nicht.

Der SR5 ist zweifelsfrei ein sehr guter charakterstarker Bass.
Die $$ würde ich im Vergleich als wandlungsfähiger, aber vielleicht weniger charakter-stark bezeichnen.

Ich denke, dass du den $$ nach Abflauen der ersten Euphorie nachtrauern würdest.

Mein Tipp wäre nach einem gebrauchten SR5 zu suchen. Die tauchen schon so ab 1000 Eier auf.

Hier Argumente für dein Frauchen:
-) einen gebrauchten Stingray kriegst du leicht wieder los und zwar ohne nennenswerten Wertverlust. Im Grunde ist das nur eine Kapitalanlage. Für das Geld auf der Bank bekommst du sowieso keine Zinsen. Durch die Stingray-Kapitalanlage hast du zumindest Spass.
-) In Hinblick auf die Midlife-Crisis (ich weiss nicht wie alt du bist) könntest du ihr alternativ zum 1000Euro-Stingray ein 35000Euro Cabrio samt 19jähriger blonder Zahnarztgehilfin am Beifahrersitz vorschlagen...
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und rate dir, die Corvette zu behalten und nach günstigen SR5's Ausschau zu halten. Für gebrauchte MiG Warwick Corvette $$'s kriegt man nämlich auch nicht gerade viel Geld... Also, Zähne zusammenbeißen und die eventuellen Nörgeleien der Frau ignorieren? Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, bin ja noch ledig [:o)]
 
Den Streamer I kann ich aus ideellen Gründen nicht verkaufen, der hat wirklich Geschichte.

Leider geht bei mir nur entweder oder. Ich behalte die Corvette erstmal und halte die Augen und Ohren offen, ob ich günstig einen Stingray 5 ergattern kann. Dann werde ich beide parallel spielen, bis ich mich endgültig entschieden habe. Danach muss leider eine/r gehen...

Oh Mann, das klingt wie in 'ner Castingshow... [xx(]

Letztendlich habe ich ja auch "nur" ein Luxusproblem, denn die Corvette ist ja auch ein tolles Instrument.

Danke für eure Tips... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Also, Zähne zusammenbeißen und die eventuellen Nörgeleien der Frau ignorieren? Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, bin ja noch ledig [:o)]

Jau, ledig biste, solange Du noch keine hast...

...haste erstmal eine, biste erledigt...

...so lange, bis Du Dich ihrer entledigst...

...aber das lediglich als kleines Wortspiel für zwischendrin... [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten