Stinke-Body neutralisieren

Hallo Leute, wollte mich mal wieder melden.
Also, ich hatte nach den letzten Posts, ganau genommen am 8. April die Möglichkeit (da bessere Hälfte beim Arzt) den Body richtig schön zu schleifen, diesmal mit Schleifmachine. Aber ich wollte jetzt nicht wieder von vorne anfangen, sondern hab einfach mit dem 240er nochmals alles abgeschliffen und dann so richtig mit Meister Propper abgewaschen. Den Body dann auf einen Wäscheständer an die Frische Luft zum Trocknen gelegt und als die Rückkehr der besseren Hälfte nahte, den Body auf den Dachboden (unsere gute Stube) gebracht und ihn hinter die MB Box gestellt... Es riecht überhaupt nicht! :bier:

Ich nehm in manchmal raus um zu kontrollieren: wenn man die Nase dranhält riecht er mal besser mal schlechter, jenachdem wo man grad dran riecht. Aber ich denke, ich kann es gut sein lassen. der darf jetzt noch fröhlich weiter auslüften, da Tru Oil eh grad nicht bestellbar ist.

So, das wars dann mal. Danke euch allen für die Tips.
Cheers Snape
 
Am besten finde ich, dass du immer am Bass arbeitest, wenn die Frau weg ist. Was machst du den mit dem ganzen Bass, wenn der Fertig ist?
Wenn ich so einen Stress mit meiner Frau deswegen hätte... Ich hab ja aktuell 11 Bässe daheim. Meine Frau meckert nur, wenn die im Wohnzimmer rumliegen. Leider habe ich keinen optisch angemessenen Ständer fürs Wohnzimmer und dann liegt mal der Bass auf dem Sessel oder lehnt an die Wand..
 
Am besten finde ich, dass du immer am Bass arbeitest, wenn die Frau weg ist. Was machst du den mit dem ganzen Bass, wenn der Fertig ist?
Wenn ich so einen Stress mit meiner Frau deswegen hätte... Ich hab ja aktuell 11 Bässe daheim. Meine Frau meckert nur, wenn die im Wohnzimmer rumliegen. Leider habe ich keinen optisch angemessenen Ständer fürs Wohnzimmer und dann liegt mal der Bass auf dem Sessel oder lehnt an die Wand..

Eine Wand zur Bass-Wand deklarieren und mit Wandhaltern arbeiten ;-)
 

Im dreifach Ständer stehen halt eine Fenix Akustik Gitarre, mein Fenix B10 AkkuBass und die 3/4 Nylon KlassikGitarre meiner Frau. Ich möchte so einen Holzständer in schön und stabil, gibt aber nicht, deshalb muss ich wohl einen bauen.. Mmmmppf
 
Am besten finde ich, dass du immer am Bass arbeitest, wenn die Frau weg ist. Was machst du den mit dem ganzen Bass, wenn der Fertig ist?
Wenn ich so einen Stress mit meiner Frau deswegen hätte... Ich hab ja aktuell 11 Bässe daheim. Meine Frau meckert nur, wenn die im Wohnzimmer rumliegen. Leider habe ich keinen optisch angemessenen Ständer fürs Wohnzimmer und dann liegt mal der Bass auf dem Sessel oder lehnt an die Wand..
Mann.....weg ist.... :D
 
Am besten finde ich, dass du immer am Bass arbeitest, wenn die Frau weg ist. Was machst du den mit dem ganzen Bass, wenn der Fertig ist?
Wenn ich so einen Stress mit meiner Frau deswegen hätte... Ich hab ja aktuell 11 Bässe daheim. Meine Frau meckert nur, wenn die im Wohnzimmer rumliegen. Leider habe ich keinen optisch angemessenen Ständer fürs Wohnzimmer und dann liegt mal der Bass auf dem Sessel oder lehnt an die Wand..
Tja, dann kommt er in den Basskoffer oder Gigbag und wird dann gespielt wenn die Luft rein ist... :D Und sonst kommt er in den Proberaum und dort ist die Luft ganz rein...
Und ansonsten kommt er nach Italien und dort darf er dann neben Deinem Jazzy sein und dann muss ich halt das Donnerwetter über mich ergehen lassen... Das Leben kann manchmal grausam sein... :patpat:
 
Hallo Leute,
ich wollte mich mal wieder melden und von meinem Stinke-Body Projekt erzählen. Also, mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich habe einige Male den Body geschliffen und mit Seifenwasser (meistens mit Meister Propper) abgewasschen und ihn dann lange trocknen lassen.
nach etwa 5 oder 6 mal dieser Prozedur hat er eigentlich nur noch komisch gerochen, wenn man die Nase drangehalten hatte.
Ich wollte ja während unserer Ausgangssperre den Body anfangen zu ölen, aber Tru Oil war ausverkauft und als ich dann mal Danish Oil auf Amazon bestellt hatte, bakam ich Masken geliefert :O!... also zog sich das Ganze in die Länge, bis Schlussendlich wieder Tru Oil lieferbar war und ich auch nach Deutschland das Paket abholen durfte.

Dann habe ich also 4x Tru Oil draufgepinselt und dazwischen lange trocknen lassen und jeweils mit Stahlwolle 000 geschliffen.

Das Resultat sieht so aus:
 

Anhänge

  • Erle Body vorne.jpg
    Erle Body vorne.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 178
  • Erle Body hinten.jpg
    Erle Body hinten.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo Leute,
ich wollte mich mal wieder melden und von meinem Stinke-Body Projekt erzählen. Also, mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich habe einige Male den Body geschliffen und mit Seifenwasser (meistens mit Meister Propper) abgewasschen und ihn dann lange trocknen lassen.
nach etwa 5 oder 6 mal dieser Prozedur hat er eigentlich nur noch komisch gerochen, wenn man die Nase drangehalten hatte.
Ich wollte ja während unserer Ausgangssperre den Body anfangen zu ölen, aber Tru Oil war ausverkauft und als ich dann mal Danish Oil auf Amazon bestellt hatte, bakam ich Masken geliefert :O!... also zog sich das Ganze in die Länge, bis Schlussendlich wieder Tru Oil lieferbar war und ich auch nach Deutschland das Paket abholen durfte.

Dann habe ich also 4x Tru Oil draufgepinselt und dazwischen lange trocknen lassen und jeweils mit Stahlwolle 000 geschliffen.

Das Resultat sieht so aus:
Sieht doch MEGA aus. Respekt.... Tolle Arbeit!
 
Danke Dir Rob, er ist wirklich wunderschön! Ja, und was das Stinken betrifft: also wenn man die Nase auf den Body drückt, dann riecht er vielleicht etwas seltsam, aber sonst alles okay.
btw. meine bessere Hälfte wurde dann eingeweiht, jetzt kann ich befreit daran arbeiten :D

Er hat dann auch noch einen "Relic" abbekommen:
Er ist mir leider mal aus der Hand gefallen und hat eine Delle abbegommen auf der Zarge. Das hat mich ganz furchtbar gärgert. Habe sie aber schön geschliffen und jetzt sind die Dongs einfach Mojo Relic....
 

Anhänge

  • IMG_7421.jpg
    IMG_7421.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 167
Er ist mir leider mal aus der Hand gefallen und hat eine Delle abbegommen auf der Zarge. Das hat mich ganz furchtbar gärgert.
Dellen im Holz kann man "dämpfen":
Du machst Dein Bügeleisen richtig heiß - höchste Stufe, und nimmst einen nassen ("richtig" nassen!) Zipfel eines Geschirr-Handtuchs.
Den Zipfel legst Du mehrlagig auf die Delle und presst die Spitze des Bügeleisens darauf. Evtl. mit einer neuen nassen Stelle wiederholen.
Dann kommt die Delle wieder heraus. ;-)
Der Trick: Die Holzfasern sind gequetscht. Der Dampf "bläst sie wieder auf". Das kann Dir jeder Schreiner bestätigen.
Der Grad des Erfolgs hängt von der Tiefe der Delle ab und von der Frage, ob die Faser gebrochen oder nur gestaucht ist.
:opa:
 

Zurück
Oben Unten