Stinke-Body neutralisieren

Hallo @bassologic ,
Jaaa, der Tip wäre auch gut gewesen.... aber zu spät... aber der Body stinkt nicht mehr.
Nun ist zusammenbauen dran.
Wollte meinen Maple Blocks Hals verwenden und war enttäuscht: der Hals konkurriert mit dem Body... jetzt muss was schlichteres drauf.
Hier das erste Foto dass mir nicht so gefallen hatAnhang anzeigen 408415

Ich finde den Body mit Tort klasse, aber würde definitiv Rosewood vorziehen. Maple ist in sich zwar stimmig, aber der Kontrast würde mir fehlen, wenn es meiner wäre ;-)
Allerdings dann keine Blocks...ich finde zu einem P-Bass passen Blocks einfach nicht. Aber auch das sind nur meine 0,02€....

Ich hab aber schon gehört, dass Du ja an einen P-OPM Hals gekommen bist ;-)

Auch wenn Du viel Arbeit mit dem Body hattest, ich ärgere mich immernoch ein wenig, dass ich damals zu lange gezögert hab :D
 

Hallo @bassologic ,
Jaaa, der Tip wäre auch gut gewesen.... aber zu spät... aber der Body stinkt nicht mehr.
Nun ist zusammenbauen dran.
Wollte meinen Maple Blocks Hals verwenden und war enttäuscht: der Hals konkurriert mit dem Body... jetzt muss was schlichteres drauf.
Hier das erste Foto dass mir nicht so gefallen hatAnhang anzeigen 408415


Hi Snape,

ich finde den optisch ganz gut. Die hellen Block-Inlays finde ich etwas unpassend.

Es ist aber nicht wirklich einfach zu einem 'Holz' Body das passende drumherum zu finden.
 
wenn ich mich nicht irre, ist das der Hals des Marcus Miller signature Jazz Bass, d.h. lackiertes Griffbrett. ICH würde das NICHT entlacken.
Ich bin nicht sicher ob es ein original MM Signatur Hals ist... ich meine eher es ist ein Fake. Trotzdem finde ich den Hals sehr schön und ihn zu mattieren wäre mMn ein Fehler.
Aber ich seh ihn an einem anderen Bass.
@Hozzy ich weiss dass Blocks für Jazzys bestimmt sind, aber ich bin ja kein Traditionalist und darum könnte ich es mir vorstellen.
Und ja... der OPM Hals wird gerade mit Tuner bestückt... einzig die Hitze ist ein Bremsklotz.
Und ja, da hast Du zu lange gezögert, denn der Body ist wunderschön!
 
Mein lieber Hozzy, ich werde dem guten Leo sicher im Himmel (sofern er dort ist und ich auch dorthin komme) die Hand schütteln dürfen, denn ich habe einen 83er G&L den ich damals wollte als er noch lebte, genau weil es eben ein LEO FENDER Instrument war!!! :D Da wird mir good old Leo wohl verzeihen, dass ich mit seiner abgestossener Marke ein bisschen rumbastle.... :evil:
 
Ich weiss dass Blocks für Jazzys bestimmt sind, aber ich bin ja kein Traditionalist und darum könnte ich es mir vorstellen.
ist nicht der Fender (!) Duff McDingsbums Precision mit Block Inlays?
Und auch der Fender Kastenschop hat sowas in der Art

Screenshot_2020-08-21 Fender 70 P-Bass NOS AMM.png
 
Dat is n PJ - zählt eh nix :D
Unabhängig davon hatte er eigentlich damals einfach einen Jazz Bass Special - mit Dots...gibt es hier auch in den Kleinanzeigen einen ;-)

Das ist auch nur wieder so ne neue Artist-Kacke - sowas hab ich nicht auf dem Schirm
 
Im Grunde genommen ist ja alles erlaubt, weil es ja keine festgeschriebenen Regeln gibt. wenn man auf Nachbau eines bestimmten alten Instrumentes ist, okay, dann schon, aber danach... und ab wann sind die Alten nicht mehr alt? Wo ist die Grenze? Nur Pre CBS? Okay, das könnte ich noch verstehen. Oder bis 80er Jahre? In 20 Jahren ist dann vermutlich alles vor 2000 Vintage...
Als ich so um die 17/18 Jahre (ich bin Jhg. 1965) alt war war es gross in Mode Kleider aus den 50-60er Jahren aus dem Secondhand-Shop. Die Kleider waren also 20-30 Jahre alt. Heute würde ich etwas aus den 90er Jahren nicht als Vintage bezeichnen...
In den 50-70er Jahren hat sich die Musik und seine Instrumente so unheimlich entwickelt, wurde soviel Neues geschaffen, heute ist das anders. Zumindest was Saiteninstrumente anbelangt. Man kann verbessern, verfeinern, aber der Impact, der eine elektrische Gitarre oder Bass hatte, den gibts so nicht mehr.
Vermutlich ist für einen Geiger eine Geige aus den 1920er Jahren auch nichts besonderes, obwohl sie 100 Jahre alt ist, aber wenn er eine aus dem 18. Jahrhundert bekommt, dann ist es speziell... (Ich kenne mich nicht aus und vermute es einfach mal).
 

Zurück
Oben Unten