Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Hier mal wieder eine Empfehlung:


Messa aus Italien. Das Album ist für mich eines der besten des letzten Jahres, kombiniert geschickt Doom, Jazz, Drone und lässt sich schwer in eine Schublade packen. Wahnsinns-Sängerin, das Album hat das, was mir am neuen Windhand-Album gefehlt hat. Dieser verzweifelte, hintergründige verwunschene Gesang. Tipp!
 
Das vorherige Album, mit dem Glockenturm drauf, das hab ich ziemlich viel gehört, wenn ich mich richtig erinner... Boah mittlerweile sinds einfach so viele Bands in den Plattenschränken, Playlisten etc.
 
Ich hab hier mal ne richtig Bassbezogene Frage: mir sind meine Flats für D Standard und Drop C zu labrig. Habe auf dem Langen La Bella 760FS (045, 065, 085, 105) und auf dem Kurzen den gleichen Satz für Kurze. Grundsätzlich mag ich die Saiten und deren Spannung auf E Standard, nur auf D Standard ist es etwas zu schlaff, vor Allem auf dem Kurzen. Nun bin ich mir am überlegen, ob die 760M (052, 073, 095, 110) wohl genug Zug bringen würden, oder ob evtl. die unteren vier Saiten vom 5-Saiter Satz 760FS-B (065, 085, 105, 128 ) eine Lösung für meine Probleme wären?
 
Warum sollten dickere Saiten mehr Zug bringen? Sind die dann nicht einfach nur dicker? Ich hab bei meiner H Stimmung auf nem 4 Saiter damals den Hals justiert. War allerdings auch n Muman ?! Da ist das dann auch nicht so kompliziert !
 
Nicht ganz Horst Sergio, aber Du hast recht, hier fehlen noch Infos zu den La Bellas, die ich erwähnt habe:

760FS = Standard Tension,
auf D = 1 Ton runter, mir etwas zu schlaff.

760M = Heavy Tension,
auf D etwas weniger schlaff als 760FS, genug Zug?

760FS-B = Standard Tension für 5-Saiter,
auf D = 1,5 Töne hoch, zu viel Zug?
 
Bei D find ich nen 5-Saiter Satz vllt etwas krass. Für Drop B auf nem Preci hab ich das auch schon gemacht und das war ne gute Entscheidung. Hat sich fast gespielt wie in Standard-Stimmung. Aber Obacht, auf Standard hochstimmen ist dann vermutlich echt nicht mehr drin.
 
Nee,nee,nee! Ich hatte n Standardsatz 4 Saiter, 45,nochwas auf H runter und dann den Hals dementsprechend nachjustiert weil das sonst zu schlabbrig ist. Das ist anders ! :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme für Cis-Standard immer DR DDT Saiten, die sind speziell für Drop-Tunings ausgelegt und es gibt sie in „normalen“ Stärken wie 45 oder 50. Ist vllt ne Lösung für dich?
 
Ich kann dir Bass-Saiten mit einer 110er E-Saite für Droptunings empfehlen. Ich spiel die DR Lowrider auf meinem RD. Macht Spaß und schlabbert nicht.
 
Fährt wer aufs Desertfest nach Berlin oder hats noch vor? Ich hätte leider zwei Tickets abzugeben...
 
Für mich immer wieder verblüffend wieviele wirklich gute Bands in diesem Genre auch aus Ländern kommen die man eher nicht so auf dem Schirm hat. Alles eine sehr internationale Geschichte und auch sehr DIY/Indipendent in den Strukturen, gefällt mir gut.

Auch wenn es keine lupenreinen Doom-Predigten sind, hier mal zwei Beispiele:

aus Israel, The Great Machine:




aus Griechenland, Space Slavery:




Gruß Mike
 

Zurück
Oben Unten