Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Ich habe es mir nun mehrfach angehört und finde es mit jedem Durchgang besser und besser. Die Vocals in den „Strophen“ erinnern mich ein wenig an Ministry, wirklich klasse und ich bin mal auf das ganze Album gespannt. Mit so kruden Elektrosounds & co seid ihr bei mir absolut an der richtigen Adresse. 👍🤘👍🤘

Fetter Basssound übrigens. Hast Du Lust, ein wenig zu erzählen, wie der gemacht ist? Was für ein Bass, welche Zerre, abgemiked oder gemodelt etc.

Bin ja neugierig, ne?!? 😉
 
Fetter Basssound übrigens. Hast Du Lust, ein wenig zu erzählen, wie der gemacht ist? Was für ein Bass, welche Zerre, abgemiked oder gemodelt etc.
Danke. Ist eigentlich ganz simpel. Ist ein marleaux votan, der geht in einen Helix hx, Im helix gibt es leichte Kompression, dann ein leichten boost bei 1000hz und dann geht es in den darkglass Block. So 100 Prozent auswendig kennt ich mein preset nicht. Danach geht es in ein Cali Kompressor und dann in meinen trace ah 1200. Da wurde im Studio das di signal des amps genommen, weil es besser geklungen hat als mikrofonierte Boxen. Ich hab dort 2x15er,9x10er,8x10er getestet mit super teuren Mikros aber das di signal hat am Schluss gewonnen.

Ich habe lange an meinem di sound gebastelt, da wir komplett inear Spielen. Das ganze auch noch gut mit meinem Gitarristen abgestimmt - der ein stereo Setup mit zwei Röhren amps spielt (mit isocaps damit es im pr leise ist)

Also eigentlich weit weg vom klassischen stoner setup
 
Klingt wirklich super, gut gemacht! Und hey, wenn das DI-Signal so gut wie auf der Aufnahme klingt, braucht es tatsächlich kein Mike oder Model-Amp. 👍


Also eigentlich weit weg vom klassischen stoner setup

Eben deswegen frage ich. Ich schaue gerne über den Tellerand weil ich es interessant finde, wie andere Basser/Musiker ihren „Trademark-Sound“ erzeugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Möglichkeiten es gibt, die teilweise überraschend simpel sind aber, im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kontext, hervorragend funktionieren.
 
Die fantastischem Helms Alee mit Dana James am Bass. Spaciger Doom, dicker Basssound und Hozoji Matheson-Margullis ist eine super Schlagzeugerin. Ben Verellen (bekannter für sein Amps) an Gitarre und Vox.



Edith: Doppel aus dem "Frauen am Bass Thread", weil iwie passen Helms Alee einfach zu beiden Threads.
 

lang hat es gedauert, aber wir sind zurück. Hier unsere erste Single vom kommenden Album transitions...



Feedback ist erwünscht. :-)


Das Raumfahrtprogramm nervt.
Der Basssound ist geil.
Die Musik macht Spaß.
All hail the Void Obelisk!

Ich versuch meine Band jetzt auch ein bischen in die Richtung zu drücken, seitdem wir unseren Sänger endlich losgeworden sind.
 
Das Raumfahrtprogramm nervt.
Der Basssound ist geil.
Die Musik macht Spaß.
All hail the Void Obelisk!

Ich versuch meine Band jetzt auch ein bischen in die Richtung zu drücken, seitdem wir unseren Sänger endlich losgeworden sind.

Danke. Der Helix kann halt echt was.
Die anderen Songs gehen um andere Themen. Wir haben uns für die single einfach praktisch den kürzesten und auch zugänglichsten Song ausgesucht. Ich hoffe das wir bald die Platte releasen können.

Ich wünschte wir hätten unseren Sänger noch, denke damit wären die Songs noch Mal geiler gekommen. Bei uns hat der neue Drummer viel frischen Wind in die Band gebracht. Der spielt übrigens erst seit 2 Jahren oder so. Ist aber top motiviert und nimmt regelmäßig Unterricht. Quasi das krasse Gegenteil von unserem alten Drummer.
 
Oha, bin wohl immer an dem Thread vorbeigestolpert.
Bin jetzt nicht mehr ganz so viel hörtechnisch bei dem Genre dabei, aber manchmal krame ich denn doch noch gerne was raus...





 

Zurück
Oben Unten