Strafzoll

Ups!
em8rr2aokj_ni0iez.png

Bringt den Mann ja nicht auf Ideen...!
 
Ja, das wandelnde Klischee eben, lange Haare, Maschinenbaustudium und dann hört und spielt der Typ auch noch Metal ;-)

Noch kurz zum Rechtlichen:
Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.
Die drei wichtigsten Punkte sind folgende:
  1. Herstellung der Ware in Deutschland
  2. entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland(z. B. Endmontage)
  3. maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland (z .B. Einstellarbeiten, Feinjustierung etc.)

+ nicht zu vergessen: du änderst die Art/Natur des Produktes: zB ein Griff, ein Rohr, Draht und ein wenig Plastikfolie zusammen ergeben einen Regenschirm. Selbst wenn die Assemblierung nur 5€ kostet, und der Wert der importierten Einzelteile den Wert der Assemblierung erheblich übersteigt.

Wichtig in diesem Zusammenhang zu bemerken ist auch, dass der zu bewertende Wertschöpfungsanteil maßgeblich davon abhängt, in welcher Warengruppe du dich bewegst; normalerweise sollten die Vorschriften des importierenden Landes angewendet werden. Die Bewertung dieses Wertschöpfungsanteils wiederum kann sich von (Zoll)region zu Region pro Warengruppe erheblich anders darstellen ...

Aber zum Glück gibt's für sowas Spezialisten ...

*Klugscheißermodus aus*
 
+ nicht zu vergessen: du änderst die Art/Natur des Produktes: zB ein Griff, ein Rohr, Draht und ein wenig Plastikfolie zusammen ergeben einen Regenschirm. Selbst wenn die Assemblierung nur 5€ kostet, und der Wert der importierten Einzelteile den Wert der Assemblierung erheblich übersteigt.

Wichtig in diesem Zusammenhang zu bemerken ist auch, dass der zu bewertende Wertschöpfungsanteil maßgeblich davon abhängt, in welcher Warengruppe du dich bewegst; normalerweise sollten die Vorschriften des importierenden Landes angewendet werden. Die Bewertung dieses Wertschöpfungsanteils wiederum kann sich von (Zoll)region zu Region pro Warengruppe erheblich anders darstellen ...

Aber zum Glück gibt's für sowas Spezialisten ...

*Klugscheißermodus aus*
Ist mir klar, aber es gibt immer Lücken die ausgenutzt werden.
Das bedeutet dann zum Beispiel, dass eine Person hier noch den Griff an den Regenschirm schraubt, die Endkontrolle macht und dies als made in Germany verkauft wird.
 

Ist mir klar, aber es gibt immer Lücken die ausgenutzt werden.
Das bedeutet dann zum Beispiel, dass eine Person hier noch den Griff an den Regenschirm schraubt, die Endkontrolle macht und dies als made in Germany verkauft wird.

Jein, Regenschirm isses ja bereits vorher ;-)
Also auch ohne Griff; schlecht händelbar vielleicht ;-)
 
Trump kauft Fender und verbietet Deadspots!

und er wird eine mauer jenseits des 12. bundes errichten. it's only gonna be rootnote on the first. rootnote on the first.
it's great.

+ nicht zu vergessen: du änderst die Art/Natur des Produktes: zB ein Griff, ein Rohr, Draht und ein wenig Plastikfolie zusammen ergeben einen Regenschirm. Selbst wenn die Assemblierung nur 5€ kostet, und der Wert der importierten Einzelteile den Wert der Assemblierung erheblich übersteigt.

regenschirme haben keinen wert. ich besitze ca. 5 regenschirme. ich habe keinen davon gekauft. ich komme seit etwa 20 jahren durchs leben ohne regenschirme zu kaufen. und ich gebe sie gerne weiter. regenschirme sind eine art sozialistisches allgemeingut. andere menschen sind immer überrascht, wenn man ihnen einfach mal in der not einen regenschirm schenkt. aber mal ehrlich: wer von euch hat seit dem praktikum mitte der schulzeit je für einen kugelschreiber gezahlt?
 
ich habe mir auch irgendwann ein edles schreibgerät gekauft. aber 90% des täglichen geschmieres erledigen werbekulis und diese wegwerfdinger aus dem materialschrank der firma.
meine schirme finde ich in der bahn, an bald jedem regentag einen. das sind meist diese schwarzen businesses-knirpse in schwarz, die superschnell umklappen und deren bespannung meist an einer gräte schon abgeht... billiger mist. einen guten hab ich im auto gelagert. der rest wird sozialistisch umverteilt. ich hab meistens einen dabei, obwohl meine wege dank gutem öpnv recht kurz sind und mein hut schirme eigentlich obsolet macht. da kann ich das ding hübschen frauen oder verzweifelten omis in die hand drücken. wenn die das teil daheim in die tonne treten, weil sich damit kein staat machen läßt ist egal. ich habe nicht gezahlt, sie haben nicht gezahlt. ich hatte meine gute tat, sie sind trocken nach hause gekommen. und sie sind verwirrt, weil ein schirm kein werbekuli ist, man ihn aber so behandelt wie ein papiertaschentuch und damit alle kapitalistischen erwartungshaltungen umrennt. es ist einfach wundervoll.
 
Es häufen sich die Meldungen, daß Importe nach USA nicht mehr vom Gewinn des Unternehmens abgezogen werden kann. Die Besteuerung für ein Produkte sehe dann grob so aus.

Einnahmen: 1000$
Kosten Importe: -300$
Kosten im Inland: -500$

Üblich wäre dies so zu versteuern:
1000$
-300$
-500$
=200$.
Steuer fällt auf 200$ an. Sagen wir 20% also 40$

Geplant in USA ist angeblich:
1000$
- 500$
= 500$.
20% Steuer auf 500$ = 100$

Je nachdem wie abhängig das Produkt von Importen ist, ist das Unternehmen stark von so einer Regelung getroffen.

Wenn das so stimmt und auch so kommt, dann beträfe das bspw. auch Unternehmen wie Fender. Ein in Mexiko produzierter Bass wird ja zunächst in die USA importiert und dann weiter nach D exportiert. Wenn der Import nicht mehr gewinnmindernd abgesetzt werden kann, wird das Produkt für alle nachfolgenen Marktpartner deutlich teurer.

Eine Möglichkeit für Fender das Problem zu umgehen, wäre den Bass von Mexiko nicht nach USA, sondern gleich in die EU zu exportieren. Alles was bisher an dem Gerät in USA gemacht worden ist - Qualitätskontrolle, etc. - wird dann entweder in Mexiko oder in Europa gemacht. Nicht gut für den amerikanischen Arbeitsmarkt, weil Arbeit ins Ausland wandert. Schlecht für die amerikanische Musiker, die auf günstige Bässe angewiesen sind. Gut für europäische Bassisten, weil die Arbeit, die bisher in USA gemacht wurde, jetzt mit geringeren Löhnen gemacht wird. MIM- Bässe würden billiger werden.

Wenn der Rest der Welt auf diese Änderungen in den USA reagiert, indem Importe aus USA genauso behandelt werden, verpufft auch die für Amerika positive Wirkung, jedenfall in den Industrien, die exportlastig sind. Weil die Produkte aus den USA in den anderen Ländern deutlich teurer werden.

Nicht?
 

Zurück
Oben Unten