Strafzoll

das würde ja quasi auf eine stärkere ausdifferenzierung zwischen mexico und den highway-one (gibts die eigentlich noch?) rauslaufen.
 
das würde ja quasi auf eine stärkere ausdifferenzierung zwischen mexico und den highway-one (gibts die eigentlich noch?) rauslaufen.
Es kann natürlich auch ganz anders laufen. Vlt. ist das MIM-Geschäft im Ausland für Fender zu mickrig, als daß sie es unter den Bedingungen weiterlaufen lassen wollen. Dann ziehen sie sich aus Mexiko zurück und es stellt sich die Frage, was mit der Fabrik passiert, ohne Patente.

Auf jeden Fall ist es spannend. Mexiko arbeitet schon an der Verbesserung der Handelsbeziehungen zur EU und anderen Wirtschaftsräumen.

Die Welt ordnet sich neu, weil ein Spinner in Washington sein Maul zu weit aufreisst. Noch ist ja gar nichts passiert.
 
Doch. Mehrere amerikanische Firmen haben sich dem Druck gebeugt und größere Investitionsprojekte abgesagt. Die Weichen für den Bau der Mauer sind auch schon gestellt. Egal, wie sinnlos die jetzt sein mag, Mexico hat also allen Grund, sich neu zu orientieren. Kanada ebenfalls.
 
Du meinst sicherlich 'Lizenzen', damit die Marke genutzt werden kann.
An nem normalen Fenderbass dürfte mittlerweile nichts patentgeschütztes zu finden sein ;-)
Warum haben die Sandberger denn dann so einen Stress mit denen gekriegt.
Ich habe hier mal gelesen, dass die das neu Design gemacht haben, da es den Fendern zu bunt wurde.....
 
Das ist Marken- und Gebrauchsmusterschutz, Patente gibt es nur auf technische Innovationen, von denen es auf dem Markt noch keine vergleichbaren Entwicklungen gibt.
...technische Innovationskraft kann man Fender seit Jahrzehnten wahrlich nicht mehr nachsagen ;-)
 
Richtig! Aber wenn die was innovatives bringen würden, würde es sicher keiner kaufen. Die meisten wollen doch den American Standard.
Das mit dem Markenschutz klingt logisch. Darf also nur nicht so aussehen wie ein Fender.......
 

Zurück
Oben Unten