String through body

Feynbass

Well-Known Member
Bassix
ß664
Wo bekomme ich Saitenendhülsenoderbuchsen her?
Bei Rockinger, mp und Göldo jedenfalls nicht.
Eben diese kleinen Metallhülsen, welche in den Korpus getrieben werden,wo Sie als Widerlager für die Stringballs unauffällig ihre exorbitant wichtige Arbeit verrichten können.

Danko!
der Metulsky

Tag Herr Schwartz!
Ja genau, die habe ich auch schon in meinen JB verbaut. wo sie ihre immens wichtige Aufgabe völlig unaufgeregt und mit absolut professionellem understatement verrichten. Die hatte ich in einem Laden hier bei mir in Göttingen gefunden. Das waren "Reste" aus seiner Werkstatt. Ich brauche aber noch mehr Buchsen für meinen Preci-Selbstbau. Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig sein würde an diese Kleinteile ranzukommen.
Auf jeden Fall bin ich von der Stringthroughbodymethode nunmehr überzeugt: Zusammen mit der Messingbrücke klingt mein passiver JB wie ein passiver JB, obwohl ich ihm im Zuge einer Verschlankungsmaßnahme herbe Substanzverluste zugefügt habe: Vergrößernde Ausfräsung des Elektronikfachs, sowie teilweise des unteren Korpushorns. Verdünnisierung des Korpus durch Abtrag von 5 mm auf der Korpusrückseite. Die Tuning-Maßnahme ist der volle Erfolg geworden!
Habe meinem JB noch ein perloid-white Pickguard und kleine Chickenhead Potiknöpfe spendiert.

Zitat:Original erstellt von: metulsky
Wo bekomme ich Saitenendhülsenoderbuchsen her?
Bei Rockinger, mp und Göldo jedenfalls nicht.
Doch guck mal bei Rockinger unter:
Stege/Saitenhalter
Bassbrücken
runterblättern
zwischen der 'MM-Style BassBridge' und dem 'Metall-Cover für Bassbrücke'sind die Dinger als 'Saitenführungshülsen' zu finden.

Hi!
Die Dinger nennen sich 'ferrules' in Amiland (wusst ich auch nicht) und bei mir liegen grad zwei Sets für ein Stingray-Project rum.
Das eine stammt von Steward MacDonald (www.stewmac.com) das andere von www.guitarpartsusa.com.
Kostenpunkt in beiden Fälle ein paar Dollars.

cheers
-J.R.

Moin liebe Leute!
Ein funkensprühendes Feuerwerk an guten Vorschlägen und Informationen,
gleich zu Beginn eines harten Arbeitstages. Dazu noch von gleichgesinnten
Bass-fraggles!
Vielen Dank, ich glaub Ihr habt mein´STB Problem gelöst.

ciao
der Metulsky [:D]

Ich würde sagen Löcher durch Bohren und die Dinger rein. Musst nur gucken, dass Deine Bridge sowas zulässt, also auch die dementsprechenenden Löcher hat.

Mal ne andere Frage:

Wieso willst Du den Umbau machen?

Wenn Du auf besseres Sustain hoffst, vergiss es.
Es gibt absolut Null Unterschied zu dem was Du jetzt hast.

It's a crapshoot [;-)]

Zurück
Oben Unten