String Through

coolbasser

coolbasser

Well-Known Member
Bassix
ß9.535
Hi
Welche Saiten passen für den Jazzbass? Kann man nur die
nehmen wo es extra draufsteht das sie für String Through
geeignet sind oder passen da ggf auch andere.
Würde nämlich gerne Coco Saiten aufziehen,oder habt ihr
noch andere Tipps?
Gruss coolbasser
 
soulazzer

soulazzer

Member
Bassix
ß240
Hi, ich hatte mal auf meinem JB DR Hi Beams durchgezogen und nach ca 2 Wochen ist mir die D Saite gerissen, da wurde die Saite nach Austritt aus der Hülse zu stark umgebogen. Jetzt habe ich wieder Hi Beams drauf, aber nur die E Saite durchgezogen, da der Saitenreiter weiter hinten liegt und die Saite dann nicht so stark am Hülsenaustritt belastet wird. Bisher alles gut.[;-)]
 
coolbasser

coolbasser

Well-Known Member
Bassix
ß9.535
Bei meinem JB kann ich nur durchziehen die Möglichkeit
auch von oben einzuhängen ist nicht gegeben. Aber das
ist der Grund warum ich Frage ,ich möchte nämlich keine
teueren Saiten kaufen die dann ggf reissen oder erst garnicht
passen weil zu kurz.
 
coolbasser

coolbasser

Well-Known Member
Bassix
ß9.535
Das ist ja auch nicht schlecht ;welche hast du den genommen?
Trotzdem wen noch jemand einen Saitentipp hat her damit!!

Auf den Fender Saiten steht es drauf wen sie für String Through
geeignet sind, möchte aber andere drauf machen .
Also hat da jemand Erfahrung?? wie gesagt würde gerne
Coco Saiten nehmen weil die mir ansonsten gut gefallen
bin mir nur nicht sicher ob es passt.
 
Chuck

Chuck

MusicMan
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich seinerzeit Coccos auf einem 5er durch den Korpus gefädelt, das hat gefunzt.
Kommt aber drauf an, welche Bridge auf deinem Jazz Bass ist. Der 99er Am. Std. den ich hatte, bei dem war der Winkel so steil, dass ich bei einer herkömmlichen Saite Angst hatte, dass zumindest die E-Saite bricht. Da hab ich damals die Fenders genommen, wo der E-Draht taperwound war.
 
coolbasser

coolbasser

Well-Known Member
Bassix
ß9.535
Ist ein 90 Am Std Ich denke mit dem Winkel könnte es Probleme
geben. Habe jetzt auch die taperwound Fenders drauf die klangen
aber ziemlich schnell dumpf .
 
 

Oben Unten