Saiten passen nicht durch Brücke

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.719
Bassix
ß55.312
liebe gemeinde,
ich hab nun gleich zweimal hintereinander las leidige problem daß die enden der saiten zu dick sind
- um in die brücke zu passen
EB power slinky 110 an yamaha trb ?
- bei nem string through dasselbe thema. wobei es da beim anziehen der saite per stimmmechanik letzlich die saite bis anschlag eingezogen hat.
die sitzt da aber nun so bombenfest drin daß sie sich nicht mehr bewegen lässt, weder rotierend noch wieder herausnehmbar (die klingt so nämlich schyce)
B saite, Galli Black Nylon

kennt da sonst jemand?
 

Anhänge

  • IMG_8385.jpeg
    IMG_8385.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 92
Das ist auch einer der Gründe weshalb ich echt nicht mehr zu EB Saiten greife... die Umwicklung am Ballend ist bei denen sowohl bei Flats als auch bei Rounds einfach nur bescheuert und unnötig dick. Kenn ich so von keinem anderen Saitensatz. Bei den Cobalt Flats musste ich auf H und E Saite immer die Umspinnung auffummeln, um sie durch Brücken zu bekommen.

Das mit der reingezogenen Saite ist natürlich richtig kacke... geht da auch nix, wenn du die Saite löst und knapp über der Brücke mit ner flachen Zange feste senkrecht nach unten drückst? Dann ist zwar vermutlich die Saite im Eimer, aber immerhin raus.
 
Jepp, hatte ich auch schon bei Yamaha Bässen mit dieser Brücke.
Hier würde ich den Saitenreiter entfernen und dann mit Spülitropfen versuchen das Saitenende flutschuiger zu machen.
 
Vielleicht kannst du einen dünnen Draht durch das Ballend fädeln, mit dem du einen besseren Angriffspunkt zum rausziehen hast. Ansonsten sehe ich das so wie @bassilisk und @rawlikefishrob : Aufbohren oder Auffeilen.
:bier:
 
Natürlich nicht, aber es kann jedem passieren, dass man mal nicht aufpasst und/oder blöd mit dem Bohrer abrutscht…

Ein Beispiel:

IMG_9262.jpeg


Das sehr empfindliche Finish (man kriegt schon mit dem Fingernagel Kratzer rein) war schon drauf und ich hab beim Festziehen der Buchse nicht aufgepasst und bin mit zu viel Druck rangegangen. Ich würde mich jetzt nicht als völlig grobmotorischen Pfuscher bezeichnen, aber sowas passiert und ist in meinem Fall nicht tragisch, weil der Bass sowieso nie verkauft wird. Trotzdem sollte man halt bedenken, dass schnell die blödesten Dinge passieren können. Da hast du die Bridge zu fest in den Maschinenstock gespannt um sie aufzubohren, zack, ist was von der Chrombeschichtung abgeplatzt.

Ich flex ja auch nicht an den Felgen von meinem Auto rum, nur weil die Contischlappen nicht draufgehen, die von Bridgestone aber passen. Das steht für mich nicht so ganz im richtigen Verhältnis.
 
n
Das ist auch einer der Gründe weshalb ich echt nicht mehr zu EB Saiten greife... die Umwicklung am Ballend ist bei denen sowohl bei Flats als auch bei Rounds einfach nur bescheuert und unnötig dick. Kenn ich so von keinem anderen Saitensatz. Bei den Cobalt Flats musste ich auf H und E Saite immer die Umspinnung auffummeln, um sie durch Brücken zu bekommen.

Das mit der reingezogenen Saite ist natürlich richtig kacke... geht da auch nix, wenn du die Saite löst und knapp über der Brücke mit ner flachen Zange feste senkrecht nach unten drückst? Dann ist zwar vermutlich die Saite im Eimer, aber immerhin raus.
ne. spüli, ballistol hilft alles nix.
werd die saite wohl oder pbel opfern müssen, und dann eben EADGC besaiten.
Ist bei dem LTD semi acoustic.

Die vorigen Saiten haben für BEADG gereicht. Ärgerlich da die B saite bei dem richtig gut kommt.

Beim Yamaha werd ich mich an die brücke machen. wollt den DropC haben 🤷🏻‍♂️
 

n

ne. spüli, ballistol hilft alles nix.
werd die saite wohl oder pbel opfern müssen, und dann eben EADGC besaiten.
Ist bei dem LTD semi acoustic.

Die vorigen Saiten haben für BEADG gereicht. Ärgerlich da die B saite bei dem richtig gut kommt.

Beim Yamaha werd ich mich an die brücke machen. wollt den DropC haben 🤷🏻‍♂️

Für EADGC musst du den Sattel auffeilen… korrigiere, den Sattel wohl sogar ganz tauschen

probier lieber einen Satz mit Tapercore H Saite aus… Elixir, Sadowsky Steel oder Nickel. Das ist der H Saite sowieso sehr zuträglich und die geht dann definitiv durch. Mein California 5er ist mit Tapercore H n völlig anderes Instrument geworden.
 
tz mit Tapercore H Saite aus…

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich hab das Problem bei meinem MTD auch... Allerdings hab ich mittlerweile raus gefunden, dass die "Standard" Saiten die dabei sind und die sie dir dann auch gerne weiterhin verkaufen taperwound sind.
Ist allerdings ne Bridge zum einhängen. Was hast du auf dem Yamaha drauf? Durch. ziehen oder auch einhängen?
 
Für EADGC musst du den Sattel auffeilen… korrigiere, den Sattel wohl sogar ganz tauschen

probier lieber einen Satz mit Tapercore H Saite aus… Elixir, Sadowsky Steel oder Nickel. Das ist der H Saite sowieso sehr zuträglich und die geht dann definitiv durch. Mein California 5er ist mit Tapercore H n völlig anderes Instrument geworden.
ne ne, auf dem LTD sind/sollen Black Nylon saiten drauf.
ich glaub dass beide bässe zeitgleich dasselbe problem haben bringt hier einiges durcheinander.
 

Anhänge

  • IMG_8389.jpeg
    IMG_8389.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 63

Zurück
Oben Unten