STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Rein theoretisch kann es ja sein dass ein super duper Netzkabel weniger Widerstand hat und so minimal mehr Strom ankommt.
Was natürlich dann rein theoretisch den Arbeitspunkt des Amps minimal verschieben kann. Das kann man übrigens auch mit Gain und Master machen.
 
Was natürlich dann rein theoretisch den Arbeitspunkt des Amps minimal verschieben kann. Das kann man übrigens auch mit Gain und Master machen.

Blödsinn.

Dein Amp bestimmt wieviel Strom fließt, das Kabel fällt mit seinen paar mOhm hier nicht Wirklich in´s Gewicht.

Der Arbeitspunkt eines Verstärkers ist, wenn´s gut gemacht ist, unempfindlich gegenüber kleiner Spannungsschwankungen.
Was eher nervt ist, wenn deine Versorgungsspannung im Verstärker nen Ripple hat. Den hört man dann auch. (Netzbrummen: 100Hz / Doppelte Netzfrequenz, weil meist ein Brückengleichrichter deine negativen Sinushalbwellen nach oben klappt und dadurch die Frequenz "verdoppelt".) Hierfür hat man aber dicke Elkos im Netzteil, die diesen Ripple glätten sollen. Diese können aber mit der Zeit - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - austrocknen.

Was viele nicht wissen: Elkos verlieren im Laufe der Zeit Kapazität und da die meisten Verstärkerstufen bauartbedingt Hochpassfilter sind, verschiebt sich mit alternden Kapazitäten die Trennfrequenz dieses Verstärkers. Kann also sein, dass ein Amp im Laufe der Zeit "weniger bassiger" klingt.
 
Vielleicht sind die Kabeltrommel einiger Netzbetreiber aus Linde?!!!
Als jemand, der bei einem Netzbetreiber gearbeitet hat, kann ich dir sagen, dass das gut möglich ist. =)

Aber die werden aufgerollt gelagert und transportiert. Nachdem die Kabel im Erdreich verbuddelt sind, werden sie vom Strompapst aus Erding geweiht. Läuft.
 
Über die edelstromkabel hab ich mich schon vor Jahren köstlich amüsiert.

"Hörst du da etwa nicht den Unterschied?"

Erinnert mich an das Mädchen mit des Kaisers neue Kleider...
 
Nach all den vorher "belegten" und "unumstößlichen Tatsachen", sowie dem Voodoo-Bashing der teuren Stromkabel möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen beitragen.
Zur Einsortierung: Es geht jetzt um das/die Netzkabel, die die aktiven Abhörmonitore in der Regie meines Studios besaften, das mit bauphysikalischen Korrrekturen und elektronischer Entzerrung akustisch optimiert ist.
Es ergab sich, daß ich aus beruflichen Gründen einen Studioausrüster besuchte (ich beschaffe solche Geräte auch für öffentliche Einrichtungen). Dabei ging es eigentlich um ein ähnlich spezielles Thema, nämlich analoge Summierung vs. "In-the-Box-Mixing" (Bouncen).
Wir hörten verschiedene hochpreisige Geräte und verschiedene Monitore ab, um gleich zwei Fliegen etc...
Am Ende sprach ich den Verkäufer auf seine Vovox-Verkabelung im Teststudio an. Ich wußte aus eigener Erfahrung, daß Instrumentenverkabelung und auch Speakerkabel ein eindeutiges Testfeld sind, aber bei symmetrischen Linepegeln sicher nicht so viel zu holen sei.
Das ließ er mich hören und ich war nicht wenig überrascht, was die teuren Kabel leisteten (AB).
Dann bat ich ihn, quasi unter Profikollegen, den Hype und Voodoo um die heftig teuren Netzkabel als Unfug zu bestätigen, weil es könne ja gar nicht sein ... (s.o. in anderen Beiträgen).
Da bot er mir die Möglichkeit die Netzkabel an seinen aktiven ATC-Topmonitoren im AB-Vergleich zu hören. Normale 1,5 m Stangenware gegen Vovox. Wieder AB, wenn auch mit umstecken.
Da ich schon Jahrzehnte in der Branche unterwegs bin, war ich superskeptisch und das Gegenteil einer Hörbarkeit erwartend. Aber was soll ich sagen: Es passierte was, wenn die teuren Netzkabel
den Saft lieferten. Zwar subtil, aber eindeutig. Die üblichen Attribute passen hier: Ein feineres, luftigeres Klangbild, straffere Bässe usw. usf.. Er sagte, daß der Effekt nicht bei allen Geräten auftritt. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Und bot mir an einen Satz Netz- und Linekabel dieser Marke zum ausgiebigen Test im meinem Studio mitzunehmen.
Diesen Test habe ich mit einem befreundeten Toning. durchgeführt, ebenfalls Praktiker seit Urzeiten und nicht ansatzweise Esoteriker. AB mit umstecken war zwar nur möglich, aber unsere Ohren sind geschult durch unzählige Produktionen.
Fazit: Es ist eindeutig in meinem Studio zu hören was die Netzkabel angeht und ebenso, was die Linekabel betrifft.
Ich war und bin immer noch erstaunt, weil ...., aber ich habe tief in die Schatulle gegriffen und mir ein kostspieliges Weihnachtsgeschenk gemacht, an dem ich jedes Mal Freude habe, wenn´s ans Monitoring geht.
Als Bassmann beim Gig würde ich allerdings daran keinen Gedanken verschwenden. Akustik und andere Umstände sind suboptimal, und stellt Euch vor, man lässt sein Kabel liegen ...
 
zumindest vovox hat doch gar keine Stromkabel für mobile Situationen ...und schon garnicht für Bühne
 
Fazit: Es ist eindeutig in meinem Studio zu hören was die Netzkabel angeht und ebenso, was die Linekabel betrifft.
Ich war und bin immer noch erstaunt, weil ...., aber ich habe tief in die Schatulle gegriffen und mir ein kostspieliges Weihnachtsgeschenk gemacht, an dem ich jedes Mal Freude habe, wenn´s ans Monitoring geht.
Als Bassmann beim Gig würde ich allerdings daran keinen Gedanken verschwenden. Akustik und andere Umstände sind suboptimal, und stellt Euch vor, man lässt sein Kabel liegen ...

Die "brummsichere" und "hochwertige kabelverwendende" Studiotechnik ist sicher eine "ganz andere Liga", was eingestreute Nebengeräusche relevant macht. Selbst ein Gebäude aus Mauerwerk, Holz oder Stahlbeton ( und deren Mischungen ) verhalten sich "elektrisch einstreugefährdet" anders - selbst wenn alle Kabel von demselben Hersteller kommen würden. Ist zudem noch eine "Hochspannungsleitung" in der Nähe, wird es nicht einfacher.

Das ist für Studioaufnahmen relevant, ja, aber in einem "perfekt" verkabelten und "abgeschirmten" Studio zu erwarten, dass "der Bass" auf einmal supersauberer, schön tiefmittiger (oder "mittigtiefer") oder überhaupt anders klingt, nur weil ich ein anderes (vermeintlich bässeres) "Stromkabel" verwende, gehört (für mich) in das Reich der Fabeln.

P.:-):bier:
 
Nun, fabulieren hin oder her, mir geht es nicht darum, ob ein "bässerer" Sound in den beschriebenen Grenzen von tiefmittig oder mittigtiefer übrig bleibt am Ende. Ich möchte nur das Phänomen beschreiben, daß ich mit meinen eigenen Ohren erhört habe und täglich wieder tue.
Und da ich mich dabei auf mindestens ein weiteres geschultes Paar Ohren verlassen konnte und kann ist es für mich evident und dementsprechend preiswürdig, besonders als Zahlender.
Diese Erfahrung machen andere Menschen oder auch nicht. Das ich einmal dazu gehören würde, hatte ich vorher stärkstens bezweifelt. Aber ich habe es wenigstens versucht ...
Auf eine fabelhafte Gerstenkaltschale :bier:
 
Und da ich mich dabei auf mindestens ein weiteres geschultes Paar Ohren verlassen konnte und kann ist es für mich evident und dementsprechend preiswürdig, besonders als Zahlender.

"Geschultes Ohr". Manche Leute denken, dass sie das haben. =)
Bassmaxxe, es tut mir echt Leid, wenn ich dir das so direkt sagen muss, aber dein Beitrag könnte genau so im HiFi-Forum stehen. Dem Gegenüber mehrmals sagen, dass man ein Fachmann ist, macht einen selbst nicht zu einem. Schick doch mal´n Link zu deinem Studio? Ich hätte mir gerne mal was angehört was deine geschulten Ohren abgemischt haben.
 

Ich hätte mir gerne mal was angehört was deine geschulten Ohren abgemischt haben.

Wozu? Wenn Bassmaxxe der Meinung ist, mit diesen Kabeln für sich persönlich, in seinem Umfeld, eine Verbesserung zu erzielen, und damit jeden Tag auf's neue glücklich ist, dann ist es doch gut?

Ansonsten käme wieder eine weitere Signalkette ins Spiel, und ein anderes Paar Ohren, wessen Ohren sind dann der Maßstab?
 
Wozu? Wenn Bassmaxxe der Meinung ist, mit diesen Kabeln für sich persönlich, in seinem Umfeld, eine Verbesserung zu erzielen, und damit jeden Tag auf's neue glücklich ist, dann ist es doch gut?
Klar ist das gut. Da ich selbst nur zu gut weiß, wie sich´s anfühlt wenn man mit seinem Sound/dem Klang zufrieden ist, freut mich das auch. Ehrlich. Ich wollte mit meinem Post nur bewirken, dass die stumme Zahl der Mitleser bitte schön objektiv bleibt und nicht gleich dem Erstbesten (Sorry) mit seiner Profimeinung hinterherläuft. Ein Netzkabel ändert nur dann am Klang deines Verstärkers was, wenn du das zulässt. Paradebeispiel für den Placeboeffekt.

Auch wenn man sich hinstellt und sagt: "Ich? Nö, ich glaub nicht an so einen Scheiss" wird man sich vom Look/Feel der "Testkandidaten & -bedingungen" beeinflussen lassen. Ich schließe mich da nicht aus.

Ihr macht Euch doch lächerlich.....
Jeden Tag auf´s Neue.
 
Die ganze Diskussion ist lächerlich. Niemand hat bisher physikalisch erklären können, wie oder warum Stromkabel wirklich einen Einfluss auf den Sound haben können. Dennoch werden solche Kabel hergestellt. Und nicht nur, dass die Produzenten dieser Kabel - obwohl Niemand weiss was man genau beachten soll - bei der Herstellung alles richtig machten, nein auch die Fertigung ist derart immens teuer, dass man solche Kabel in Gold aufwiegen lassen muss. Findet das Niemand lächerlich?

Dass wir uns richtig verstehen, ich will Niemandem nachsagen, dass er/sie spinnt, lügt oder Mist erzählt. Nur fallen mir 1000 plausiblere Gründe ein, warum jemand ernsthaft vermutet eine Klangverbesserung wahrzunehmen.
 
Ich sollte eine Firma aufmachen und den Leuten eine neue Hausverkabelung verkaufen. Ich mein der Stromerzeuger ist zig Kilometer weit weg und dann kaufen Leute Stromkabel für über 100€, weil man meint die letzten 50cm dieser gesamten Strecke seien entscheident? Den selben Leute könnte man doch dann auch eine "High-End" Hausverkabelung verkaufen. Im Endeffekt würde ich dann halt nur extrem hochwertig aussehende Steckdosenbuchsen mit coolem Logo überall verbauen und behaupten es sei jetzt viel besser wie vorher.
Das Schlimmste an Vodoo was ich bis jetzt gesehen habe, war ein 15cm langes Klinkenverlängerungskabel für glaub 300€ was das Signal verstärken(!) soll und zu einem besseren Ton führen soll. Es gab sogar ein Erklärungsvideo dazu, aber das hat auch wenig Sinn gemacht und hat nichts erklärt, da eigentlich nur ein paar Stichworte rausgehauen wurde wie Magneten, Elektronendrift usw. Anscheinend wurde es an einer Universität erforscht, hab aber bis heute keine wissenschaftliche Erklärung dazu gefunden, die wirklich Sinn macht. Finde leider die Firma nicht mehr.
 
Im Endeffekt würde ich dann halt nur extrem hochwertig aussehende Steckdosenbuchsen mit coolem Logo überall verbauen und behaupten es sei jetzt viel besser wie vorher.
Also keine Gedanken machen und die Leute verarschen. Tolle Geschäftsidee. Chapeau. Wird bestimmt ein Riesenerfolg.
Abgesehen davon ist selbstverständlich eine saubere E-Installation eine der Voraussetzungen für einen guten, nebengeräuscharmen, Sound.
Und zwar in allen Sparten elektronisch verstärkter Musik.
Außerdem ist man immer so buzzy, wenn man seinen Verstärker an eine Schrott E-Installation im nassen Altbau anschließt und sich nicht auf eine trockene Plastikfolie stellt.;-):D
 
Ich möchte nur das Phänomen beschreiben, daß ich mit meinen eigenen Ohren erhört habe und täglich wieder tue.
Und da ich mich dabei auf mindestens ein weiteres geschultes Paar Ohren verlassen konnte und kann ist es für mich evident und dementsprechend preiswürdig, besonders als Zahlender

Das ist völlig in Ordnung, ebenso habe ich "klar und deutlich" geschrieben, dass dieses "Stromkabelthema" für mich in das Fabelreich gehört - das lässt deutlich offen, dass es jeder anders sehen kann oder will. Und "zunahetreten" wollte ich dir auch nicht.

und ein anderes Paar Ohren, wessen Ohren sind dann der Maßstab

Die "Ohren" können kein Maßstab sein, da dieses einen "subjektiv - menschlichen" Eindruck darstellt - ebenso wie "schmecken" oder "riechen" - beispielsweise. Da es (ernsthaft) um ein "physikalisches" Phänomen gehen soll, würde ich schon gerne "messtechnisch - objektiv - genau" wissen, was denn so ein Kabel "tatsächlich" tut oder bringt oder so...da fehlen mir die Beweise´, ganz einfach.

P.:-):bier:
 
"Geschultes Ohr". Manche Leute denken, dass sie das haben. =)
Bassmaxxe, es tut mir echt Leid, wenn ich dir das so direkt sagen muss, aber dein Beitrag könnte genau so im HiFi-Forum stehen. Dem Gegenüber mehrmals sagen, dass man ein Fachmann ist, macht einen selbst nicht zu einem. Schick doch mal´n Link zu deinem Studio? Ich hätte mir gerne mal was angehört was deine geschulten Ohren abgemischt haben.
Das würde mich auch interessieren. Normalerweise finde ich Beiträge, wie den von bassmaxxe sehr amüsant, aber diese überhebliche, sich selbst als Referenzpunkt und Maß einsetzende Art, die in dem Beitrag zu Tage tritt, zeigt eine Art der Selbstgefälligkeit auf, die mich einfach anwidert. Kurz gesagt: Blender!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten