~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ja, das kommt der Sache schon sehr nahe.
Bis vor dem Einstieg in die neue Band habe ich ja auch so gut wie keine Zerre verwendet. Ein bisschen mit dem EBS Multidrive hat schon gereicht damals.
Jetzt mit dem Photon schon ordentlich was drin. Aber bei nur einer Gitarre muss das auch echt sein. Gibt ein gutes Fundament.

Ohja, dass das Photon in dem Kontext gut funktioniert, glaube ich gerne.

Der Sound in dem Schnippsel ist mein aktueller Demo-Sound. Zwei Spuren, komplett mit Helix Native. Cleaner Mesa-Preamp und Zerre mit Orange 8x10 IR.

Welche Saiten hast Du da drauf?
Bei mir aktuell noch die Werkssaiten. Die wurden jetzt schon etwas mumpfig. Einmal runtergemacht über meinen wirklich uralten Fast Fret Stick gezogen und ordentlich abgewischt klingen die erstmal wieder wie neu.
Das macht extrem viel aus. Der LX5 lechzt echt nach frischen Saiten.
Ich glaube, ich werde beim nächsten Wechsel mal die Hi Beams ausprobieren.
Weiß aber noch nicht, ob 125er oder 130er Satz. Braucht man bei 35“ die X-Long Scale? Weiß das zufällig jemand?

Frische Saiten sind einfach eine Macht. Ich spiele Ernie Ball Super Slinkys 40 - 125 für die C-Stimmung. Wenn der Bass auf Standard-Stimmung wäre, würde ich die Regular Slinkys 45 - 130 nehmen.

Die normalen Sätze passen wunderbar auf die 35"-Mensur. Massig Luft zum Wickeln. Ich muss immer noch etwas abschneiden.
 
Ohja, dass das Photon in dem Kontext gut funktioniert, glaube ich gerne.
Das war der Knaller bei der letzten Probe.
Mit dem D-800+ war das schon gut.
Aber der Fathom (M6) setzt dem ganzen wirklich die Krone auf.
Mit 410er reicht das auch absolut aus 😉.
Der Sound in dem Schnippsel ist mein aktueller Demo-Sound. Zwei Spuren, komplett mit Helix Native. Cleaner Mesa-Preamp und Zerre mit Orange 8x10 IR.
Klingt schon echt fein!
Ich habe im Photon über Kopfhörer die Darkglass 810er als Cabsim. Die Orange finde ich gut, aber ein bisschen zu mumpfig. Hat mir in dem Kontext nicht gefallen. Auch eine Ampeg 810 habe ich als Cabsim. Die Darkglass ballert alles weg.
Für zu Hause zieht dann nächsten Monat eine Powerhouse 210 ein. Die sollte auch wohl dafür reichen 😎.
Frische Saiten sind einfach eine Macht. Ich spiele Ernie Ball Super Slinkys 40 - 125 für die C-Stimmung. Wenn der Bass auf Standard-Stimmung wäre, würde ich die Regular Slinkys 45 - 130 nehmen.
Ja, in der Band sind wir in der klassischen At the Gates B-Standard Stimmung unterwegs. Das passt ziemlich gut dafür. Gitarrist halt mit 7-Saiter.
Gerade mal geschaut in meinem Schrank. Da liegt sogar noch so ein Slinky Satz. Muss ich mal würfeln, ob ich die auf den Ray 5 oder den LX5 drauf mache…
Die normalen Sätze passen wunderbar auf die 35"-Mensur. Massig Luft zum Wickeln. Ich muss immer noch etwas abschneiden.
Gut zu wissen, dann müssen es ja auch bei DR wohl nicht die X sein. Die Kopfplatte ist ja nicht so extrem lang beim Spector, was gut ist.
 
Genau. Hab auch DRs. Passen auf meine 35er. Je nach Dicke der H-Saite könnte es eng werden an der Bridge, da wo man die einfädelt.
Ja, das habe ich jetzt bei den Daddarios schon gemerkt. Das ist recht knapp bemessen mit den 170ern. Das sollte ja eine 130er sein. Da muss man schon mit etwas Gefühl dran gehen.
War aber bei meinem Ex-Roten auch schon so. Da hatte ich auch zum Vergleich die Werkssaiten drauf gemacht um zu erfahren, wie der ab Werk klingen sollte.
Die Hi Beams reizen mich ja schon sehr. Leider nicht ganz günstig. Hatte die mal auf einem Rickenbacker. Haben wirklich lange gehalten und der hat damit richtig schön geklingelt. Ist ja auch ein Ahorn-Bass.
Die letzten Slinkys, die ich mal auf dem Ray5 probiert hatte waren nach einem Monat absolut platt. Die habe ich auch nicht mehr aktivieren können.
Aber Elixirs will ich auf den Spector auch nicht spannen. Das geht nur mit Fingerstyle auf dem Sandberg. Und da fängt es nach ein paar Monaten auch an zu fisseln und das passt vom Ton absolut gar nicht dazu schätze ich.
 
Die Hi Beams reizen mich ja schon sehr. Leider nicht ganz günstig. Hatte die mal auf einem Rickenbacker. Haben wirklich lange gehalten und der hat damit richtig schön geklingelt. Ist ja auch ein Ahorn-Bass.
Hi Beams finde ich ja total furchtbar :D .
Klingen in meinen Ohren total zisselig und wenn sie das Topend verlieren irgendwie langweilig.
Ich bin aber auch eingefleischter Nickelfan, da ich die tieferen Höhen angenehmer finde und die zumindest unter meinen Pfoten viel länger gut klingen.
Die letzten Slinkys, die ich mal auf dem Ray5 probiert hatte waren nach einem Monat absolut platt. Die habe ich auch nicht mehr aktivieren können.
Mit denen und auch den EXLs habe ich in den letzten Jahren eher gemixte Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht. Mal halten die ewig, mal spielen die sich superschnell tot(ohne schwitzige Gigs, die zählen extra). Daher bin ich bei Dunlop gelandet und total happy, sind aber bei gleicher Dicke etwas weicher als Slinkys, muss man mögen. Das superbrighte ist zwar schnell weg und dann klingen sie 1-2 Spielstunden etwas stumpf, aber dann blühen sie noch mal richtig auf und halten ordentlich. Und 125er B String, mag ich auch gerne.
Leider haben die sehr weirde und kaum nachzuvollziehende Preisschwankungen. Mal gibt es die richtig günstig, aktuell sind sie teuer. Darum habe ich ein Rudel davon gehortet, Bass-Prepping:ugly:.
 
Ich hab auf meinem Spector als auch am Stingray gerne die D'Addario EPS170-5 drauf.
Was mir beim Ahorn Spector auch super gefällt sind abgespielte EBMM Cobalts. Richtig geil :-)

Was auch richtig gut kommt am Spector sind die DR Lo Rider.
Aber die sind mir dann dich zu teuer auf dauer
 
A propos der Bass:
Wenn man den direkt mit dem Euro Classic 5, also der alten Kramer Ära NS5 Form anschaut, sieht man wie seltsam nach Vorne verschoben das bei dem 2018er ist: Brücke weiter zum Hals, ergo Hals ragt weiter nach links, dadurch die „Knopf-Raute“ dichter bei der Brücke und der Steg PU musste etwas seltsam weit in die Mitte rücken.
Sieht so nach meinem Empfinden irgendwie seltsam falsch aus der Bass :confused: .
Der Vergleich

Das sind vielleicht 2-3cm, die machen mich aber wahnsinnig :ugly: .

Das sind wohl die 2 - 3 cm die den Bass zu einem 34" machen.
 
Hier mal ein Vergleich zwischen meinen drei 5ern, Rebop 5DLX, Euro 5LX A. Webster, SSD NS-5CR (stellv. für nen Classic, sag ich jetzt mal). Hab da HIlfslinien eingezeichnet.
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.23.42.png
 
Hier mal ein Vergleich zwischen meinen drei 5ern, Rebop 5DLX, Euro 5LX A. Webster, SSD NS-5CR (stellv. für nen Classic, sag ich jetzt mal). Hab da HIlfslinien eingezeichnet. Anhang anzeigen 609313
Genau. Wenn da jetzt dieser 2018er NS-5 34 daneben stehen würde, könnte man sehen das die Bridge noch weiter zum Hals versetzt ist. Der dürfte dann ähnlich lang sein wie der 35er Rebob, evtl sogar noch ein Hauch länger.
Warum auch immer die den so gemacht haben :confused: .
 
Der dürfte dann ähnlich lang sein wie der 35er Rebob, evtl sogar noch ein Hauch länger.
Warum auch immer die den so gemacht haben :confused: .
Das ist eine Eigenheit für den Rebop. Die andere ist, dass sein E-Fach anders (kleiner) gefräst ist. Vielleicht konstruktionsbedingt (Deep Inset pocket Neck) oder weil die Bolt-Ons später kamen und Stuart was anderes probieren wollte. Ich jedenfalls merke das, wenn ich zw. dem Webster und dem Rebop 5 wechsle, für mich schon merklich weiter links. Jedenfalls sollten Feingeister das berücksichtigen. Klingen tuen beide geil. :great:
 

NBD bzw. NSD
DF7C7E0D-6C94-41D9-92A8-DE0E005629F5.jpeg

Spielt sich wie Butter, mir noch etwas zu flach eingestellt in den höheren Lagen, da schraube ich gleich noch nen Millimeter hoch. Absolut sauber verarbeitet, vom Vorbesitzer sieht man nur ein paar Slap-Kratzer vorm P Pickup.
So wie es aussieht Ebony Fretboard:love:, passt natürlich super zum schwatten Bass. Sound super, Details schreibe ich später.
 
Tolle Ergänzung! :saliva:
Hach, sehr schön! Viel Spaß damit!
Oh ja, habe ich jetzt schon und versüsst mir schön mein "Zwangsgammeln" mit der Bandscheibe. mehr als 25-30min am Stück im Sitzen spielen ist zwar noch nicht, aber ich konnte schon mal erste Eindrücke sammeln:
Erstaunlich leicht: Da freut sich die Bandscheibe nur 3,95Kg. Balance geht trotzdem klar, habe da nicht das Bedürfnis sofort Gotoh GB350er zu bestellen.
Die Verarbeitung ist wirklich makellos, Das Griffbrett ist eindeutig Ebony, das ist quasi schwarz.
Wusste gar nicht, dass das bei den Euros verbaut wird.

Sound: Super straff und schnell aber nicht harsch oder gar hart. Klingt eine ganze Ecke straffer als der Euro Classic 5. Letzterer klingt in den Hochmitten und Bässen mehr "vintage" und hat auch die etwas gemütlichere Ansprache. Der 4LX ist sehr fix und stramm im Sound, da musste ich direkt an @Noble s dunkelgrauen 4LX denken.
Mit der Tonepump komme ich so erst mal gut zurecht. Keine Einstreuungen oder sowas. Der Output ist knackig, aber nicht höher als bei meinem anderen Spector, ich denke mal da wird der Trimpot im E-Fach eher unten als oben sein, schaue ich die Tage mal nach. Mich erinnert die TP ein wenig an die Musicman 2Band Regelung. 2xVol kann ich auch mit leben, habe aber auch zig Jahre Jazz Bass gespielt.

Geilo! Wie sacht der Inselmann: I`m over the Moon.
 
da schraube ich gleich noch nen Millimeter hoch
Aber bitte nicht wie Dave von "Daves world of fun stuff sagt": "...you could swing a banana between the 12th fret and the fretboard" [¦)]

Klingt eine ganze Ecke straffer als der Euro Classic 5. Letzterer klingt in den Hochmitten und Bässen mehr "vintage" und hat auch die etwas gemütlichere Ansprache
Das hatte ich bei einem Vgl. zwischen Euro 4 und Euro 5LX (Doppelhumbucker) auch genau so.

black stain gloss8D

I`m over the Moon.
👍👍👍
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten