~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Moin zusammen,

bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Spector Rebop 5 mit einer TonePump preamp. Der sound ist schon recht speziell aber ich mag ihn... habe jetzt auch die Mechaniken gegen Gotho GB350 getauscht und die Kopflastigkeit ist dahin. :-) Das hat mir sehr beim handling geholfen.

IMG_6138.JPG
IMG_6132.jpg


Eine Frage zum Sattel / Nut... die ist ja bei den LX oder US Modellen immer Messing / Brass. Meiner ist aus schwarzem Plastik, würde hier ein Tausch sinnvoll sein oder beeinflusst das den Sound nur minimal (spiele aktuell Elixir Nickel Strings)? Leider konnte ich diesen Sattel nicht als Ersatzteil finden.

Beste Grüße
markus
 
Ich finde dass der Sound der Leersaite ziemlich wie eine gegriffene klingt. Wenn das bei dir auch so ist hast du mit Kunststoffsattel keinen Nachteil
 
naja, ich finde das Klangbild recht homogen... aber wenn dieser Messing Sattel noch mehr Brillanz herausholen würde, wäre das schon eine Überlegung wert.
Das mehr an Brillianz hättest du eh nur maximal bei der gespielten Leersaite.
Ich finde das die Spectoren mit/trotz ihrer Messingsättel schon recht homogen klingen. Leer und gegriffen klingt ja immer ein bisschen anders, aber ich hatte das schon extremer bei Bässen mit Messingsattel - bei der Spector-Kontruktion fällt das imo gar nicht so sehr ins Gewicht.
 
bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Spector Rebop 5 mit einer TonePump preamp.
Willkommen und gratuliere, fantastische Spector-Keule wie ich finde.
habe jetzt auch die Mechaniken gegen Gotho GB350 getauscht und die Kopflastigkeit ist dahin.
Mit Abstand die leichtesten. Hab auch Schaller M4 Lights und Hipshots hier. Die Gotohs sind wirklich am leichtesten. Man muss sich halt an die spezielle Kunststoffmischung der Flügel gewöhnen.
Meiner ist aus schwarzem Plastik, würde hier ein Tausch sinnvoll sein oder beeinflusst das den Sound nur minimal (spiele aktuell Elixir Nickel Strings)? Leider konnte ich diesen Sattel nicht als Ersatzteil finden.
Wie vorher gesagt, höchstens mitm Stethoskop oder weil man es sich einbildet. Wenn man nicht zu sehr mit den Elixirs verheiratet sind, dann könnte man auch Steels probieren wie den D’addario Pro Steels oder Hi-Beams.
Ist bestimmt 15 Jahre her und die sind bestimmt besser geworden, aber damals fand ich Elixirs furchtbar dumpf. Dann muss man sagen, dass ich schon immer ein Faible für super Brillianz hatte.
 
Hallo ihr Spector begeisterten,
Hab die letzten 4 Stunden im Proberaum zugebracht denn heute früh kam der Spector Euro Classic 5 vom Lothar bei mir an. Manche wissen ja dass ich fast zwei Jahrzehnte lang ausschließlich USA Spectoren gespielt habe.
Das altbekannte Spector Feeling vom Handling und auch vom Ton war sofort wieder da. Auch dieser Bass hier klingt sowas wie ein Spector,wirklich toll.
Erstklassig verarbeitet, Schnurgerader Hals, nichts auszusetzen an der Bundierung , flache Seitenlage einstellbar , und das von mir immer geliebte Schmatzen in den Höhen vorhanden obwohl die Elektronik und Tonabnehmer ja nun ganz anders sind wie bei meinen NS5 XL Bässen mit den 40DC und der HAZ Elektronik. Aber auch der hier ist ja eine reine Ahornkonstruktion bis natürlich auf das Griffbrett.
Bin also doch wirklich begeistert.

Allerdings kamen auch nach 2 Stunden direkt wieder die mich störenden Nachteile hervor weshalb ich auch meinen NS5 XL letztendlich verkauft habe
Die Ergonomie vom Korpus ist ja nun einmal unerreicht aber auch bei diesem Bass mit der 34er Scale liegen die tiefen Töne sehr weit weg vom Körper , der Hals schaut weit aus dem Korpus heraus und nach circa 1 Stunde tut mir einfach die Schulter und der linke Arm weh. Die altbekannte Kopflastigkeit gibt es auch noch und er wiegt circa 500 g mehr wie mein Le Fay.
Ja schade, absolut tolles begeisterndes Instrument. Dieser Spector Ton ist einfach geil, ich kann euch alle einfach nur zu gut verstehen.

Ich werde ihn dann wohl zum Lothar zurückschicken, Lothar hatte den ja noch zum alten Preis angeboten, ich würde sogar noch 100 € runtergehen um dem Lothar ein Gefallen zu tun. Falls ihn denn einer von mir jetzt abkaufen wollte.

Okay, werde also natürlich sowieso meinen LeFay behalten der ergonomisch unfassbar gut ist und bei dem trotz normaler Mensur die tiefen Töne sehr dicht am Körper liegen und der absolut Null Kopflastig ist. Klingen tut er auch nicht schlechter aber halt schon anders.

Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht mal wieder einen Spector auf Herz und Nieren testen zu können.
Wünsche euch allen noch ganz viel Spaß mit euren Spectoren.
 

Anhänge

  • 815D2832-6B95-4E81-ADB2-2F49C69F5DFF.jpeg
    815D2832-6B95-4E81-ADB2-2F49C69F5DFF.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 73
  • CDA0C050-8BCD-4EAC-90D8-7DBFFCCE9D3D.jpeg
    CDA0C050-8BCD-4EAC-90D8-7DBFFCCE9D3D.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 72
  • EE38F639-795B-46DB-BD2F-C34F56D46CC7.jpeg
    EE38F639-795B-46DB-BD2F-C34F56D46CC7.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 75
Puh, dann ist es ja gut, dass Du nicht den vom Store bekommen hast…die Aktion habe ich auch schon durch.
Vor den Bildern des roten habe ich schon länger gesessen und fast hätte ich den Lothar auch angerufen. Dann kam aber der weiße LX von MP um die Ecke. Freitags hingefahren und getestet, Samstags morgens um sieben hier meinen Rick verkauft und dann direkt ab nochmal zu MP. Geile Aktion!
Also so cool 80th wie ich den als Kind der 80er auch finde, ich bin leider raus. Noch einen Spector kann ich mir nicht erlauben 😂.
Du müsstest dann mal meinen X4 umhängen, dann weißt Du, was weit raus bedeutet…der hat gefühlt eine 40“ Mensur.
Dafür entschädigt der geile Ton halt.
198D61E7-6AB4-4E76-8A74-C2D7A8B47C7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann ist es ja gut, dass Du nicht den vom Store bekommen hast…die Aktion habe ich auch schon durch.
Vor den Bildern des roten habe ich schon länger gesessen und fast hätte ich den Lothar auch angerufen. Dann kam aber der weiße LX von MP um die Ecke. Freitags hingefahren und getestet, Samstags morgens um sieben hier meinen Rick verkauft und dann direkt ab nochmal zu MP. Geile Aktion!
Also so cool 80th wie ich den als Kind der 80er auch finde, ich bin leider raus. Noch einen Spector kann ich mir nicht erlauben 😂.
Du müsstest dann mal meinen X4 umhängen, dann weißt Du, was weit raus bedeutet…der hat gefühlt eine 40“ Mensur.
Dafür entschädigt der geile Ton halt.
Anhang anzeigen 610113
Hatte ich mal umhängen. Ich fand den ….sagen wir schwierig bzw. für mich viiiiiiel zu unkomfortabel. Wahrscheinlich würde ich den nur in der oberen Oktavlage spielen und einen Octaver benutzen 😜
 

Hatte ich mal umhängen. Ich fand den ….sagen wir schwierig bzw. für mich viiiiiiel zu unkomfortabel. Wahrscheinlich würde ich den nur in der oberen Oktavlage spielen und einen Octaver benutzen 😜
Den X4? Gibt‘s ja eigentlich so nur in den USA, obwohl in Tschechien gebaut (das verstehe mal wer will) und da auch nur auf 40 Stück limitiert in den vier Farben. Meiner hat dann zusätzlich noch schwarze statt goldener Hardware.
Die sind also eher so gut wie gar nicht in Europa zu finden. Ich hatte da ziemlich krasses Glück.
Angeblich sollen die ja irgendwann dieses Jahr auch in Europa Released werden. Der Legion of the Damned Basser hat ja einen schwatten X4 als quasi Signature Modell bekommen.
Eine Stunde Gig und Du weißt, was Du getan hast! Da geht wirklich nur Grundtongeballer. Da war mein Ex-USA Thunderbird tatsächlich entspannter zu spielen. Aber da ich ursprünglich vom Warwick Thumb komme bin ich das ja gewohnt 😂. Der ist noch krasser.
 
Puh, dann ist es ja gut, dass Du nicht den vom Store bekommen hast…die Aktion habe ich auch schon durch.
Vor den Bildern des roten habe ich schon länger gesessen und fast hätte ich den Lothar auch angerufen. Dann kam aber der weiße LX von MP um die Ecke. Freitags hingefahren und getestet, Samstags morgens um sieben hier meinen Rick verkauft und dann direkt ab nochmal zu MP. Geile Aktion!
Also so cool 80th wie ich den als Kind der 80er auch finde, ich bin leider raus. Noch einen Spector kann ich mir nicht erlauben 😂.
Du müsstest dann mal meinen X4 umhängen, dann weißt Du, was weit raus bedeutet…der hat gefühlt eine 40“ Mensur.
Dafür entschädigt der geile Ton halt.
Anhang anzeigen 610113

Nur etwas für Menschen ab 1.90m :D
 
Wenn ich groß bin, will ich auch mal so n X4 Dingens. Sehr geil.
Der Korpus ist größer als bei den "normalen" NS, Euro, ReBob etc oder? Steht meinem zierlichen Körper bestimmt auch besser... :D
Ja, das ist schon ein ganz ordentlicher Klopper. Ca. 4,5kg hat der Bursche. Komplett Ahorn halt. Das ist schon ein Rocker. Da muss man schon ein halbwegs passende Statur für haben 🍻.
 
Den X4? Gibt‘s ja eigentlich so nur in den USA, obwohl in Tschechien gebaut (das verstehe mal wer will) und da auch nur auf 40 Stück limitiert in den vier Farben. Meiner hat dann zusätzlich noch schwarze statt goldener Hardware.
Die sind also eher so gut wie gar nicht in Europa zu finden. Ich hatte da ziemlich krasses Glück.
Angeblich sollen die ja irgendwann dieses Jahr auch in Europa Released werden. Der Legion of the Damned Basser hat ja einen schwatten X4 als quasi Signature Modell bekommen.
Eine Stunde Gig und Du weißt, was Du getan hast! Da geht wirklich nur Grundtongeballer. Da war mein Ex-USA Thunderbird tatsächlich entspannter zu spielen. Aber da ich ursprünglich vom Warwick Thumb komme bin ich das ja gewohnt 😂. Der ist noch krasser.
Du hast wahrscheinlich recht. Den, den ich mal getestet habe, hatte so eine seltsame Hologramm Optik und war eher aus asiatischer Fertigung. Der Sound war auch nicht so meins, aber ergonomisch so wie von dir beschrieben. Die Gewöhnung an meinen NS2 war schon nicht ohne, aber rückblickend total zielführend (kam halt vom Jazzbass, den ich im Punkt Ergonomie immer noch ganz weit vorne sehe). Die Gewöhnung an diesen Legend (hiess der, glaub ich) wäre wohl nur mit spieltechnischen Einbußen von statten gegangen.
edit: Mein Gewicht lässt auf eine Größe von 2.10 schließen. Die Messinstrumente sagen aber alle 1,87. Das ist mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen darf der Squid endlich mit zur Probe. Bin sehr gespannt😁🤘🏻Anhang anzeigen 610140
Die würde ich ja gerne mal neben meinen LX5 mit DC40X und der BTS stellen. Ich glaube, bei den vielen neuen Spector Bässen wird es echt mal Zeit für ein Treffen!
Das letzte mit drei Leuten war schon cool. Jeder Spector klingt doch irgendwie anders aber trotzdem kann man ihn direkt zuordnen. Wie beim Stingray auch. Daher reicht dann auch einfach nicht nur einer 😎.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten