~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ja...ich hab selbst mal ein Projekt in der Richtung angefangen, da war das tuning allerdings C# (kam mit dem LX super) oder je nach Track sogar nur E#. Hab hier Leute kennengelernt, die das machen, war Ende letzten Jahres da, aber irgendwie ist das eingepennt. Gibt neues Material...wieder Drop A. Der Ray 5 Special hat das damals nicht so gut hinbekommen wie der Spector auf HEAD und dann halt die H Saite auf A. Da war ich enttäuscht.
Das war ein Grund, warum er gehen musste.

Es geht nix über Spector für Droptunings! Grade weiß ich meine 2x12er (die tiefer geht als andere 212er) zu schätzen. Die bringt das gut rüber.
Gern mal was posten!
Ich kenne Postrock noch als völlig andere Musik:opa:. Mehr so Areogramme , Tortoise oder Mogwai und Sigur Ros. Aber wohl wie so viele Sparten ein großer Stempel :-) .
Klar, gibs ja auch ewig und hat sich auch entwickelt. Auf jeden Fall schöne Sparten hat es.
 
Alter...Esocore auf Jasmintee;-)
Schwimmt aber ein kleiner Pilz mit drin :ugly: .

Wahrscheinlich ist der Kram auch eher Postmetal oder Postrock mit Sludge Einfluss fürchte ich.
Ah okay, mehr so Russian Circles, Neurosis usw, raff ich.
Auf jeden Fall schöne Sparten hat es.
Unbedingt. Ich wollte mal mit nem Freund aus Aachen, der in Bremen damals studiert hatte eine Post-Goth Band aufmachen und die Roman Herzog died in front of me nennen(laange vor seinem Tod) :ugly: .
ist aber nie konkret geworden und war auch eher ein Platzhalter Name.
 
Was istveigentlich vom 5er Ethos zu halten?
Habe ihn seit April als 5er in Interstellar und liebe ihn.
Es ist ja "nur" ein Korea Modell aber m.E. SEHR hochwertig gemacht. Sowohl bei der Lackierung als auch bei der Verarbeitung 'flawless' . Das Shaping hinten hat er auch. Die Aguilars und OBP2 sind bestimmt Geschmackssache aber für mich passt es. Warmer , durchsetzungsfähiger Klang,

Der Squid 5 geht in eine etwas metalischere Richtung und spielt sich evtl. noch einen Tick geschmeidiger... kann nicht mal exakt sagen , warum.

Ich mag beide sehr und jeder hat 'seinen Charakter' und beide funktionieren in meiner Speed/Powermetal Kapelle sehr gut.
🤘🏻
 
Gern mal was posten!
Der ist von mir...alles sehr semi. Vor allem die Gitarrenarbeit (geliehende Paula über Cubase irgendgendwie zum klingen gebracht). Drums sind mit Steven Slate gemacht. Spector Euro 4LX (daals noch mit TP) auf Drop C# mit 110er Power Cobalt Slinkies. Habe nur ein bisschen Dreck vom Darkglass dazugemischt. Kein Comp, keine Speakersimulation. Und KEIN pick. Im Mittelteil hört man noch den C4. Das war ganz kurz vorm ersten Lockdown. Im Lockdown kamen noch 2 Tracks, dritten angefangen...peng zuende.



Mehr hoffentlich bald, wenn ich keine Gitarre mehr spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade eigentlich mit meinem Spector abgeschlossen habe, hab ich ihn trotz alter Saiten gestern mal wieder den Abend lang beömmelt und oh man.
Das ist echt ne Hausnummer für sich.
Was ein geiles Stück Holz :-(😭

Zum Glück sind die Gebrauchtpreise in den Kleinanzeigen "normalisiert" und die Kaufkraft der Bürger eher nicht so geil. Dann komm ich "noch" nicht in Versuchung.
 
Ich probiere es immer und immer wieder mit 35" und irgendwie ist da was was nicht passt.
Außerdem ist es der einzige im Stall der gehen "kann".
Abwarten und Tee trinken :/
 
@Noble Der LE auf Drop A kann sich doch wirklich hören lassen!

------

Wenn ich mir die neuen Preise so angucke, bin ich echt froh, bei dem Rebop zugeschlagen zu haben. Die normalen Euro LX alle über 3k? Puh ... :O!

Der Neue macht auch weiterhin echt Spaß. :-) Nachdem ich nun einen passenden Gurt und Schaller Locks habe, konnte ich ihn endlich mal vernünftig umhängen. (6 Instrumente im Haus, aber die Gurtsituation ist prekär. Bassisten. :D ) Hängt gut, pendelt sich in der Waagerechten ein. Kein Wunder bei dem leichten Korpus und fetten Hals. Es stört mich nicht, aber der LX hängt minimal besser. Der ist dafür aber auch merklich schwerer. Ich tippe ganz stark darauf, dass die Brücke einen starken Unterschied sowohl im Gewicht als auch im Sound macht. Die Brücke vom Euro5 LX fühlt sich massiver, dichter an (komplett Messing?), während die Brücke vom Rebop aus Alu sein müsste. Das könnte auch zum Soundunterschied beitragen, schätze ich mal.
 

Ich tippe ganz stark darauf, dass die Brücke einen starken Unterschied sowohl im Gewicht als auch im Sound macht.
Der Body auch. Kleiner (hatten wir vorher nochmal festgestellt) ggü dem Euro, anderer Mix.
Und das mit Bridge hatte ich mal bei Gelegenheit gecheckt:
Hier ne Rebop4 vs Euro4 (Alus vs Zink-Messing-Legierung)


Und Alu vs Messing:


Die Hardcore-Spectorfans schwören auf die puren Messingbridges. Ehrlich, für mich eher in der Kategorie „Flöhe husten hören können“
 
2052F051-31B2-4235-91DD-1FFACC7CB6F8.jpeg

FB nervt! Dann eben als Bild. Muss dann eben jeder selbst suchen.

Hatte der Rex nicht gerade erst einen Signature T-Bird von Gibson bekommen?
War wohl doch nicht so geil, was 😂.
Der Schwarze wäre ja schon so mein Traumschiff…bestimmt 10k€ dann 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Teile - und halt voll keine Thunderbirds :rofl: .
Das is ein ganz gewiefter, der Rex. Jedenfalls mein Eindruck aus seiner Biografie. Daher hab ich auch den Signature. 😂
Der wird sich schlau nicht exclusive an Gibson gebunden haben. Nen halben Wald Warwicks hat er doch auch in den letzten Jahren mitgenommen:D.
Und dann hat man so Jungs wie den Wimbish, der sich seit Jahrzehnten mit zwei Spectoren auf die Bühne stellt. Immerhin hat er ja 2022 einen Nachbau seines 5ers bekommen.
 
Sehr schicke Teile - und halt voll keine Thunderbirds :rofl: .

Der wird sich schlau nicht exclusive an Gibson gebunden haben. Nen halben Wald Warwicks hat er doch auch in den letzten Jahren mitgenommen:D.
Und dann hat man so Jungs wie den Wimbish, der sich seit Jahrzehnten mit zwei Spectoren auf die Bühne stellt. Immerhin hat er ja 2022 einen Nachbau seines 5ers bekommen.
Die Kollegen bei TB sehen es ähnlich:
27754368-E643-463E-9E84-118B7066A168.jpeg

Schon sehr gewieft, der Rex.
Der Schwarze ist aber auch wirklich sowas von nice. Da läuft echt die Sabber 🤤.
 
Nachtrag nochmal zu den US-Spectoren auf dem Summit. Vom Foto hätte ich auch gedacht: Hübsch, aber muß das sein? In Natura sieht man schon ohne Anfassen, daß das eine andere Liga ist als die Euros, Haptik und Ton sind dann noch ein ordentliche Schippe drauf. Was sich leider auf dem Preisschild genauso ordentlich bemerkbar macht. :D
 
Anhang anzeigen 618192
FB nervt! Dann eben als Bild. Muss dann eben jeder selbst suchen.

Hatte der Rex nicht gerade erst einen Signature T-Bird von Gibson bekommen?
War wohl doch nicht so geil, was 😂.
Der Schwarze wäre ja schon so mein Traumschiff…bestimmt 10k€ dann 🥲
War doch klar, dass der bei Pantera kein Bird spielt. Warum sollte er auch? Der Sound von Pantera war nach seinen Charvel P/Js immer Spector seit mitte 90er. Bei Down hat er auch nix anderes gespielt. Danach wurd ihm halt langweilig.


Und dann hat man so Jungs wie den Wimbish, der sich seit Jahrzehnten mit zwei Spectoren auf die Bühne stellt.
Wenn man sich die Tour Mitschnitte von Tarja Tourunen ansieht, hat er da auch andere 5er Soectoren auf der Bühne. Er verkauft das halt wesentlich geschickter als andere, denen man ihr GAS Karussel eben anmerkt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten